Routentips?

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Annika1503
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 13. Sep 2010 12:27

#1 Routentips?

Beitrag von Annika1503 »

Hallo,
ich suche eine schöne Route von/bis Helsinki. Wir haben leider nur 4 Tage Zeit (Ende Oktober). In meinem Iwanowski-Reiseführer wird eine kleine Runde durch den Südosten wie folgt angegeben:
1.Tag Helsinki -> Mikkeli
2.Tag Mikkeli -> Savonlinna -> Kerimäki -> Punkaharju
3.Tag über Imatra nach Lappeenranta -> Hamina
4.Tag Loviisa -> Poorvo -> Helsinki

Wir sind weniger an Städten, sondern mehr an der Natur interessiert. Führt die Strecke durch schöne Landschaften? Was würdet ihr anders machen?
Möchte ungern stumpf nach Reiseführer fahren, ohne vorher ein paar Ortskundige um Rat zu fragen...

Danke für eure Meinungen und Anregungen!!!

LG Annika

Achja, wie siehts mit Übernachtungen aus? Gibt es günstige Unterkünfte? Wieviel Geld muss man ca einplanen?
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: Routentips?

Beitrag von Sapmi »

Hei und willkommen im Fifo! :D
Annika1503 hat geschrieben: Wir sind weniger an Städten, sondern mehr an der Natur interessiert.
Hm, also Natur gibt's in FIN auf jedenfall genug, selbst im Süden. Kommt natürlich drauf an, was Ihr mit der Natur vorhabt. :mrgreen: Wollt Ihr auch ein bisschen wandern oder nur so im Vorbeigehen/-fahren einfach schöne Landschaft sehen?
Sonstige Interessen, die eventuell bei der Routenplanung helfen könnten?

Annika1503 hat geschrieben:Achja, wie siehts mit Übernachtungen aus? Gibt es günstige Unterkünfte? Wieviel Geld muss man ca einplanen?
Das kommt darauf an, wie Ihr übernachten wollt. Hab Ihr ein Zelt dabei? Zelten auf Campingplätzen ist recht günstig, allerdings muss man Ende Oktober sicher schon mit recht kühlen Nachttemperaturen rechnen. Außerdem kann es sein, dass diverse Campingplätze nicht mehr geöffnet sind. Aber es gibt ja auch diese Miethütten, also auf CPs oder reinen Hüttenvermietungsplätzen. Die Preise variieren da sehr stark.
Ansonsten gibt's in vielen größeren Orten eben Hostels, wo normalerweise auch kleinere Zimmer zu kriegen sind (http://www.hostels.com/finland)
Mit Hotelpreisen kenne ich mich nicht so aus, sind aber wohl meist ziemlich hoch.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Annika1503
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 13. Sep 2010 12:27

#3 Re: Routentips?

Beitrag von Annika1503 »

Hi,
vielen Dank für deine Antwort!
Ein bisschen Wandern machen wir gerne. Allerdings haben wir ja wirklich wenig Zeit und der Mietwagen ist ja auch ziemlich teuer. Deshalb denke ich, wir möchten hauptsächlich gerne durch schöne Landschaft fahren (und vielleicht ab und zu einen kleinen Spaziergang machen)...
Sonstige Interessen: Einfach ein bisschen was von Finnland sehen! Mache in Helsinki ein Auslandssemester und möchte gerne mal raus aus der Stadt!

Ein Zelt haben wir nicht, ich kenne aber aus Schweden so genannte "Wandererheime", wo es auch 2er Zimmer gibt.
Gibt es Vergleichbares in Finnland?

Über weitere Vorschläge und Tips würde ich mich sehr freuen!

Danke!

Annika
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#4 Re: Routentips?

Beitrag von Sapmi »

Annika1503 hat geschrieben: ich kenne aber aus Schweden so genannte "Wandererheime", wo es auch 2er Zimmer gibt.
Gibt es Vergleichbares in Finnland?
Ja, das sind dann halt diese Hostels (wobei es in FIN nicht ganz so viele wie in S zu geben scheint).

Hier noch ein besserer Link dazu: http://www.hostellit.fi/
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#5 Re: Routentips?

Beitrag von Svea »

Ja, genau, diesen Link wollte ich auch gerade schreiben. Das Netz der Wandererheime bzw. Jugendherbergen in Finnland ist aber in der Tat sehr duenn im Vergleich zu Schweden oder Deutschland. Einige Herbergen haben auch nur im Sommer geöffnet.

