Finnisch Verkehrsregeln usw.

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#1 Finnisch Verkehrsregeln usw.

Beitrag von Kathi »

Hallo zusammen,
da wir ja im Sommer das erste Mal mit dem Auto nach Finnland fahren wollen, wollte ich mal fragen, wie das in Finnland mit Auto fahren überhaupt so ist. Welche Besonderheiten muss man beachten? Ist es dort mit der Verkehrsdichte so schlimm wie teils auf deutschen Autobahnen (vonwegen Stau und so)? Wie sind dort so die Tempolimits (dort gibt's ja auch auf der Autobahn ne Begrenzung, oder?)? Usw.

MfG, Kathi
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#2 Re: Finnisch Verkehrsregeln usw.

Beitrag von Naali »

Die Verkehrsregeln sind die gleichen wie in Deutschland, nur muß man vor Zebrastreifen nicht anhalten und es wird auch nicht erwartet. Die Fußgänger warten, bis kein Auto mehr kommt. Etwas aupassen würde ich vor Bussen..in Lahti beispielsweise blinken sie an Haltestellen um dann weiterzufahren. Das machen sie dann oft ohne zu schauen, weil sie ja Vorfahrt haben. Schön und gut..aber ich war ein paar mal bereits neben dem Bus, als er anfing zu blinken und losfuhr. So mußte ich sogar auf die Gegenfahrbahn ausweichen, um nicht abgedrängt zu werden. Ist zwar ein Extrembeispiel und es ist nicht immer so..aber ich habe schon Respekt vor den Bussen und fahre nicht gerne an ihnen vorbei.
Staus wird man in Finnland kaum finden. Sie gibt es eigentlich nur in Helsinki an Werktagen (entweder frühmorgens oder spätnachmittags), aber im Vergleich zu Deutschland sind sie absolut milde Formen. Auf Autobahnen gilt ein Tempolimit von 120 im Sommer. Zwar halten sich nicht alle dran, aber Raserei und Drängelei wie in Deutschland gibt es nicht. Auf Landstraßen ist es unterschiedlich, meist ist es 100 auf unübersichtlichen Strecken bzw aus anderen Gründen auch 80. Wird durch Schilder alles angezeigt. In Städten ist es 50.
Gefahren wird in Finnland übrigens immer mit Licht.
BildBild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#3 Re: Finnisch Verkehrsregeln usw.

Beitrag von Kathi »

Aha, mit Licht fahren. Ob ich daran denke? Was passiert, wenn man's mal vergißt?
Das mit dem Zebrastreifen ist gut zu wissen, vor allem für Fußgänger. Warum gibt's die denn dann, wenn man nicht anhalten muss? ?(

Danke für die Info Naali,

MfG, Kathi
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#4 Re: Finnisch Verkehrsregeln usw.

Beitrag von Svea »

Naali schrieb am 16.05.2005 20:19
Die Verkehrsregeln sind die gleichen wie in Deutschland, nur muß man vor Zebrastreifen nicht anhalten und es wird auch nicht erwartet. Die Fußgänger warten, bis kein Auto mehr kommt.
Ach jetzt wird mir klar, warum ich in Helsinki ein paar Mal knapp umgenietet wurde :rolleyes: . Die Autos haben auch meist nicht gebremst, wenn man mitten auf dem Zebrastreifen war. Mir ist das wirklich mehrfach auch aufgefallen, aber ich dachte, dass es die Autofahrer mit den Regeln nicht so genau nehmen....
Dann ist mir der Sinn des Zebrastreifens jetzt aber auch unklar ?( Ich finde die ganze Angelegenheit auch etwas gefährlich, gerade in der Großstadt.
Zuletzt geändert von Svea am 16. Mai 2005 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#5 Re: Finnisch Verkehrsregeln usw.

Beitrag von Kathi »

Erinnert mich irgendwie an Paris, oder an Italien. Da ist man ja als Fußgänger auch seines Lebens nicht mehr sicher. Ob die auch solche Regeln haben? ;)
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#6 Re: Finnisch Verkehrsregeln usw.

