Finnlines

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

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sunny1011
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#46 Re: Finnlines

Beitrag von sunny1011 »

Ich hab mal in Gutscheinen den vollen Preis von Silja erstattet bekommen und noch zwei Kochbücher obendrauf - war so ein ähnlicher Supergau auf der schrecklichen Silja Opera, die immer defekt war oder irgendwelche Häfen gerammt hat...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
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Tenhola
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#47 Re: Finnlines

Beitrag von Tenhola »

Scheint ja wie im Horrorfilm. Bin mit Finnlines immer absolut zufrieden gewesen. Nach meiner Operation damals, hat mich sogar der Koch in der Kabine besucht und für mich ein spezielles Menue gekocht. Bin allerding nur immer auf der Strecke Travemünde - Helsinki.
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sunny1011
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#48 Re: Finnlines

Beitrag von sunny1011 »

Wurde dort nicht wieder was ver- und gekauft, andere Flagge, Wirtschaftskrise, Personnelreduzierung, nicht genug Kunden? Sowas kann schon Auswirkungen haben. Genauso bei Silja, Opera war immer Horror und Schlagzeilen, die anderen sind ok, in Restaurant sogar manchmal wirklich nett (hat aber seinen Preis).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
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Rokka
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#49 Re: Finnlines

Beitrag von Rokka »

Ich bin dieses Jahr Trave - Helsinki und zurück mit Finnlines gefahren. Da konnte man noch sehr zufrieden sein. Das Essen war nicht mehr ganz so toll, wie ich aus auf den Hansaschiffen erlebt habe und auch noch auf den ersten Starschiffen war es etwas besser. Das einzige Ärgerliche war wohl, dass es auf dem Sonnendeck trotz herrlichem Wetters keinen einzigen Stuhl gab. Die Passagiere lagen dann alle auf dem Boden.
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Elchontherun
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#50 Re: Finnlines

Beitrag von Elchontherun »

Wir fahren seit 1995 mit Finnlines und außer einem Mal nur mit der Hansaklasse, manchmal zweimal im Jahr und vorzugsweise mit der Transeuropa. Dabei haben wir in den letzten Jahren unsere Abfahrtage immer nach dem Fahrplan gerichtet. Einmal waren wir, damals noch mit der Finnclipper unterwegs. Auf den großen Pötten sind uns einfach zu viele Leute. Deshalb bedauern wir es sehr, dass es die Hansaklasse nicht mehr gibt, jedenfalls nicht mit der Transeuropa. Im Sommer fahren wir jetzt über Schweden nach Finnland (von Sassnitz, da keine so lange Überfahrt), im Winter wissen wir noch nicht so genau, wie wir es in Zukunft gestalten. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie man ohne "Massenbomber" nach Finnland kommt :| ?
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Rokka
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#51 Re: Finnlines

Beitrag von Rokka »

Die Hansaklasse nach Finnland gibt es wohl nicht mehr, außer dass die Transeuropa einmal die Woche von Tavemünde über Sassnitz nach Helsinki (und dann weiter nach St. Petersburg) fährt. Zurück kommt sie nicht mehr über Helsinki.

Die Starklasseschiffe, die Trave- Helsinki (und Gdynia) bedienen kann man aber doch nicht gerade als Massenbomber bezeichnen.
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Elchontherun
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#52 Re: Finnlines

Beitrag von Elchontherun »

Hallo Rokka,

na, das ist doch mal eine gute Nachricht - mit der Transeuropa von Sassnitz nach Helsinki; werde mich gleich mal bei Finnlines schlau machen, welcher Tag das ist. Dann machen wir unsere Tour eben umgekehrt, d.h., von Finnland nach Schweden (eigentlich wollten wir von Sassnitz nach Trelleborg und dann Nordschweden, Finnland und ab Helsinki nach Hause zurück).
Im Vergleich zur Hansaklasse empfinden wir nach wie vor alle Schiffe der Starklasse (von Silja und Viking möchte ich gar nicht reden!) als "Massenbomber"; das Essen ist für unsere Begriffe überhaupt nicht vergleichbar.
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Elchontherun
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#53 Re: Finnlines