Bzgl. schöner Landschaften: Ich selbst finde, dass Finnland (leider) nicht so geeignet ist, um schöne Landschaften vom Auto aus zu erkunden. Von den grösseren Autostrassen aus sieht man meist nur Wald, der fast ueberall in Finnland ähnlich aussieht. Um mehr zu sehen, muss man dann entweder in kleine Sandstrassen einbiegen oder einfach aussteigen und ein Stueck laufen (auf Felsen klettern, zum See gehen etc.).

In Mikkeli und Umgebung wuerde ich euch unbedingt den Aussichtspunkt Neitvuori empfehlen! Der liegt auch etwas abseits von den Hauptstrassen (ist leider auch schlecht ausgeschildert), aber die Aussicht entschädigt definitiv, man hat einen wunderschönen Blick ueber die Seenplatte. Vom Parkplatz aus muss man nur noch max. 30 Min. laufen.
Bild
Annika1503
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 13. Sep 2010 12:27

#6 Re: Routentips?

Beitrag von Annika1503 »

Svea hat geschrieben: Bzgl. schöner Landschaften: Ich selbst finde, dass Finnland (leider) nicht so geeignet ist, um schöne Landschaften vom Auto aus zu erkunden. Von den grösseren Autostrassen aus sieht man meist nur Wald, der fast ueberall in Finnland ähnlich aussieht. Um mehr zu sehen, muss man dann entweder in kleine Sandstrassen einbiegen oder einfach aussteigen und ein Stueck laufen (auf Felsen klettern, zum See gehen etc.).
hallo,
erstmal danke für die Links. Mh, Hostels gibt es scheinbar wirklich nicht so viele.... Ich seh unseren Trip schon fast ins Wasser fallen. In Mikkeli z.B. habe ich nur eine Übernachtungsmöglichkeit für 70 Euro gefunden :daumrunter:

Also wir sind schon bereit ein Stück zu laufen!!! Danke auch für den Tip mit dem Aussichtspunkt!

Aber was meint ihr denn zu der Route an sich? Sind die Strecken gut zu schaffen? Bieten sich vielleicht andere Orte besser für Übernachtungen an?
Oder würdet ihr für die 4 Tage an einen Ort fahren und von da aus die Gegend erkunden?

LG Annika

P.S. Hier nochmal die etwas überarbeitete Route:
1.Tag Helsinki -> Lahti -> Asikalla -> Sysmä -> Mikkeli
2.Tag Mikkeli -> Savonlinna
3.Tag Savonlinna -> Punkajarju
4.Tag Punkaharju -> Helsinki
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#7 Re: Routentips?

Beitrag von saksade »

Natur pur kann man z.B. hier erleben http://www.puustellinpaikka.net/Vuohisaari.htm Eine vier Hektar grosse Insel mit einer kleinen einfachen Hütte Kuikanpesä drauf und sonst keine Behausungen. 18 km von Mikkeli entfernt Hier sind leider keine Preise angegeben, aber die bekommt man schnell telefonisch.
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#8 Re: Routentips?

Beitrag von Svea »

Annika1503 hat geschrieben: Aber was meint ihr denn zu der Route an sich? Sind die Strecken gut zu schaffen? Bieten sich vielleicht andere Orte besser für Übernachtungen an?
Oder würdet ihr für die 4 Tage an einen Ort fahren und von da aus die Gegend erkunden?

LG Annika

P.S. Hier nochmal die etwas überarbeitete Route:
1.Tag Helsinki -> Lahti -> Asikalla -> Sysmä -> Mikkeli
2.Tag Mikkeli -> Savonlinna
3.Tag Savonlinna -> Punkajarju
4.Tag Punkaharju -> Helsinki
Die Strecken sind schon zu schaffen (auch wenn es am letzten Tag dann wahrscheinlich eine ziemlich lange Fahrt wäre).

Generell ist es natuerlich so, dass sich Finnland während der Sommermonate einfach besser bereisen lässt. Viele Orte sind richtige Sommerstädte. Im Sommer ist dort echt viel los, aber in den uebrigen Jahreszeiten sind sie ziemlich ausgestorben. Das ist fuer euch vielleicht etwas schade.

Die Idee, vier Tage an einen Ort zu fahren und von dort aus die Gegend zu erkunden, finde ich fuer den Herbst ehrlich gesagt besser (fuer mich persönlich). Ich wuerde mir, glaube ich, ein richtig schönes Mökki mieten und von dort aus Tagesausfluege und Wanderungen machen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“