Wie nach Finnland kommen?

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

snork
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 27. Mär 2008 08:44

#1 Wie nach Finnland kommen?

Beitrag von snork »

Hej,

alles ist ständig im Wandel, Preise, Routen etc., sodaß ich nicht mehr auf der Höhe bin, wie man am besten (schnell, günstig und bequem) von Südfinnland (Ekenäs) nach Deutschland (~Lübeck) kommen kann. Üblicherweise fahren wir über Åland, aber in diesem Herbst wollen wir aber mal etwas anderes wagen. Vor Jahren sind wir mal mit Superfast gefahren. War gemütlich und schön ... bis die Autoschleuser kamen und die Fähre unsicher machten ... :-(

Vielen Dank und Gruß
Snork
treter
Tango Profi
Beiträge: 538
Registriert: 17. Nov 2007 02:45
Wohnort: Brilon / HSK
Kontaktdaten:

#2 Re: Wie nach Finnland kommen?

Beitrag von treter »

von Helsinki nach Travemünde bleibt sonst eigentlich nur noch Finnlines, die allerdings preislich etwas höher liegen als Tallink/Superfast.
Tallink bietet auf den Superfastschiffen jetzt auch Kabinenpakete an, wo halt pauschal nach Fahrzeug und Kabine abgerechnet wird und nicht nach Anzahl der Personen.

Bei Finnlines geht es nach Personen. Für 2 Pers. und PKW kosten Hin- und Rueckfahrt ca 1000 Euro in einer Innenkabine.

http://www.ferrycenter.fi

Bei Tallink gehts ab 612 Euro für das Kabinenpaket los. (bis zu 4 Personen)

www.tallinksilja.de
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

Bild
Tarja
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 8. Jul 2011 16:55

#3 Re: Wie nach Finnland kommen?

Beitrag von Tarja »

Terve,

Bislang sind wir die Strecke Turku -Stockholm gefahren und dann Richtung Dänemark bzw. Deutschland.

ist jemand schon mal von Vaasa nach Umeå mit der Fähre gefahren ??
Habe gehört , dass es sehr alte Schiffe sein sollen ?!

Wir würden diese Route gern mal ausprobieren und dann von Umeå durch Schweden Richtung Süden.


Hei hei

Tarja
Benutzeravatar
guesch47
Senatsplatzknipser
Beiträge: 96
Registriert: 5. Mai 2009 15:03
Wohnort: polngrenze Grenze

#4 Re: Wie nach Finnland kommen?

Beitrag von guesch47 »

Bin nach Finland von Rostock(Scandlines)-Trelleborg-(Fähre)-weiter mit Auto über Stockholm-Umea-nach Finland dann rüber.War Anstrengend aber gut
St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#5 Re: Wie nach Finnland kommen?

Beitrag von St.Nitzsche »

Naja , viele Möglichkeiten gibts da nicht....
Wenn Zeit vorhanden ist und viel mitgenommen werden muß+eigenes Auto...nimm die Fähre von Travemünde nach Helsinki.
Das ist entspannend und für mich ruhiger als über Schweden mit der Fähre.
Sonst Flugzeug und Leihauto...was auch eine gute Alternative ist. Der Preis ist kaum verschieden wenn man alles zusammenrechnet. Aber Flugzeug ist schneller.
Im Prinzip hab ich schon alle Routen mal genommen, genaueres würde also alles hier bissl sprengen.
Grüße
Benutzeravatar
guesch47
Senatsplatzknipser
Beiträge: 96
Registriert: 5. Mai 2009 15:03
Wohnort: polngrenze Grenze

#6 Re: Wie nach Finnland kommen?

Beitrag von guesch47 »

guesch47 hat geschrieben:Bin nach Finland von Rostock(Scandlines)-Trelleborg-(Fähre)-weiter mit Auto über Stockholm-Umea-nach Finland dann rüber.War Anstrengend aber gut
Wollte so nebenbei auch noch was von Schweden sehen.Da ich nie mit dem Flugzeug fliege ist das für mich die beste Alternative.Würde das nochmal machen,wenn ich es könnte.
Benutzeravatar
Elchontherun
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 137
Registriert: 24. Apr 2009 12:57
Wohnort: Wiesbaden und Schlicktown

#7 Re: Wie nach Finnland kommen?

Beitrag von Elchontherun »

Hei Tarja,

wir sind schon oft in den vergangenen Jahren von Vaasa nach Umea und umgekehrt mit der Fähre gefahren. War nie ein Problem. Die Fahrt dauert ja nicht lange. Die Schiffe sind kein Luxus, aber das ist ja nicht schlimm bei der relativ kurzen Fahrzeit (ich glaube, 3,5 Stunden). Ein Buch mitnehmen und dann vergeht die Zeit schnell.

Finnlines von Travemünde nach Helsinki - na ja, wir müssen es im Winter immer machen, weil es leider keine Alternative gibt. Seit es die Hansa-Klasse aber nicht mehr gibt, ist es einfach - für uns jedenfalls - nur noch ätzend! Kleine Kabinen, Essen schlecht, selbst der Kaffee ist ungenießbar, leider. Da sagen wir dann jedesmal - Augen zu und durch! Auch die Abfahrtszeiten sind unmöglich. Auf dem Weg von Helsinki nach Deutschland nehmen wir dann immer die Route bis Rostock, weil diese Fähre morgens ankommt und man dann noch ohne Übernachtung nach Hause fahren kann.