Beitrag von Elchontherun »

Melde mich nochmal: habe gerade mit Finnlines telefoniert. Leider ist es nicht möglich, mit der Transeuropa nach Helsinki zu fahren. Die hält da nur, wenn gemügend Fracht an Bord ist, ansonsten fährt sie bis St. Petersburg durch. Für Passagiere bis nach Helsinki geht sowieso nicht - nur bis St. Petersburg! Schade, schade :?n
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Elchontherun
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#54 Re: Finnlines

Beitrag von Elchontherun »

Melde mich nochmal: habe gerade mit Finnlines telefoniert. Leider ist es nicht möglich, mit der Transeuropa nach Helsinki zu fahren. Die hält da nur, wenn gemügend Fracht an Bord ist, ansonsten fährt sie bis St. Petersburg durch. Für Passagiere bis nach Helsinki geht sowieso nicht - nur bis St. Petersburg! Schade, schade :?n
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Tenhola
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#55 Re: Finnlines

Beitrag von Tenhola »

In der alten Zeit verkehrten von Travemuende nach Helsinki ja einige reine Passagierschiffe (Finnlandia, Finnhansa, Finnjet) und die Frachter der Finnlines waren auch eher ein Geheimtip. Nach Abschaffung der Passagierschiffen welche im Winter oft mit nur wenigen Passagieren fuhren blieben ja nur noch die Frachter mit Passagieranteil uebrig. Ich wuerde also die Schiffe der Finnlines im Gegensatz zu den Passagierschiffen zB. Finnjet auch nicht als Massenbomber bezeichnen. Wuerde man die Anzahl der Passagiere verringern, wäre vermutlich auch der Preis noch etwas höher.
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sunny1011
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#56 Re: Finnlines

Beitrag von sunny1011 »

Eine lächerliche Strafe für grösste Ölverschmutzung

http://www.hs.fi/english/article/Finnli ... 5248768318
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
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#57 Re: Finnlines

Beitrag von Rokka »

Finnlines befährt ab 03. Dezember statt Trave - Gdynia – Helsinki die Strecke Rostock – Gdynia – Helsinki und zwar 3x wöchentlich. Die Überfahrt dauert 37 Stunden.
Siehe http://www.finnlines.com/index.php/frei ... _timetable
Die täglichen Abfahrten Trave- Helsinki bleiben bestehen.
Superfast (Rostock- Helsinki) gibt möglicherweise auf? Tallink hat die Abfahrten der beiden Fähren ab 24.12. bzw. 03.01. bis auf weiteres abgesagt.
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Svea
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#58 Re: Finnlines

Beitrag von Svea »

Rokka hat geschrieben: Superfast (Rostock- Helsinki) gibt möglicherweise auf? Tallink hat die Abfahrten der beiden Fähren ab 24.12. bzw. 03.01. bis auf weiteres abgesagt.
Auf deren Internetseite steht:
Aufgrund planmäßiger Wartungsarbeiten an den Schiffen Superfast VII und Superfast VIII wurden die Abfahrten für die Route Rostock-Helsinki und Helsinki-Rostock wie folgt abgesagt:
Superfast VII: Abfahrten ab dem 03. Januar 2010
Superfast VIII: Abfahrten ab dem 24. Dezemebr 2009

Den zukünftigen Fahrplan gibt Tallink Silja demnächst bekannt.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Hoffen wir, dass es stimmt mit den Wartungsarbeiten und der Verkehr danach normal weiter geht! Wenn Tallink auf der Strecke aufgeben würde, wäre das meiner Meinung nach wirklich katastrophal. Der Markt kann doch nicht dieser heutzutage (meiner Meinung nach) grausamen, kundenunfreundlichen, uncharmanten Finnlines überlassen werden...
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#59 Re: Finnlines ein Erfahrungsbericht

Beitrag von FIFI »

So hier mal meine Erlebnisse:

Die Silja Fähren fahren inzwischen wieder, aber leider nicht jeden Tag :( die waren angeblich wegen dem Erdbeeben in Thahiti stationiert als Aufenthaltsraum.Hoffenlich sind die nicht total verschlammt jetzt. Die Schiffe von Silja und Tallink sind meiner Meinung nach wesentlich besser und hochwertiger als Finnlines. und auch mehr aauf Kundenfreundlichkeit gesetzt.