Beitrag von Naali »

Die zebrastreifen signalisieren nur einen Fußgängerüberweg und man muß mit Fußgängern dort rechnen. Ich benutze die Zebrastreifen ganz normal..wenn ein Auto nah ist, bleibe ich stehen und wenn es etwas weiter weg ist, dann gehe ich rüber. Natürlich halten sie dann auch an :) Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme :) Das Gleiche ist übrigens auch auf Ampeln. Wenn man als Autofahrer abbiegt und dort ist eine Fußgängerampel, fehlt das gelbe Blinklicht, was die Ampeln in Deutschland haben. Man muß aufpassen, denn die Fußgänger haben gleichzeitig grün. Viele denken nicht daran oder sie rechnen nicht damit und so sollte man auch als Fußgänger auf den abbiegenden Verkehr achten.

Wenn man in Finnland ohne Licht fährt, dann weisen die anderen Autofahrer einen darauf hin. Sie geben dann Lichthupe. Oder die Polizei weist einen darauf hin..hihi!
Ich habe ein Auto mit Lichtautomatik..das Licht geht immer automatisch an..jetzt muß ich auch in Deutschland mit Licht fahren..grrr :D
BildBild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#7 Re: Finnisch Verkehrsregeln usw.

Beitrag von Svea »

Naali schrieb am 17.05.2005 14:03
...wenn ein Auto nah ist, bleibe ich stehen und wenn es etwas weiter weg ist, dann gehe ich rüber. Natürlich halten sie dann auch an :)
Naja, in Helsinki im Zentrum habe ich aber auch so einige gesehen, die nicht gebremst haben...Ich würde trotzdem zu besonderer Vorsicht raten ;)
Naali schrieb am 17.05.2005 14:03
Das Gleiche ist übrigens auch auf Ampeln. Wenn man als Autofahrer abbiegt und dort ist eine Fußgängerampel, fehlt das gelbe Blinklicht, was die Ampeln in Deutschland haben. Man muß aufpassen, denn die Fußgänger haben gleichzeitig grün. Viele denken nicht daran oder sie rechnen nicht damit und so sollte man auch als Fußgänger auf den abbiegenden Verkehr achten.
Überall in Deutschland gibt es das aber auch nicht...in meiner Stadt gibt es solche Ampeln z.B. nicht. Ist vielleicht regional unterschiedlich? ?(

Wie sieht es in Finnland eigentlich mit Kontrollen und Strafen aus?
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#8 Re: Finnisch Verkehrsregeln usw.

Beitrag von Kathi »

@ Naali: Kann man das Licht bei so einem Auto mit Automatik überhaupt nicht mehr ausschalten? Das ist ja schon irgendwie blöd. Mit Licht verbraucht das Auto ja schon etwas mehr Energie als ohne (nicht viel, aber immerhin). Und wenn man dann im Ausland ist, wo man's nicht muss... Naja, ist ja auch egal.

@ Svea: Bei uns ist das auch nicht an allen Ampeln so, dass es ein Blinklicht gibt. Ich bin als Autofahrer immer vorsichtig. Es passiert ja schließlich auch oft genug, dass Fußgänger auf die Straße laufen, ohne das es eine Ampel oder einen Zebrastreifen gibt.

Das mit den Strafen würde mich auch mal interessieren. In Deutschland ist es ja z.B. so, dass man etwas schneller fahren darf als erlaubt ist (z.B. 55 statt 50km/h), ohne gleich Strafe zahlen zu müssen. Wie ist das in Finnland?

MfG, Kathi
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Timo
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 15. Mai 2005 09:16
Wohnort: Hessen

#9 Re: Finnisch Verkehrsregeln usw.

Beitrag von Timo »

Hallo,

......und noch ein Nachtrag zu dem Vorhergesagten:

Die Höchstgeschwindigkeit wird immer durch Verkehrszeichen angezeigt, i.d.R 120 auf Autobahnen, 80 - 100 auf Landstrassen. Auf einigen wenigen Sandstrassen kann es mal keine Verkehrszeichen geben, da gilt dann automatisch Tempo 80 (kann man eigentlich auch nicht schneller fahren).

