Wein nach Finnland (Auto)

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Manfred75
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jan 2012 23:53

#1 Wein nach Finnland (Auto)

Beitrag von Manfred75 »

Hallo Leute :)
Wir haben grade finnische Gäste in unserem Gästehaus an der Mosel; unser deutscher Wein findet guten Anklang:D Sie wollen jetzt also ordentlich was nach Finnland mitnehmen (Auto), wo liegen die Einfuhrgrenzen (pro Nase)? [Haben sie mich gefragt.] Ich hab gerade in Google gesucht, aber da kommen nur alte Kamellen hoch. Bei den nordischen Ländern hat sich ja einiges geändert in den letzten Jahren (auch Versand). Vielleicht habt ihr nen Link für mich o. eine aktuelle Info :)
Es dankt,
Manni :ok: !
Benutzeravatar
Elchontherun
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 137
Registriert: 24. Apr 2009 12:57
Wohnort: Wiesbaden und Schlicktown

#2 Re: Wein nach Finnland (Auto)

Beitrag von Elchontherun »

Hallo Manni,

solange es zum eigenen Bedarf ist, kannst Du soviel Wein mitnehmen wie Du möchtest. Deine finnischen Gäste können also das Auto vollpacken. Es ist ja sicher kein Lastwagen voll, denn dann lässt sich natürlich der persönliche Bedarf nur schwer nachweisen :shock:
Schau auch mal nach beim Auswärtigen Amt, da in der Suchleiste eingeben: Finnland Alkohol - da findest Du diese Antwort auch.

Na denn, Prost und den finnischen Gästen eine sichere Heimfahrt!

Viele Grüße vom Elch
Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

#3 Re: Wein nach Finnland (Auto)

Beitrag von Tammikuu »

Hallo,

die gleiche verbindliche Auskunft steht auch auf der Homepage des Finnischen Zolls: www.tulli.fi.

Viele Grüße
Tammikuu
Manfred75
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jan 2012 23:53

#4 Re: Wein nach Finnland (Auto)

Beitrag von Manfred75 »

Hallo Leute,
danke für eure Antworten! Das ist ja super einfach. In Norwegen muss man nämlich beim Reinfahren mal locker 6-7 EUR pro Liter Zoll bezahlen.
Beim Wein online kaufen fallen übrigens 30 EUR pauschale Steuern an.
Viele Grüße,
Manni!
PS: mein Eigenbedarf ist hoch :D
Zuletzt geändert von Manfred75 am 2. Mär 2012 03:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Wein nach Finnland (Auto)

Beitrag von Peter »

Tja, das ist der Tribut, den Liebhaber von alkoholischen Getränken zahlen müssen, wenn sie nach Norwegen wollen. Das hängt einfach damit zusammen, dass Norwegen nicht Mitglied in der EU ist. Angesichts der derzeitigen politischen Situation und Entwicklung wird die norwegische Regierung wohl derzeit auch recht froh über die Entscheidung ihres Nichtbeitritts sein. Norwegen ist praktisch Zaungast des derzeitigen EU-Streits um Griechenland und Euromilliarden und wohl bald noch weiterer Staaten. Die müssen sich vorkommen wie Zuschauer bei einer Reality-Show.
Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

#6 Re: Wein nach Finnland (Auto)

Beitrag von Tammikuu »

Moin Moin!

@Manni
Pauschale Steuern und dann ein Fixbetrag? Was meinst Du denn damit? Einfuhr-Umsatzsteuer? Die Quelle wäre mal interessant. :D

Viele Grüße
Tammikuu
Manfred75
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jan 2012 23:53

#7 Re: Wein nach Finnland (Auto)

Beitrag von Manfred75 »

Hallo Tammikuu,
wir haben nen (nicht sehr oft genutzten) DPD Vertrag weil wir auch manchmal versenden, da steht drin das für jedes Wein-Paket nach Finnland pauschal 30 EUR Steuern abgerechnet werden. Jemand anders hat mir aber gesagt, der über seinen Weinshop auch nach Finnland verkauft, dass DPD das nicht macht und man sich selber darum kümmern muss. Interessante Frage also :) Habe die mal angeschrieben was das genau sein soll. Von DHL ist mir nämlich nichts derartiges bekannt.

VG Manni :daumhoch:
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“