Täglich fährt leider nur Finnlines und ja - deine Beschreibung trifft es ganz gut auf den Punkt!
Finnlines ist ein Industrieunternehmen für Frachtverkehr und man merkt deutlich das alles andere nur lästiges Beiwerk ist.

Auf Kunden ist man da gar nicht eingestellt , Passagiere die mit dem Auto oder vor allem zu Fuß mitfahren nimmt man nur mit um den Markt auszuschöpfen. Daher auch die ansonsten unübliche Kombi aus Kreuzfahrtschiff und Frachtfähre.

Die Schiffe sehen ganz , ganz übel aus wenn man bedenkt das sie erst 2007 oder 2008 gebaut / fertiggestellt wurden also fast neu sind. Sehr viel Rost, überall Flecken auf Sitzkissen und Teppichen und sehr sehr laut. Das Design ist mehr als hässlich, überall Braun und Orangetöne, also kein bisschen Zeitgemäß. Sowas hat man in den 70er Jahren mal verbaut.

Wenigstens sind die Kabinen sauber und die Fahrt verläuft meist ohne Zwischenfälle man kommt also sicher ans Ziel. ist ja auch schon was. Man hat auch zig Fernsehprogramme, auch frei empfangbares Pay tv ohne Zusatzkosten, z.t aber leider im Falschen Bildformat also mit Eierköpfen weil in der Brücke oben nicht auf Breitbild umgeschaltet wird. Es wird also für Filmfreunde nie langweilig. sehr zu empfehlen sind Canal Action und Canal SF, beim ersten laufen nur Horrorfilme und thriller, beim 2. nur skandinavische Produktionen :herzen1:

Von allen Schiffen (Stena, Tallink/Silja, Colour Line) gibt es hier die beste und reichhaltigste Auswahl an TV Sendern. Auch viel deutsches, schwedisches, und ein paar englische, finnische und sogar polnische Sender sind dabei.
Der rest ist aber eine absolute Katastrofe!

Es geht schon damit los das man um 23 Uhr in Lübeck sein soll obwohl die Fähre erst um 3 Uhr ablegt. Fußreisende sollen als erstes da sein, dürfen aber als letztes aufs Schiff. Absolute Frechheit - Check in dauert 1 Stde und hört 1 Std. vorher auf - wer's verpasst hat Pech gehabt und steht dann vor verschlossenem Counter. Das kenne ich anders, ist alles eine Frage der Kulanz und des Kundenservice.

Also erst Zug vom Hbf. nach Travemünderstrand Skandikay und von da aus laufen bis zur Bushaltestelle, dann von da mit dem Bus zum Terminal. Man sitzt da stundenlang rum ohne das was passiert. Check in kalt und steril, sehr distanziert. Irgendwann kommen denn zwei Minibusse die einen aufs Schiff bringen (im Hafengelände rumlaufen darf man anders als in Kiel NICHT) wenn es mehr Fußgänger gibt hat man ein Problem! Auf viel Passagier ohen Auto ist man da nicht eingestellt. Für Autos ist weder das Hafengelände bei Abfahrt noch das Stadtzentrum von Lübeck bei der Ankunft ausgeschildert! Beschriftung mangelhaft.