und Vorsicht! Es werden sehr häufig Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Einige hunder Meter danach steht dann ein Polizist, der dann den "Schnellfahrer" anhält. Die Strafen sind sehr hoch und richten sich nach dem monatlichen Nettoeinkommen, sind also keine Festbeträge wie in Deutschland. So ging vor einigen Tagen hier durch die Presse, dass Kimi Räikkönen EUR 18.000,- Strafe zahlen musste, weil er einen Anhänger mit einem übergroßen Motorschlitten beladen zog.
Es gibt auch Zivilstreifen, die den fließenden Verkehr überwachen. Man erkennt diese Fahrzeuge daran, dass hinter der Windschutzscheibe eine Kamera befestigt ist. Bei einer Geschwindigkeitsübertretung wir dann ein Polizeifahzeug welches an einem Parkplatz wartet angefunkt und dieses hält dan den Verkehrssünder an. (sehr häufig auf der E4 zwischen Jyväskylä und Oulu)

Außerdem werden sehr oft (meistens Samstag Nachmittag) Alkoholkontrollen durchgefüht. Da wird dann die komplette Strasse abgesperrt und jeder Fahrer muß blasen. Da gibt es kein entrinnen. In den letzten Jahren war bei jeder meiner Anreise im Hafen von Turku eine Alkoholkontrolle. Ich kann mir vorstellen, dass das in den anderen Häfen auch so ist. Also vorsicht beim Alkoholkonsum an Bord.
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#10 Re: Finnisch Verkehrsregeln usw.

Beitrag von Naali »

Kathi: Nein, man kann es nicht ausschlalten. Fast alle Autos in Finnland haben Lichtautomatik, nur die älteren Autos nicht. Ich finde es eigentlich gut, da man in Finnland sowieso immer mit Licht fahren muß und so vergißt man es nicht. Und für einmal im Jahr Ausland ist es auch nicht so schlimm, zumal ich einen sehr sparsamen Kleinwagen habe. Auch finde ich es eigentlich aus Sicherheitsgründen gut in Mitteleuropa mit Licht zu fahren z.B auf Autobahnen.

Auf Sandstraßen würde ich auf jeden fall so langsam wie möglich (natürlich nicht übertrieben) fahren. Man hat superschnell Steinschläge im Lack oder in der Windschutzscheibe. Besonders fies ist es, weil die Steinschläge auf der Scheibe sich weiterfressen und man dann die Scheibe austauschen muß.

In eine Alkoholkontrolle bin ich noch nie gekommen, auch nicht am Hafen. Aber natürlich sollte man niemals trinken und fahren. Schon aus eigenem Interesse.
BildBild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#11 Re: Finnisch Verkehrsregeln usw.

Beitrag von Kathi »

Ja, wenn man nur einmal im Jahr im Ausland ist, ist es wohl nicht so schlimm. Bei uns wird's da etwas kritisch, weil unser Auto (weil alt) nicht warnt, wenn man beim Aussteigen das Licht anlässt. Und wenn man im Hellen fährt, ist die Gefahr natürlich da, dass man es vergisst. Letztens hatte jemand das Standlicht angelassen, da war die Batterie dann ganz schnell leer. Ich stelle mir das bei einer einsamen Hütte am See jetzt nicht so toll vor.

MfG, Kathi
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Timo
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 15. Mai 2005 09:16
Wohnort: Hessen

#12 Re: Finnisch Verkehrsregeln usw.

Beitrag von Timo »

Hallo,
das mit dem Langsamfahren auf Sandstraßen hilft nur bedingt. Sehr häufig kommen einem Pseudoralleyfahrer mir hoher Geschwindigkeit umhüllt von einer Staubwolke entgegen. Natürlich wirbeln die auch viel Steine auf. Da hat man sehr schnell defekte Scheinwerfergläser einen Sprung in der Frontscheibe und Lackschäden. Damit muß man leben. Auf dem Weg zu unserer Sommerhütte sind die letzten 3 km eine vielbefahrene Sandstraße. Sehr häufig hatte ich Steinschläge in der Frontscheibe, so dass ich bevor ich mein Fahrzeug verkaufen konnte, die Frontscheibe erneuern musste.

Gruß
Timo
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#13 Re: Finnisch Verkehrsregeln usw.

