Reiseroute für 8 Tage ab Helsinki??

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Annemie
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jan 2012 22:14

#1 Reiseroute für 8 Tage ab Helsinki??

Beitrag von Annemie »

Hallo zusammen,
ich plane Anfang August eine 8-tägige Rundreise in Finnland :razz:
Wir wollen uns in Helsinki ein Auto mieten und hatten vor, den ersten Tag (kommen schon früh am Flughafen an) in Helsinki zu verbringen und eine Nacht im Hostel zu schlafen. Am nächsten Morgen wollen wir dann unsere kleine Rundreise starten.
Ich war selber noch nie in Finnland und bin deswegen etwas ratlos was die Route angeht. :nixkapier:
Hat einer von euch da einen Tipp für mich? Wir möchten soviel wie möglich sehen, die Landschaft genießen und ein bisschen wandern. Es darf aber auch gerne eine schöne Stadt dabei sein. :)
Bin für jeden Tipp dankbar, danke schonmal im Voraus!!
Annemie
St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#2 Re: Reiseroute für 8 Tage ab Helsinki??

Beitrag von St.Nitzsche »

Hallo Annemie,
Euer Projekt muß man erstmal loben. 8Tage sind bissl kurz und ich würde nicht nach dem Motto gehen viel zu sehen und zu fahren. Den weniger ist manchmal mehr. Ich empfehle bei 8Tagen Richtung Nordost zu fahren und im Seengebiet halt zu machen. Hütte mitten aber immer min 2 Nächte, man will ja auch die Natur genießen. Bei 8Tagen empfehle ich die Region östlich Kuopio bis rüber nach Karelien.
Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

#3 Re: Reiseroute für 8 Tage ab Helsinki??

Beitrag von Tammikuu »

Hallo Annemie,

ich finde, auch in 8 Tagen kann man sich schon einen guten Eindruck verschaffen ...

Dem/der Vorredner(in) kann ich mich anschließen: das Saimaa-Gebiet und Karelien ist auf jeden Fall toll. Solltet Ihr an Kunst interessiert sein, lohnt sich aus meiner Sicht immer ein Besuch des Kunstzentrums Retretti (Punkaharju), und natürlich Paateri (bei Lieksa), das "Ateljee" der Bildhauerin Eva Ryynänen - sehr beeindruckend. Ob man in der Hauptsaison für 2 Tage oder so ein Mökki anmieten kann, bezweifele ich zwar .... , denn das Gebiet ist im Sommer sehr! beliebt. Viele buchen "ihr" Mökki schon bei Abreise für den nächsten Sommer. Das ist zumindest meine Erfahrung. Versuch macht klug (o;.

Alternativ kann man in 8 Tagen aber auch erst einmal Richtung Turku fahren, sich vielleicht 2-3 Tage auf den vorgelagerten Schären aufhalten (z.B. in einem Kartano) und dann weiter in Richtung Tampere (Stadt und Seengebiet). Ja nach Zeit und Laune könnte man noch einen Schlenker über Jyväskylä und Umgebung nehmen - das ist von Tampere dann auch nicht mehr sooo weit. Auf dem Rückweg nach Helsinki - je nach Zeit - entweder noch Stop in Lahti oder irgendwo, wo es nett ist, am Päijänne.

Der "Vorteil", man hätte einen Eindruck des maritimen und des typischen Seen-Finnlands mitgenommen (ein paar Städte wären auch dabei (o;), so dass man für den nächsten Finnland-Urlaub vielleicht schon eine Tendenz für einen längeren Aufenthalt hat - oder sich eben für einen anderen Teil Finnlands entscheidet ...

Viel Spaß beim Planen!

Viele Grüße
Tammikuu
Annemie
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jan 2012 22:14

#4 Re: Reiseroute für 8 Tage ab Helsinki??

Beitrag von Annemie »

Erstmal dankeschön für die Tipps, das hilft mir schonmal sehr weiter. :)
Dass ich in 8 Tagen keine komplette Rundreise oder große Sprünge machen kann ist mir auch klar, das wäre ja etwas naiv so zu denken. Mehr als die paar Tage sind nur leider zeitlich nicht drin und wir wollten unbedingt Finnland kennenlernen. Und zum beschnuppern sollten die Tage ja ausreichen. ;)
Schmauseline
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 13. Jan 2012 20:52

#5 Re: Reiseroute für 8 Tage ab Helsinki??

Beitrag von Schmauseline »

Hallo :)

Also ich wohne seit 3 1/2 Jahren in Tampere und kann das nur empfehlen. Es gibt tolle Sachen, die man hier machen kann, dabei kann man sich einen tollen EIndruck von der Natur und den Aktivitäten verschaffen. Wir haben mit der Uni einen super Wanderausflug mit dieser Organisation gemacht und die Leute sind supernett, fit in Finnisch, Englisch nund sogar in deutsch und wissen unglaublich viel über Finnland, Natur, Geschichte, Spass, und oft auch leckeres Essen ;)

Schau doch mal hier : http://www.hikingtravelhit.fi
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“