Und wenn es dann doch mal Fußgänger werden, dauert es bis ein weiterer Bus kommt.
Das hatten wir auf der Rückfahrt , wo mehr drauf waren und der Platz nicht gereicht hat. :keule:

Beim Einkauf im Supermarkt im Haven von Travemünde muss man erst umständliches Papierwerk abwickeln bis man mit seiner Ware rausdarf. Der Laden verkauft nämlich sämtliche produkte ZOLLFREI und ohne lästigen Pfand!
Ne Stiege Cola / Fanta kostet knapp 7 Euro (normal 12 bis 15 Euro, in Finnland und auf dem Schiff 24 Euro), Stiege Bier sagenhafte 10 Euro (sonst gern mal umgerechnet 30 Euro) ,ne Flasche Wein rund 1 bis 2 Euro je nach Größe. Und so ist es auch nicht verwunderlich dass manche da mit kistenweise Bier im Wert von 80 Euro rausspatzierten :D

Man muss eine Zollerklärung unterschreiben dass man die Produkte nicht im Hafen verköstigt und auch nach dem Export nicht wieder einführt. Merkt aber eh keiner bei der Rückfahrt. Zu empfehlen ist es einen falschen Namen und eine Phantasie-PA-Nummer einzutragen. Kontrolliert kein Mensch und man ist schneller von ab und es gibt keine Konsequenzen falls man doch entdeckt dass man paar Sachen bei sich trägt die schon von der Hinfahrt stammen.

An Bord der Schock: Wie auf nem alten Kutter! Rezeption nur kurz zu Beginn bei Ankunft und zum Schluss bei Abfahrt besetzt (im letzten Fall sitzt die Dame aber im Hinterzimmer und macht irgendwas und kommt auch oft nicht raus wenn vorne Bedarf besteht) ansonsten völlig leer und verwaist. Auch sonst sieht mankaum Mitabeiter. Maximal 10-15 Leute arbeiten da. Kapitän, Maschinist, Koch, 3 Küchenmitarbeiter und 3-4 Damen die alles machen (Shop, Bar, Restaurant Einlass, Rezeption) sind mir aufgefallen. Aber hauptsache man hat überall Kameraüberwachung.-....

Von wegen zweisprachiges Personal: Deutsch kann da bis auf eine Begrüßungsformel und "ja" und "nein" niemand und es wird sofort ins (oft auch holprige Englisch) gewechselt! manche nicht mal das , da muss denn Schwedisch ran.

Gut Deutsch ist eine Schwere Sprache und ich erwarte nicht dass Finnen deutsch lernen, mir fällt es auch schwer finnisch zu verstehen. Aber dann sollen sie bitteschön auch nicht damit Werbung machen dass ihre gesamte Crew viersprachig ist.

Die Gänge stinken z.t. nach Rauch weil sich niemand an das Rauchverbot in den Kabinen hält und dieses seitens der viel zu kleinen Crew nicht konsequenz umgesetzt wird . Dann muss eben mal an allen Kabinen im Flur geklopft werden wer da raucht. Das lässt sich ja rausfinden. Ist auch eine Sicherheitsfrage ! Vor ein paar Jahren hats auf einem Schiff von Colour line mal deswegen gebrannt weil einer unbedingt in der Koje rauchen musste. Dabei gibt es an Bord der Finnlines Schiffe neben einem Hundedeck auch ein Raucherabteil drinnnen und draussen auf den beiden Außendecks ist es auch erlaubt.

Essen ist zwar reichhaltig aber das soll es auch bei den Preisen:
10 Euro für Frühstück und 10 Euro für Mitternachtimbis
17 Euro für Mittag
22 Euro fürs Abendessen !!! dafür bekommt man schon 3 Gänge im Nobelrestaurant.

Warmes gibt es Kartoffelauflauf und viel,viel Fisch. Keine Bratkartoffeln oder Frittiertes. Wenig Fleisch .
Getränke kann man sich soviel nehmen wie man will. Säfte kommen aus der Kartusche also Wasser wird mit Fruchtkartusche gemischt.

Hingefahren bin ich mit einem redlich guten Schiff, der Nordlink. Ist aber kein Vergleich zu Stena Line oder Tallink. Zum Glück nicht die Finstar diese Rostlaube. Es gab zwar einige Defekte (Stühle kaputt, fehlende Gardienen / nur Rollos im Ruheraum, Milchautomat spritzt Gäste voll usw.) und viele viele Flecken in den Teppichen , auch klappert es bei der ruhigen Überfahrt an allen Ecken und Enden (z.b. Kabel hinter der Verkleidung in dr Kabine) aber wenigstens funktionierte das wichtigste.

