Neulinge suchen Tipps

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
RainerK3105
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jul 2011 12:31

#1 Neulinge suchen Tipps

Beitrag von RainerK3105 »

Hallo,
wir sind neu hier im Forum und Finnland-Neulinge.

Mitte August reisen wir für (nur) 1 Woche nach Helsinki.
Wir sind dort in einem Hotel untergebracht und haben schon von Deutschland aus ein Auto
angemietet.

Wir beabsichtigen ca. 2 Tage direkt in Helsinki zu verbringen;
vier weitere Tage lang wollen wir Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung von Helsinki
mit dem Mietwagen machen. Längere Autostrecken zwischen 100 bis 350 km oder 1 - 7 Stunden
sind für uns erträglich.

Nun wären wir für Tipps für 4 Tagesausflüge mit dem PKW (jeweils in Helsinki startend) sehr
dankbar.

Was müssen wir uns in dieser kurzen Zeit außerhalb von Helsinki unbedingt ansehen?

Wir sind vielseitig interessiert (Natur, Kultur, Kirchen, Museen, Landschaften, Geschichte,
Moderne, Shopping etc.)

Vielen Dank für die Unterstützung
Rainer
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Neulinge suchen Tipps

Beitrag von rhermes »

In Helsinki und Umgebung gibt es sehr viel zu sehen. Ich kann Euch auf jeden Fall die Helsinki vorgelagerte Insel Suomenlinna empfehlen.

Viele Grüße
Renate
RainerK3105
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jul 2011 12:31

#3 Re: Neulinge suchen Tipps

Beitrag von RainerK3105 »

Ganz herzlichen Dank für den Tipp. Das werden wir uns auf jeden Fall anschauen.
Weißt Du zufällig ob man mit dem Auto von Helsiniki aus, den Schären-RIngweg an einem Tag mit dem PKW schaffen kann.

Dankeschön + lieber Gruß
Rainer
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Neulinge suchen Tipps

Beitrag von rhermes »

Das weiß ich nicht, weil ich noch nie mit dem Auto in Finnland war. Für Helsinki kann ich auch noch eine Stadtrundfahrt empfehlen. Da bekommt man einen guten Überblick über die Stadt.

Viele Grüße
Renate
RainerK3105
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jul 2011 12:31

#5 Re: Neulinge suchen Tipps

Beitrag von RainerK3105 »

...das ist echt sehr freundlich. Muss man die Stadtrundfahrt im Voraus von Deutschland aus buchen, oder kann man das vor Ort buchen?

danke und lieber Gruß Rainer
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Neulinge suchen Tipps

Beitrag von rhermes »

Ich habe damals die Stadtrundfahrt kurzfristig vor Ort gebucht. Wahrscheinlich muss man im Sommer eine Portion Glück haben, wenn man eine Stunde vorher fragt, ob noch Plätze frei sind. Hier sind mehr Informationen auf Deutsch:

http://www.helsinkiexpert.com/de/

Viele Grüße
Renate
marie_b
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 9. Aug 2011 12:10

#7 Re: Neulinge suchen Tipps

Beitrag von marie_b »

hej,

ich selber war leider noch nicht in finnland, aber eine freundin von mir hat einen kurztrip von schweden aus dorthin gemacht. sie war sehr begeistert! in helsinki selber gab es unheimlich viel zu sehen, so dass eine rundfahrt wie schon gesagt wurde, sicher sehr lohnenswert ist.
außerdem hab ich im internet noch ein paar sehr interessante sachen gelesen, die man sich anschauen sollte, zum beispiel die felsenkirche. meine freundin erwähnte auch den aussichtsturm des stadions, von wo aus man eine super sicht auf die stadt und darüberhinaus hat.
wenn man noch etwas zeit hat, ist sicher auch ein ausflug nach turku sehr interessant, in eine der kulturhauptstädte 2011.
ich denke insgesamt gibt es sicher viel in finnland zu erleben!

viele grüße!

