Superfast Ferries 2. Teil

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#1 Re: Superfast Ferries 2. Teil

Beitrag von Naali »

Meine Reise verlief wirklich sehr angenehm und ich war sehr zufrieden. Wir kamen um 18.30 mit leichter Verspätung am Hafen Rostock an und etwa eine halbe Stunde vor Anlegen wurde man gebeten seine Kabine zu verlassen. Die Anlegezeiten sind sehr kurz und so wurde schon in den Kabinen aufgeräumt. Ich wartete mit meinen Hunden auf dem Außendeck, wo es aber schon sehr frisch war *brrr* Ein paar Leute waren ebenfalls dort, um dem Gedränge vor der Information (wo man sich treffen sollte, bis das Autodeck geöffnet wurde) zu entgehen. Endlich kam die Durchsage und das Autodeck war geöffnet. Im Autodeck dauerte es etwa noch 30 min und man durfte rausfahren

Tjaa..ich kann die Superfast nur empfehlen. Bei meiner ersten Fahrt hatte ich zwar einige Probleme mit einer ziemlich unfreundlichen Mitarbeiterin, aber das war auch schon das einzige negative Erlebnis. Zwar trauere ich der Finnjet noch ziemlich nach(meine erste Fahrt war 1978 und seitdem bis Ende der 90er jedes Jahr), denn ich möchte direkt fahren und das geht ja jetzt nicht mehr mit diesem Schiff, aber die Superfast gefällt mir auch sehr gut.. Eigentlich sogar noch besser als die Finnjet. Bei meinen letzten Fahrten war es doch nicht mehr so gut..in der Kabine war oft einiges kaputt, die Mitarbeiter waren teilweise unfreundlich, die Sauberkeit in den Kabinen ließ wirklich zu wünschen übrig (Haare im Abfluß..nicht so gut geputztes Bad, Abfall und Krümel unterm Bett, fleckiges Unterbett). Sowas gab es früher nie und ich hoffe, mittlerweile haben sie es wieder besser im Griff.
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#2 Superfast Ferries 2. Teil

Beitrag von Naali »

Nochmal eröffnet und meine alten Berichte habe ich reinkopiert:


Hier ein kleiner Reisebericht zur Superfast Ferries

Am 26.04.2005 fuhr ich zum dritten Mal mit der Superfast. davor fuhr ich schon seit ich ein Kind war regelmäßig mit der Finnjet und auch ein paar Mal mit der Finnlines (Finnclipper) zwischen Finnland und Deutschland. Bis jetzt haben mir die Schiffsfahrten immer wirklich klasse gefallen und auch die Superfast finde ich total gut.
Etwa 2 Stunden vor Abfahrt kam ich in Hanko an und am Check-In wurde ich wirklich sehr nett empfangen. da ich in der Nebensaison fuhr, war nicht viel los. Insgesamt etwa 15 Autos, meist aus Finnland ziemlich viele LKW sowie zwei Busse warteten vor dem Schiff. nachdem die LKW und die Busse in das Schiff gefahren sind, durften auch die Autos reinfahren. Es war ziemlich viel Plat z und man musste nicht rangieren. Dies ist auch in der Hauptsaison so und gefällt mir sehr gut. In der Finnjet war es immer ziemlich eng, voll und man konnte kaum aus dem Auto aussteigen. Auch war einmal der Kofferraumdeckel meines Autos total zerkratzt.

Ich ging mit meinen Hunden in Richtung Ausgang und hielt dann auf Deck 8 nach meiner Kabine Ausschau. Ein freundlicher Mitarbeiter ging aber schon auf mich zu und zeigte mir den Weg Mit meiner Schlüsselkarte öffnete ich die Tür und sie funktionierte wirklich einwandfrei. (Leider habe ich auch schon das Gegenteil erlebt. Die Tür reagierte nicht auf die Schlüsselkarte. Allerdings ging es auf der Superfast mmer reibungslos)
Meine Kabine war wirklich sauber und schön. Naja..bis auf den Fußboden. Er bestand aus Laminat und war auf den ersten Blick auch sauber. Leider fiel mir etwas Saft auf den Boden und ich wischte es mit einem Papiertaschentuch auf. Das Taschentuch war dannach ungewöhnlich rabenschwarz. Da war ich schon etwas enttäuscht. Der Rest war allerdings sauber und auch das Bad war sehr schön. Bis auf den Boden Note 1+

Plötzlich klopfte es an der Tür und als ich öffnete, stand ein Mitarbeiter mit einem Teller exotischer Früchte und einer Flasche Mineralwasser vor der Tür. Das gehörte zum Service und ich nahm natürlich dankend an..war ich ja schon einige Stunden mit dem Auto unterwegs gewesen und so eine Erfrischung war genau das Richtige

Es war mittlerweile schon etwa 22 Uhr (um 21 Uhr legte die Superfast 7 ab) und ich machte noch einen kleinen Spaziergang im Schiff. Die Leute waren alle ziemlich nett und ich lernte gleich 3 jüngere Finnen kennen mit denen ich mich etwas unterhielt.
Überaus nett waren alle Mitarbeiter Umgangssprache ist dort übrigens Englisch, an der Information auch Finnisch oder Deutsch.