Auf der Rückfahrt mit der Europalink (eigentlich ja nicht die Finnlady, man kann noch unter den neuen Aufklebern den alten Namen erkennen - die eigentliche Europalink stand neben uns und trug die Bezeichnung Finnlady) allerdings der Hammer:
-Geldwechselautomat kaputt, brummt die ganze Fahrt über enorm laut
-ein Kaffeeautomat beim Frühstück kaputt, daher Stau am einzigen verbliebenen Automat
-verschmutztes Geschirr
-matschige Croissants beim Frühstück
-Klimaanlage kaputt (war ne Affenhitze in der Kabine!)
-einem Reisenden ist beim Runterklappen das obere Bett abgefallen
-etwa alle 20 Minuten brummt es für 10 Sek. heftig laut irgendwo über oder unter mir (Toiletten der Nachbarn?)
- durchs gesamte Schiff zieht sich ein Modergeruch weil offenbar was mit dem Wasserablauf nicht stimmt
- in den Kabinen müssen sämtliche Abflüsse verstopft sein, beim Duschen lief es nicht ab und auch nach ner Stunde war noch viel Wasser drin, beim Händewaschen kam der Schaum aus einem Gitter unterhalb des Waschbeckens auf dem Boden raus (ein Notüberlauf?)
- wenn jemand über / neben mir geduscht hat stand in meiner Badzelle (nicht in der Duschwanne sondern da wo Toilettenbecken und Waschbecken sind(!) das Wasser etliche Zentimeter hoch.

Die Shops an Bord jeweils ein Mini-Angebot und nur kurz geöffnet (10 - 12 und 14-17:30 und das nur am Seetag, am Abreisetag in Travemünde ist nichts mehr auf und man bekommt nichts mehr), dazu überteuert. 3 Euro 80 für ne Tafel Schokolade ist heftig. Man will wohl so die Gäste zum Abendessen zwingen daran verdient man gut.

Kaum erfolgte die (mehrsprachige) Durchsage das das Buffet geöffnet ist setzten sich die Menschen in Bewegung. Massen von Reisenden mit Vollpension und Truckern stürmten ins Restaurant und verstopften die Aufzüge, offenbar getrieben von der Angst bei der zu knapp bemessenen Zeit fürs Essen (Mittag eine Stunde 15 min. , Abend + Frühstück 1,5 Std.!) nichts mehr abzubekommen. Dementsprechend verwüstet sah es dann aus wenn man zu spät eintraf. Erstmal musste man bei der Bar einen Bon lösen und bezahlen bevor man reindurfte, also warten bis jemand kommt. Für Notfälle gibt es einen Kühlschrank mit paar Sandwiches vom Vortag (selbst gesehen) der aber nur ne mini Auswahl bietet und abends verschlossen wird , also wenn dieBar zumache gibt es GAR NICHTS mehr .

Was sich empfiehlt: Warten bis fast alle weg sind vom Essen rund 10 min. vor Ende der Essenszeit und DANN gehen. Da wird nämlich am Einlass nicht mehr kontrolliert ob man bezahlt und man kann sich für lau am Buffett den Bauch rundfressen. Lohnt sich wirklich. Ist noch genug da, denn auch wenn Gurkenscheiben und Käse z.t. auf den Tische und am Boden rumliegt wird ständig nachgefüllt. Die 22 Euro fürs Abendbrot z.b. sind es trotz großer Fischauswahl NICHT wert!

Die Fahrtroute ist übrigens anders als auf den Karten in den Prospekten angegeben. Man fährt an zwischen Gotland und Schweden lang und nicht auf dem offenen Meer! Finde ich auch erwähnenswert.