(Quelle: http://www.touristikanbieter.de/urlaub/ ... n-helsinki)
Benutzeravatar
Siggi
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 15. Sep 2011 12:59
Wohnort: Trier

#8 Re: Neulinge suchen Tipps

Beitrag von Siggi »

Die Tipps habe ich mir nun auch für eine anstehende Reise nach Finnland (wohl auch Region um Helsinki) notiert. Gibts noch weitere?
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Sielulintu
Landkartengucker
Beiträge: 15
Registriert: 12. Sep 2011 17:58

#9 Re: Neulinge suchen Tipps

Beitrag von Sielulintu »

Ich als Estin würde euch noch empfehlen, einmal kurz nach Tallinn rüberzufahren. :D

Ich selbst habe diesen Sommer einige Wochen in Estland verbracht und bin dann von Tallinn aus auch für einen Tag nach Helsinki.
Das war alles sehr unproblematisch. Wir haben die Tickets für die Fähre in einem Reisebüro in der Stadt gebucht und sind dann am nächsten Tag morgens hin und abends wieder zurück.
Hin und zurück hat uns mit dem Katamaran der "Linda Line" 38 Euro gekostet und die Fahrt hat gerade mal anderthalb Stunden gedauert.

Ich denke, dass es andersrum - also von Helsinki nach Tallinn - genauso einfach gehen sollte. :elch:

Auch wenn die meisten Finnen oft nur wegen dem billigen Alkohol rüberfahren, ist Tallinn meiner Meinung nach auch so einen Besuch wert. :wink: Es ist nicht nur neben Turku Kulturhauptstadt 2011, sondern hat auch so für Touristen einiges zu bieten, vor allem die wunderschöne, mittelalterlich geprägte Altstadt.

Wenn ihr euch vorher im Internet informiert, werdet ihr sicher so einige für euch besuchenswerte Touristenattraktionen in Tallinn finden...

Sielulintu
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Neulinge suchen Tipps

Beitrag von rhermes »

Ich als Deutsche kann auch empfehlen, einen Tagesausflug von Helsinki nach Tallinn zu machen. An der Touristeninformation in Helsinki erhält man die nötigen Informationen. Ich war zwei Male für einen Tag in Tallinn. Die Altstadt von Tallinn ist sehr sehenswert. Als ich das erste Mal dort war, brauchte ich noch einen gültigen Reisepass, das hat sich mittlerweile erledigt.

Viele Grüße
Renate
Benutzeravatar
Siggi
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 15. Sep 2011 12:59
Wohnort: Trier

#11 Re: Neulinge suchen Tipps

Beitrag von Siggi »

Das sind schon wieder gute Tipps von euch! VIelen Dank dafür! Das werde ich meinem Mann einmal vorschlagen..hört sich jedenfalls interessant an.
Habt ihr eventuell auch noch einen Tipp für eine geeignete Unterkunft in/um Helsinki? Wir würden uns gerne selbst um alles kümmern und sind deshalb in erster Linie auf eine
Ferienwohnung oder ein kleines Ferienhaus aus, von dem aus wir unsere Tagestouren starten wollen..wäre super!Lg Siggi
Benutzeravatar
Siggi
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 15. Sep 2011 12:59
Wohnort: Trier

#12 Re: Neulinge suchen Tipps

Beitrag von Siggi »

Leider sind wir noch nicht viel weiter gekommen mit unserer Planung..Habe heute Morgen ein bisschen rumgestöbert und einige Häuser und Hütten im Raum Helsinki
gefunden. Was mir dabei jedoch noch in den Sinn gekommen ist, sind die Temperaturen dort in den nächsten Wochen? Kommt da bald ein starker Umbruch? Hat jemand von euch damit vor Ort Erfahrungen gemacht? Vielleicht besteht ja doch die Gefahr, dass es im Herbst schon zu kalt werden könnte!? Ansonsten haben wir schon einige nette Ferienhäuser gesichtet.
Bitte meldet euch! Gruß Siggi
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“