Im Winter mit dem Auto nach Sodankylä

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Tummel
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 9. Dez 2011 09:39

#1 Im Winter mit dem Auto nach Sodankylä

Beitrag von Tummel »

Hallo Leute!
Bin neu hier und habe daher so einige Fragen an euch, die ihr mir sicher beantworten könnt.
Vorab bitte ich euch um Nachsicht, sollte die eine oder andere Frage von mir Finnland-Newbie etwas naiv klingen... :oops:

Also los geht's: ich will im Februar mit dem Auto über Rostock-Trelleborg durch Schweden gemütlich bis nach Sodankylä fahren um dort 14 Tage in einer einsamen Mökki Natur pur zu genießen und die Aurora borealis zu beobachten.
Für die Hinreise sind 3 Tage geplant, das sollte zu schaffen sein - oder? Ich muß dazu sagen, das ich erprobter Schweden und Norwegenfahrer bin, allerdings nur im Sommer. Im Winter war ich noch nie in Skandinavien. :|

Nun meine Fragen:
- sind besondere Vorkehrungen am Auto (Opel Vectra, Benziner) zu treffen, außer Ölwechsel und Frostschutz bis -40°C?
- sollte ich vorher sowas wie eine Motorheizung nachrüsten?
- reichen Winterreifen und Schneeketten?
- was darf ich auf keinen Fall vergessen?

Vielen Dank für jede Antwort und jeden Tipp!
Benutzeravatar
Elchontherun
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 137
Registriert: 24. Apr 2009 12:57
Wohnort: Wiesbaden und Schlicktown

#2 Re: Im Winter mit dem Auto nach Sodankylä

Beitrag von Elchontherun »

Guten Morgen Tummel,

willkommen im Forum! :haende_himmel:

da planst Du ja eine schöne Reise und ich wünsche Dir schon jetzt viel Spaß.

Wir sind fast jeden Winter (Januar/Februar) in Karelien unterwegs.
Unsere Standheizung (das Auto steht immer draußen) ist hier besonders wichtig. Das mit der Motorheizung würde ich Dir schon empfehlen. Oder wenigstens eine separate Starterbatterie mitnehmen, die Du in der warmen Mökki lagern kannst.
Schneeketten haben wir noch nie gebraucht (wir haben allerdings ein Allradfahrzeug). Wenn Du auf normalen Straßen bleibst, wovon ich mal ausgehe, wirst Du keine Probleme haben. In Finnland sind die Straßen vorbildlich geräumt :ok:
Besorge Dir einen vernünftigen Handfeger, um evtl. Schnee vom Auto zu fegen.

Viele Grüße vom Elch
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#3 Re: Im Winter mit dem Auto nach Sodankylä

Beitrag von Omega »

Von wo aus sind denn die 3 Tage Anreise gesetzt?
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#4 Re: Im Winter mit dem Auto nach Sodankylä

Beitrag von Tenhola »

Da stellt sich die Frage, wie einsam bzw. abgelegen das Mökki ist. Motorblockheizung würde ich auch empfehlen. Eine gute Batterie sollte selbstverständlich sein. Ich habe mir dieses Gerät gekauft.
Wenn Du schon Schneeketten hast, würde ich sie einfach mitnehmen. Auf den normalen Strassen brauchst Du sie nicht, ist hier auch nicht üblich. Sie können aber auf dem Weg zum Mökki aus eigener Erfahrung schon nützlich sein, da diese Wege nicht immer 24 Std. geräumt sind. Eine kleine Schaufel ist ebenfalls oft dienlich.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#5 Re: Im Winter mit dem Auto nach Sodankylä

Beitrag von Sapmi »

Elchontherun hat zur Winterausstattung schon das Wichtigste gesagt.
Würde auf jeden Fall zu einer Motorheizung raten. (edit: und Tenhola :wink: )