In Helsinki angekommen stellt man fest das Vuosaari ein Industriegebiet ist. Fast eine eigene Stadt, rund 20 Kilometer von Helsinki entfernt. Ankunft war für 7:30 finnische Zeit geplant und fand schon 7:25 statt (wir sind auch einige Minuten früher abgefahren, also sehr pünklich. Großes Lob dafür!) . Man wurde gebeten an die Decks zu kommen. Da stand man nun und bis sich alles in Bewegung setzt vergeht vieeel Zeit. Also bleibt lieber in euren Kabinen. Zuerst durften die Trucker raus, dann die Autofahrer und ganz zum Schluss sollten abermals die Fußgänger (die ja schon als letztes raufdurften) von einemShuttlebus direkt vom Schiff in die Stadt gebracht werden. Gegen 9 Uhr (!!!) also mehr als eine Stunde später waren alle Autos raus und kam dann endlich der Bus. Der Fahrer eine wandelnde Leiche, unhöflich, spricht fast kein Wort, der Bus wahrscheinlich noch älter als er selbst. Er fährt einen durch das riesige Gütergelände bis zum - Terminal Vuosaari! Sagt kein Wort, steigt aus, stellt die Koffer hin und verschwindet dann wieder. Auf Nachfragen wird niht reagiert. Da steht man nun vor einem Containergebäude, menschenseelenalleine. Irgendwann kommt ein Bus, die Fahrt kostet rund 2 Euro (Tageskarten kann man nicht beim Fahrer lösen und Automaten gibt es da im Hafen natürlich auch nicht) und man tuckelt durch das ganze Hafengelände, sieht Orte zwei und dreifach. Nach einer halben Stunde ist man am Metrobahnhof Vuosaari , von da aus sind es nochmal 40 Minuten bis ins Zentrum. Aussteigen: Kampi, Hbf. oder Ruoholati.

Gegen halb Elf war ich in der Stadt obwohl ich es um halb Acht hätte sein sollen. :gun2:

Es waren auch Tagestouristen an Bord die Abends schon wieder mit zurück wollten, denen wurden mal schlappe 3 Stunden geklaut denn gegen 13:30 fängt das Einchecken wieder in und geht bis 16:30 . 17:30 ist Abfahrt und man wird wortlos aufs Schiff gefahren -was noch menschenverlassener im Hafen liegt als bei der Hinfahrt.

Übrigens: Die Fahrt vom Hafen Vuosaari bis in die Innenstadt mit dem Taxi kostet 40 bis 50 Euro ! :evil:

Wir sollten um 20:30 (dt. Zeit ) in Travemünde ankommen, legten aber trotz schneller Fahrt gegen 22 Uhr 10 an (!) - Durchsage lautete "es gäbe techniche Probleme", davon war aber während der Überfahrt nichts zu merken. :frosch:
Ansage des Technikers: "Ach das dauert höchstens 5 bis 10 Minuten bis alle raus sind. Es wurden dann doch rund 30 Minuten Warten im stickigen Innenraum (auch dort keine / defekte Klimaanlage). Während wir noch darauf warteten das wir endlich raus durften (alle wollten nur noch weg) war schon das Putzteam an Bord und fuhr mit Wagen voller Handtüchern rum. Es hatte was vom letzten Besucher einer Kneipe...

Finnlines einmal und nie wieder. Ganz ganz furchtbar.

Beim nächsten mal wieder Tallink-Silja. Die wissen wenigstens wie sie ihre Kunden zu behandeln haben, sind freundlich und KOMMUNIZIEREN auch mit einem!
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Svea
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#60 Re: Finnlines

Beitrag von Svea »

Danke für deinen interessanten Bericht :daumhoch: !

Das bestätigt leider all meine miesen Erfahrungen vom letzten Jahr. Finnlines ist eine einzige Katastrophe, ich kenne kein einziges Transportunternehmen bzw. Fährschiffunternehmen, das sich solche Unverschämtheiten rausnimmt. Vor einigen Jahren war es noch deutlich besser. Es war zwar auch teuer, vermittelte aber noch einen Hauch von Exklusivität. Damit ist es nun leider komplett vorbei.

Ich bin wirklich froh, dass ich TallinkSilja gebucht habe. Damit bin ich letztes Mal schon von Helsinki nach Stockholm gefahren und war recht zufrieden. Zwar gab es auch da einige Mängel, aber es wurde einem trotzdem etwas geboten für sein Geld.
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