Am nächsten Morgen war ich mit meinen Hunden auf dem Außendeck, spazierte etwas im Schiff herum oder unterhielt mich mit verschiedenen Leuten. Auch zwei kleine Shops gab es auf dem Schiff. Man kann Mitbringsel, Zeitungen, finnische Spezialitäten kaufen oder Süßigkeiten. das Angebot ist aber wesentlich kleiner als auf der Finnjet. Aber es reicht, wenn man nicht gerade zum Einkaufen auf das Schiff gekommen war
Wer sparen möchte, dem würde ich auf jeden Fall empfehlen, das Essen von zu Hause mitzubringen. Das Essen auf der Superfast ist sehr teuer und auch eher sind Spezialitäten aus der gehobeneren Küche zu finden. Da ist man schnell mit über 20-25 Euro für ein Gericht ohne Getränk oder Nachtisch dabei. Es gibt aber auch Spaghetti für etwa 10-12 Euro.
In der Snack Bar gibt es Brote, sie aber auch etwas teuer sind (aber sie sahen soo lecker aus )
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#3 Re: Superfast Ferries 2. Teil

Beitrag von Naali »

Ein neuer Reisebericht mit der Superfast (gehört jetzt neu zur Tallink Gruppe)

Letzten Sonntag kam ich um 9.00 in Hanko an. Vor dem Check-In gab es eine lange Autoschlange und es ging und ging einfach nicht weiter. Es gibt nun sehr umfangreiche Kontrollen (Passkontrolle und Befragung..manchmal kontrollieren sie auch das Auto) und sie kosten viel Zeit. Nach dem Check-In stellte ich mich mit meinem Auto in die neue Schlange und nach kurzer Zeit konnte man dann auch schon in das Schiff hineinfahren. Auf dem Autodeck hat man sehr viel Platz und es gab kein Gedränge. Mein Auto war auf Deck 5 und meine Kabine befand sich auf Deck 8. Pünktlich ging es um 10 Uhr los und die Fähre kam auch pünktlich in Rostock an.
Die Kabine war sauber und ordentlich und auch die anderen Räume waren ansprechend. Leider war das Angebot im Bordshop sehr mager und es gab nicht mal Zeitschriften. In der Snackbar deckte ich mich mit Brötchen, Joghurt und Cola/Saft ein. Im Restaurant lohnt es sich für micht nicht zu essen, denn ich bekomme auf Reisen kaum einen Bissen hinunter.

Hier einige Preise der Snackbar:

Baguettebrötchen belegt mit Schinken , Käse, Paprika, Gurke, Salat: 2,50 Euro

Kleine Flasche Cola: 2 Euro

Valio Gefilus Walderdbeeren Joghurt 0,50 Euro

Blaubeer- oder Schokomuffin: 1,50 Euro


Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit, aber man hat ihnen angesehen, dass sie noch sehr neu waren und keine Erfahrung hatten. Ich würde mir von Tallink eine bessere Einarbeitung wünschen.
Die estnischen Mitarbeiter sprechen sehr gut Finnisch und Englisch. Vielleicht auch Deutsch..nur das habe ich nicht ausprobiert.
Pünktlich kamen wir in Rostock an.

Mir hat es gut gefallen und ich fahre Mitte Juni wieder mit der Superfast nach Hause :)
Zuletzt geändert von Naali am 6. Jun 2006 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#4 Re: Superfast Ferries 2. Teil

Beitrag von Naali »

Superfast hat die Fahrpläne wieder geändert und fährt nicht mehr Paldiski an:

Rostock: Abfahrt täglich um 6.00 Uhr (Einchecken ist bereits am Vorabend ab 22 Uhr möglich). Ankunft in Hanko am nächsten Tag um 7.00 Uhr