Das mit den 3 Tagen kommt mir allerdings ein bisschen knapp vor, selbst wenn Du in Norddeutschland startest. Ist ja ab Trelleborg dann auch nochmal eine recht lange Strecke. In Südschweden dürfte es noch gehen, an einem Tag viel Strecke zu machen, aber je weiter Du in den Norden kommst, desto wahrscheinlicher ist es, dass auch auf den Hauptstrecken mal Schnee liegt, der Dich ggf. zu langsamerem Fahren zwingt, und die Tageslichtlänge ist dann natürlich auch entsprechend kürzer. Und je nach Witterungsverhältnissen kann es "da oben" dann etwas unangenehm sein, im Winter im Dunkeln noch große Strecken zu fahren. Was nicht heißt, dass es in 3 Tagen auf keinen Fall zu schaffen ist, aber ich würde wohl lieber noch einen Reservetag einrechnen.
Was ist denn für die Übernachtungen unterwegs vorgesehen? Also vorab geplante und festgelegte Tagesziele und reservierte Unterkunft oder eher spontan? Und welche Art von Unterkunft?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Tummel
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 9. Dez 2011 09:39

#6 Re: Im Winter mit dem Auto nach Sodankylä

Beitrag von Tummel »

Hallo alle und danke für die Infos!
Die drei Tage sind ab Trelleborg gerechnet - also 2 Übernachtungen bis hoch. Da es ja eigentlich nur auf der Hauptverkehrsroute entlang geht, dachte ich es könnte reichen. Ihr meint also auch, ein dritter Tag wäre besser, sollte es doch viel Schnee geben - oder sind die "E"-Straßen weiter oben einfach schlechter?

Ach ja, gibt's eigentlich auch die Möglichkeit mit einem Autozug ab Malmö oder Stockholm ein Stück nach oben zu fahren?

@ Tenhola
Gute Idee, erspare ich mir das Ausbauen der Akku wenn es doch mal richtig kalt wird. Und das Ladegerät hast du dann jede Nacht angeschlossen?
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#7 Re: Im Winter mit dem Auto nach Sodankylä

Beitrag von Tenhola »

Das Ladegerät kann über längere Zeit angeschlossen sein, da es bei voller Batterie autom. abschaltet. Ich habe ein Gerät von CTEK.
Ich weiss nicht ob es sich für 14 Tage lohnt, aber ich habe beim Einbau der Motorvorwärmung auch die Innenraumheizung einbauen lassen.
Tummel
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 9. Dez 2011 09:39

#8 Re: Im Winter mit dem Auto nach Sodankylä

Beitrag von Tummel »

Ach, soviel Komfort ist nicht nötig, das der Motor gut anspringt reicht mir da schon. Trotzdem danke für den Link!
Das es keine Autozüge in Schweden gibt habe ich inzwischen auch 'rausgefunden... :oops:
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#9 Re: Im Winter mit dem Auto nach Sodankylä

Beitrag von Omega »

3 Tage würde ich als knapp ansehen. 4 würden besser passen.
Glaube nicht, auch wenn die Straßenverhältnisse gut sein sollen, daß man die Kilometer machen kann, die im Sommer möglich sind.

Die Option mit dem Flieger und dem "fertigen" Winterauto ist sicher auch nicht schlecht.

Aber wer´s nicht versucht, weiß nicht wie es ist.
Krieg der Maschinen - Endzeit
St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#10 Re: Im Winter mit dem Auto nach Sodankylä

Beitrag von St.Nitzsche »

3Tage ist bissl knapp und ich sage mal mit Fähre + Autozug (Fin) kommst du am Ende auch nicht teurer und hast mehr Zeit.
Ich war schon 4x mit Auto im Winter oben und sage mal gute Reifen + Batterie (nicht älter wie 3Jahre) ist Pflicht.
Das Fahren geht schon gut wenn man Glätte gewöhnt ist. Schneeverwehungen wie bei mir im Erzi gibts kaum.
Trotzdem braucht man viel Zeit.
Voriges Jahr sind bei einer 1minütigen Pause ! mal die Bremsklötzer angefroren bei -18°C/Nebel und da guckt man erstmal dumm, weil man erst gar nicht daran gedacht hat...sämtliche Fehlerlampen kamen.
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“