Viel Spaß beim Reisen wünscht
Elch
Benutzeravatar
guesch47
Senatsplatzknipser
Beiträge: 96
Registriert: 5. Mai 2009 15:03
Wohnort: polngrenze Grenze

#8 Re: Wie nach Finnland kommen?

Beitrag von guesch47 »

Vielleicht kann man einige Fährfahrten so mitteilen die nach Finland führen?Dann kann man die besten Schlüsse ziehen. :nixweiss:
Benutzeravatar
Bronco Bomber
Landkartengucker
Beiträge: 19
Registriert: 12. Jul 2012 00:10

#9 Re: Wie nach Finnland kommen?

Beitrag von Bronco Bomber »

waren letztes jahr im juli unterwegs und haben finnlines(travemünde-malmö) und viking-line(stockholm-turku) hin und zurück genutzt.
die preise waren sehr human, alle vier fahrten für 2 autos mit 5 personen unter 600 euro und dabei waren drei fahrten mit kabinen.
die fahrt von malmö nach stockholm ist auch ein erlebnis, vor allem wenn man die E22 über kristianstad und karlskrona nimmt.
samstag vor einer woche fuhren wir von malmö nach travemünde und die tag-fahrt kostete für ein auto mit 2 personen, ohne kabine, keine 70 euro.

btw. das essen bei finnlines ist alles andere als schlecht, auf jeden fall bei den fahrten von und nach travemünde.
Benutzeravatar
kiitos
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 30. Jul 2012 10:30
Wohnort: Bremen

#10 Re: Wie nach Finnland kommen?

Beitrag von kiitos »

Was würdste denn von einer Rundreise mit dem Auto halten?? Hab ich vergangenes Jahr hier gebucht und mir hatts wirklich sehr gut gefallen!
Sind von Norwegen nach Finnland, über Schweden gefahren und wir haben unglaublich viel sehen können! :daumhoch:
Bin nämlich auch nicht so der Fan von Pauschalurlaub ;)
Ich will lieberso viel wie möglcih erleben!!
Reisen tut der Seele gut!
klafünf
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 19. Dez 2012 16:59

#11 Re: Wie nach Finnland kommen?

Beitrag von klafünf »

Hallo

Hier mal meine Erfahrungen mit den Verbindungen nach Finnland.

Ich bin 4-5 x im Jahr in Finnland und habe bisher verschiedene Routen probiert. Geflogen bin ich nicht,dies würde für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage kommen.
Jetzt im November bin ich mit der Fähre Travemünde - Malmö,dann nach Stockholm hoch und von Kapellskär nach Naantali. Beides ,oder besser alle 4 Fahrten, also Hin und Zurück, mit Finnline.Gekostet hat das alles 223,- Euro.Spritgeld für die Strecke nach Stockholm sollte man aber nicht vergessen,sind immerhin irgendwas knapp über 700 Km ein Tour.
Die Strecke kostet sicher in der Saison mehr,war bisher aber das Preisgünstigste was ich gefunden habe. Wollte eigentlich von Tavemünde nach Helsinki fahren,das sollte aber ca.650,- kosten.Ist zwar teurer aber sicher die entspanntere Tour.
Über Tallin zu fahren würde auch gehen ,aber da muss man um die 1700 Km mit dem Auto fahren, sicher auch nicht jedermans Sache.Im Urlaub aber eine Möglichkeit.

Gruss
jadisi
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 7. Aug 2010 19:55
Wohnort: Siegen / Innsbruck

#12 Re: Wie nach Finnland kommen?

Beitrag von jadisi »

Oder man fähr einfach schön mit dem Zug immer schön im Osten Schwedens nach Norden bis man irgendwann nach Tornio (finnische Grenze) kommt. Das hat den bedeutenden Vorteil, dass man schonmal sehr weit im Norden ist - natürlich immer vorausgesetzt, dass man da auch hin will ;) Ich jedenfalls schon :)

Janis
Wenn die Welt nur aus Erdbeertorte bestünde, wüsste man schon bald nicht mehr, wie Erdbeertorte wirklich schmeckt...
klafünf
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 19. Dez 2012 16:59

#13 Re: Wie nach Finnland kommen?

Beitrag von klafünf »

Moin

Genau,haben wir auch schon gemacht.Immer schön die E4 hoch mit dem Auto. Da wollten wir aber auch nach Nordfinnland. Dann braucht man natürlich auch keine teure Fähre. Der Sprit ist allerdings in Schweden erheblich teurer.

Gruss
Auswanderer
Senatsplatzknipser
Beiträge: 60
Registriert: 17. Feb 2012 08:04

#14 Re: Wie nach Finnland kommen?

Beitrag von Auswanderer »

Gute Nachricht wenn man schon in Schweden ist / von Mittelfinnland dorthin will:

Auf der Route Vaasa - Umeå - Vaasa (Fahrzeit ca. 3,5 h) wird ab 4.01.2013 die neue (alte) WASA-Express in Dienst gestellt und betrieben von einer schwedischen Reederei.

Die Überfahrt wird wesentlich günstiger als mit dem alten Seelenverkäufer der insolventen "RG-Lines".

Da auch neues Personal eingestellt worden ist, ist mit einer angenehmen Passage zu rechnen, hoffe ich.

MfG

BGS
Shirah1024
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 17. Dez 2012 13:12

#15 Re: Wie nach Finnland kommen?

Beitrag von Shirah1024 »

Auto oder Flieger ??

Ich weiss nicht so recht wie ich hin soll wollte auch ein bissel Sightseeing!??


Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“