Hanko: Abfahrt Mo-Sa 21 Uhr, Ankunft Rostock am nächsten Tag um 20 Uhr. Abfahrt am Sonntag um 10 Uhr, Ankunft Rostock um 9 Uhr am nächsten Tag.
BildBild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Superfast Ferries 2. Teil

Beitrag von Syysmyrsky »

Naali schrieb am 07.06.2006 12:26
Superfast hat die Fahrpläne wieder geändert und fährt nicht mehr Paldiski an:

Rostock: Abfahrt täglich um 6.00 Uhr (Einchecken ist bereits am Vorabend ab 22 Uhr möglich). Ankunft in Hanko am nächsten Tag um 7.00 Uhr
Hanko: Abfahrt Mo-Sa 21 Uhr, Ankunft Rostock am nächsten Tag um 20 Uhr. Abfahrt am Sonntag um 10 Uhr, Ankunft Rostock um 9 Uhr am nächsten Tag.
Wie kommst du darauf, daß Paldiski nicht mehr angesteuert wird ?(
Nach den genannten Zeiten fährt das Schiff 24 Stunden und damit 3 Stunden (?) mehr als vorher. Da ist Paldiski sicher noch in der Route drin.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#6 Re: Superfast Ferries 2. Teil

Beitrag von Naali »

BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#7 Re: Superfast Ferries 2. Teil

Beitrag von Naali »

So kam ich darauf..durch eine Mail von Superfast selber :D :D

UUSI AIKATAULU SUPERFAST-ALUKSILLE

Superfast-laivojen reitti kulkee jatkossa suoraan Suomesta Saksaan ja päinvastoin. Keski­viikosta 7.6.2006 lähtien Superfast-alukset kulkevat Hangosta Rostockiin pysähty­mättä Paldiskin satamassa. Vastaavasti torstaiaamusta 8.6.2006 alkaen laivat ajavat suoraan Rostockista Hankoon.


Lähtöselvitys ja laivaan nousu

HANKO: lähtöselvitys alkaa kolme tuntia ennen laivan lähtöä. Ryhmien ja matkustajien, joilla on ajoneuvo mukanaan on saavuttava lähtöselvitykseen puolitoista tuntia ennen laivan lähtöä. Myös ajoneuvottomien matkustajien suositellaan saapuvan lähtöselvitykseen puolitoista tuntia ennen lähtöä. Lähtöselvitys sulkeutuu puoli tuntia ennen laivan lähtöä. Laivalle pääsee noin tunti ennen lähtöä.

ROSTOCK: toivomme matkustajien olevan satamassa lähtöä edeltävän iltana klo 22, jolloin lähtöselvitys alkaa. Laivaan pääsee noin klo 23 alkaen. Laivan ravintolapalvelut ovat avoinna klo 1 asti.

Kaikki ajat ovat paikallisia aikoja.

Ystävällisin terveisin

SUPERFAST - operated by Tallink

Markku Mäki-Kihniä

District Sales Manager - Passenger


VARAUKSET JA LISÄTIEDOT: SUPERFAST operated by Tallink

puh. (09) 2535 0640 • [url]mailto:info.finland@superfast.com[/url] • http://www.superfast.fi
Zuletzt geändert von Naali am 8. Jun 2006 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#8 Re: Superfast Ferries 2. Teil

Beitrag von Tuisku »

Ich war seit langer Zeit wieder einmal auf einem Schiff von Finnland nach Deutschland unterwegs, mit der Superfast VII von Helsinki nach Rostock.

Ich muss es gleich vorweg sagen, ich war vom Service, Schiff und Essen enttäuscht :(

Es fing schon beim Check-in mühsam an. An den zwei einzigen Schaltern warteten zwei lange Autoschlangen und es ging nur sehr langsam vorwärts. Immer wieder blockierte ein einzelnes Fahrzeug für 5-10 min. den Schalter, weil irgendetwas nicht in Ordnung war.
Dafür konnte man nach dem Check-in gleich auf das Schiff fahren, wo ich dann mit meinem Motorrad herumrangieren durfte. Wenigstens wurde das Motorrad von einem Mitarbeiter gut fixiert.

Der Schlüssel für die Kabine funktionierte und die Kabine war in einem ordentlichen Zustand. Ich hatte noch Glück, da ich eine 4er-Kabine nur mit einer weiteren Person teilen musste. Mit 4 Personen in der Kabine wäre es eng geworden.