Beitrag von Naali »

Bei mir hat es bis jetzt geholfen :) Und Ralleyfahrer kamen mir auch noch nie entgegen..Steinschläge habe ich noch keine drin und auch meine Scheibe ist noch ganz. Kleine Steinschläge machen der Scheibe nichts aus, aber ein größerer und schwup bilden sich neben dem Steinschlag Linien und die gehen dann über die gesamte Scheibe. Sehr ärgerlich.

Kathi: Bis jetzt hat mich der Lichtwarner auch immer gerettet, da ich auch oft das Licht vergessen hatte (bei meinen zwei vorherigen Autos). Sie waren so laut, dass alle Leute sich dann umgedreht haben '*lol*
BildBild
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#14 Re: Finnisch Verkehrsregeln usw.

Beitrag von Tuisku »

Naali schrieb am 17.05.2005 14:03
Ich habe ein Auto mit Lichtautomatik..das Licht geht immer automatisch an..jetzt muß ich auch in Deutschland mit Licht fahren..grrr :D
Ich bin dafür, dass immer und überall mit Licht gefahren wird! Man sieht die anderen Verkehrsteilnehmer einfach besser.
Ich habe auch ein Auto mit Lichtautomatik (lässt sich aber auch ausschalten :D ) und fahre daher zu jeder Tageszeit automatisch mit Licht, und ans ausschalten muss ich auch nicht denken! :)

Dass die Autofahrer beim Zebrastreifen nicht anhalten müssen, funktioniert womöglich auch nur in Finnland. Bei uns würdest du als Fussgänger verhungern, denn der Verkehr ist einfach zu dicht.

Ich bin in Finnland auch schon 2x in eine Alkoholkontrolle gekommen - mit dem Schneemobil :) mitten im weissen Nichts!
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#15 Re: Finnisch Verkehrsregeln usw.

Beitrag von Naali »

In meine erste Verkehrskontrolle in meinem Leben (oder in meinem Leben mit Auto..seit über 7 Jahren habe ich nun den Führerschein und fahre jeden Tag) bin ich vor 3 Wochen in Bayern gekommen. Nahe der österreichischen Grenze machen sie hin und wieder Kontrollen, was Drogen (-schmuggel) angeht. Dazu sperren sie die gesamte Straße und fangen komplett alle Autos ab. Der Polizist kam näher und sah das fremde Kennzeichen. Da wurde er schon etwas unsicher..hihi...ich kurbelte das Fenster hinunter und dachte, der Beamte würde jetzt etwas zu mir sagen. Er schaute aber nur etwas schüchtern, lächelte und winkte mich weiter. Er dachte wohl nicht, dass ich auch Deutsch spreche *g* Englisch hätte er so gar nicht sprechen müssen..hihi. Vielleicht habe ich ihn aber auch nur so geblendet, dass es ihm die Sprache verschlagen hat :D :D :D

Ich bin der gleichen Meinung wie Tuisku. Mit Licht ist es einfach sicherer und ich merke deutlich einen Unterschied, wenn ich hier in Deutschland bin. Die Autos sind einfach nicht so gut zu erkennen als mit und viele schalten nicht einmal bei leichter Dämmerung oder Regen das Licht ein. Allerdings hat es sich auch schon gegenüber den Jahren davor gebessert. Viele fahren auf Autobahnen generell mit Licht und auch hier in Stuttgart (Innenstadt z.B.) sieht man wirklich auffallend mehr Autos als früher mit Licht-unabhängig vom Wetter.

Tuisku: Wie geht denn deine Lichtautomatik? Bei meinem Auto ist es so, dass der "off" Schalter automatisch so umgewandelt wurde, dass das Licht angeht, wenn gestartet wird. Allerdings nur das Licht..nicht die Beleuchtung der Instrumente, Radio usw im Auto. Auch ist das Tagfahrlicht leicht schwächer als das "normale" Licht (energiesparend). Das "normale" Licht für nachts wird durch den "on" Schalter eingeschaltet. Dann ist die Beleuchtung der Instrumente eingeschaltet, das Licht ist stärker und die Tachobeleuchtung (Digitalanzeige) ist schwächer. Dann gibt es noch das Standlicht. So wäre ein komplettes Ausschalten bei meinem Modell gar nicht möglich. Oder man müsste etwas zusätzliches anbringen.
Zuletzt geändert von Naali am 23. Mai 2005 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“