Das einzige tolle am Schiff fand ich, dass es mit 30 Knoten unterwegs ist und somit die Fahrzeit nur gerade 25 Std. beträgt. Länger hätte ich es nämlich fast nicht ausgehalten, denn es wurde mir etwas langweilig auf dem Schiff. Es gibt einen grossen Bar/Café Bereich, ein paar kleine Läden und ein Restaurant, eine Sauna und natürlich einen Aussenbereich (ohne Sitzgelegenheit). Aber sehr viel an Unterhaltung wird da nicht geboten und das Schiff hat man bald einmal gesehen. Wenn ich da an die alte Finnjet denke oder an die Fähren zwischen Finnland und Schweden, dann ist dies doch ein gewaltiger Unterschied.

Das Personal fand ich überhaupt nicht freundlich. An der Bar war z.B. ein Herr welcher weder von einer Begrüssung noch von einem Danke je etwas gehört hat. Wenn ich vor der Bestellung einfach mit einem "Ja" empfangen werde, dann geht bei mir schon der Rollladen runter.
Vor dem Frühstück musste ich, obwohl ich an der Reihe gewesen wäre, warten bis der "Empfangschef" zuerst zwei kleine Gruppen an ihre Tische begleitet hatte. Ich wurde dann zu einem deutschen Paar dazuplaziert, was für mich überhaupt kein Problem ist. Das Paar hat mir erzählt, dass sie erst nach längerer Diskussion zu einem Platz kamen, "es sei alles für Gruppen reserviert, für Einzelpersonen hätte es keinen Tisch"! Scheinbar hatten sie dann doch erbarmen und haben einen Tisch für Einzelreisende gebildet, denn es wurden noch zwei weitere Herren an unseren Tisch gesetzt.
Ich habe dann das Paar am Abend wieder getroffen und sie haben mir erzählt, dass sie für das A la Carte-Essen keinen Tisch reservieren konnten, da alles von Gruppen belegt sei. Komischerweise war das Restaurant aber fast leer. Da frage ich mich schon, ob die Einzelreisenden vielleicht zu viel Arbeit machen?

Ich werde bei meiner nächsten Schiffsreise nach Finnland sicher Alternativen prüfen, denn begeistert war ich von dieser Fahrt wie gesagt nicht.
valkeatlaivat
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 26. Aug 2006 20:16
Wohnort: Erlangen/Varkaus
Kontaktdaten:

#9 Re: Superfast Ferries 2. Teil

Beitrag von valkeatlaivat »

ja, das ganze ist eine riesenfrechheit. habe ähnliche erfahrungen im august gemacht.
abgesehen mal davon dass ich bei buchung in lübeck nur 10% frühbucherrabatt bekommen hab, online aber 20% mit der clubkarte bekommen hätte, sagt einem natürlich da keiner. macht bei den preisen über 100 euro aus.

ich musste auf dem autodeck rückwärts rangieren (ok, das ist nunmal so auf dem schiff) aber wurde auf estnisch währenddessen angebrüllt in welche richtung und so...

kabine war dreckig (verbrauchte taschentücher lagen rum) und hat gestunken. personal lustlos bis unfreundlich. personal spricht mittlerweile durchgehend finnisch, oder versteht es zumindest. wie schon tuisku geschrieben hat, große reaktionen vom personal hat man da nicht zu erwarten. deutsch hab ich zumindest an der rezeption leute reden hören.

klar, im vergleich mit finnjet oder schweden-finnland fähren eine absolute katastrophe. das einzig lobenswerte war der saunabereich, der war ganz okay fand ich.

ansonsten kommt superfast unter tallink besatzung für mich nicht mehr infrage. da fahr ich lieber über schweden.
Zuletzt geändert von valkeatlaivat am 22. Sep 2007 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Superfast Ferries 2. Teil

Beitrag von Syysmyrsky »

Zwar ist es schon ein Jahr her, aber ähnliche Erfahrungen, wie hier bislang beschrieben, haben wir auch gemacht. Mit Hänger mussten wir sowohl in Rostock als auch in Hanko sehr lange warten, bis wir auf's Schiff kamen.
In Rostock passierte überhaupt zwei Stunden lang gar nix, von den Einweisern war keiner zu sehen, die saßen wohl beim Bier. Die sogenannte "Deutsche Gründlichkeit" wurde vermutlich zuvor von Tallink entlassen.
In Hanko wurden wir auf's Schiff beordert, aber dort oben stand niemand. Also bin ich auf einem fast leeren Schiff einfach dorthin gefahren, wo Autos mit Hänger standen - mit dem Ergebnis, daß irgendwann wild gestikulierend einer von der Aufsicht meinte, ich müsse zurückfahren. Knapp 50 Meter rückwärts mit Hänger in einer zwei Meter breiten Spur ist spannend, ging auch ganz gut.
Auf dem Schiff war die Klimaanlage äußerst kühl eingestellt - in allen Räumen - so daß manche ganz schön fröstelten.
Nächstes Mal versuchen wir mal Finnlines oder nehmen wieder die altehrwürdige Viking.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
valkeatlaivat
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 26. Aug 2006 20:16
Wohnort: Erlangen/Varkaus
Kontaktdaten:

#11 Re: Superfast Ferries 2. Teil

Beitrag von valkeatlaivat »

die silja schiffe sind zwischen stockholm und turku / helsinki von der qualität her bisher gott sei dank auch noch nicht tallink-verseucht... aber gehören halt zu tallink, da gibts nix schönzureden. mal sehen ob sich da was service-technisch ändert wenn die neuen turku schiffe kommen nächstes jahr. aber viking ist eh gut!

finnlines ist toll, aber preislich leider ja in einer wesentlich höheren liga
Zuletzt geändert von valkeatlaivat am 22. Sep 2007 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#12 Re: Superfast Ferries 2. Teil

Beitrag von sunny1011 »

Was heisst denn jetzt verseucht? ?( Die Preise blieben Silja-like, die Symphony ist doch sowas von abgenutzt (war sie ja schon immer). Von dem Interieur ganz zu schweigen. Für mich Hauptsache sie kommt ans Ziel. Kreuzfahrtfeeling gibt es nicht (oder sind die Standards halt anders). Essen war gut, aber alles ziemlich lieblos eingerichtet.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#13 Re: Superfast Ferries 2. Teil

Beitrag von Tenhola »

Persönlich fahre ich nur noch mit den Finnlines Passagier-Frachtschiffen. Ruhige und angenehme Ueberfahrten, da nicht so viele Passagiere. Grosszuegige Kabinen. Der Fahrpreis ist etwas höher, dafuer ist das gute Essen und nicht alk. Getränke inklusive.
Man gönnt sich ja sonst nichts. :D
Lieber ein Optimist der sich mal irrt, als ein Pessimist der dauernd recht hat. (Christian W.)
valkeatlaivat
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 26. Aug 2006 20:16
Wohnort: Erlangen/Varkaus
Kontaktdaten:

#14 Re: Superfast Ferries 2. Teil

Beitrag von valkeatlaivat »

Was heisst denn jetzt verseucht? Die Preise blieben Silja-like
mit dem unterschied dass du bei tallink das gleiche zahlst und der service schlechter ist
die Symphony ist doch sowas von abgenutzt (war sie ja schon immer). Von dem Interieur ganz zu schweigen. Für mich Hauptsache sie kommt ans Ziel. Kreuzfahrtfeeling gibt es nicht (oder sind die Standards halt anders). Essen war gut, aber alles ziemlich lieblos eingerichtet.
naja, die symphony ist jetzt 17 jahre alt. das ist schon ein ziemliches alter. die viking schiffe sind aber auch alt, mariella noch älter.
die renovierung anfang letzten jahres ist find ich aber ganz gut gelungen, dass vieles abgenutzt ist stimmt trotzdem.

ich denke du darfst die FIN / SE vermarkteten helsingforskryssning / miniristeily, und wie sie alle genannt werden nicht direkt mit dem deutschen verständnis einer "kreuzfahrt" vergleichen ;) in dem sinn trifft es sicherlich zu dass die standards anders sind. in erster linie sind die schiffe ja dennoch konventionelle fähren.
Zuletzt geändert von valkeatlaivat am 24. Sep 2007 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#15 Re: Superfast Ferries 2. Teil

Beitrag von sunny1011 »

valkeatlaivat schrieb am 24.09.2007 10:08
ich denke du darfst die FIN / SE vermarkteten helsingforskryssning / miniristeily, und wie sie alle genannt werden nicht direkt mit dem deutschen verständnis einer "kreuzfahrt" vergleichen ;)
Genau das meine ich auch. Netter Zeitvertreib, aber minimalistisch. Dennoch hab ich auch von Bekannten gehört, wie die teuren Kanaren und Karibikkreuzfahrten aussehen. Die können z.B. AIDA Standards nicht das Wasser reichen. Von AIDA hab ich nur Gutes gehört, erschwinglich sind sie auch (dennoch nicht billig). Bisher hat uns nur abgeschreckt, auf dem Pauschalreisendenhaufen eine Woche zu verweilen :D . Auf dem Land hat man mehr "Auswegmöglichkeiten", aber reizen würde es uns schon, vieles zu sehen und vielleicht einen Strandurlaub anzuhängen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“