Aland oder Rovaniemi

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Javellin
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 24. Mär 2012 22:00

#1 Aland oder Rovaniemi

Beitrag von Javellin »

Hallo zusammen

Darf ich euch Finnland-Freaks um ein paar Ratschläge fragen? Mitte Juli kommen wir mit der Fähre in Helsinki an und haben dann rund 3 1/2 Wochen Zeit. Sicher ist, dass wir ab Stockholm wieder zurück nach Deutschland fahren. Wir, das sind zwei Erwachsene und zwei Kinder 5/7. Soviel zu den "harten Fakten". Nun haben wir uns zwei Varianten einer Reise überlegt und da wir uns nicht so auskennen, sind wir absolut nicht sicher, was wohl besser und schöner ist mit Kindern.

Die erste Variante wäre auf die Alandinseln und später dann weiter nach Stockholm und südwärts (diesen Teil kennen wir bereits etwas von Stockholm südwärts).

Die zweite Variante wäre der Küste entlang bis Oulu und dann einen Abstecher nach Rovaniemi und die schwedische Seite runter. Da wir relativ lange Zeit haben, können wir wohl kürzere Etappen machen. Wie siehts denn erfahrungsgemäss mit Mücken aus auf dieser Strecke?

Unterkunftsmässig schwanken wir zwischen einem Wohnwagen (Zugfahrzeug haben wir) oder Hotelunterkünften. Was wir nicht so Lust drauf haben, sind schmuddelige, überfüllte Campingplätze. Wir waren mehrere Monate in Kanada/Alaska mit Zelt unterwegs, da gibts diese staatlichen Campings, die extrem grosszügig sind und wo man nicht gleich auf dem Nachbarn "hockt". Aber in Europa haben wir absolut keine Campingerfahrung, mit Wohnmobil schon gar nicht.

Ich wäre euch sehr dankbar für einige Tipps.

LG
Javellin
Auswanderer
Senatsplatzknipser
Beiträge: 60
Registriert: 17. Feb 2012 08:04

#2 Re: Aland oder Rovaniemi

Beitrag von Auswanderer »

Sowohl die Ålandinseln, als auch Lappland sind auf ihre Art wunderschön, wobei sicherlich auf Åland mehr Touristen sein werden.

Mit Muecken sollte man um diese Zeit in Lappland auf jeden Fall rechnen. Meines Wissens helfen finnische Mittel dagegen am besten.

Hotels sind in Finnland verhältnismässig teuer.

Aktuelle (englische) Infos ueber Lappland, finnische Teil sind z. B. hier:http://www.lapland.fi/en/home

und (schwedische) Infos ueber Åland hier:http://www.mariehamn.ax

Ich wuensche einen schoenen Urlaub.

MfG

Auswanderer
jadisi
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 7. Aug 2010 19:55
Wohnort: Siegen / Innsbruck

#3 Re: Aland oder Rovaniemi

Beitrag von jadisi »

Hi,
ich kann nur beim Thema Rovaniemi einigermaßen mitreden, da ich da im Gegensatz zu den Aland-Inseln schon war. Rovaniemi und Oulu selbst sind wirklich keine schönen Städte, wenn ihr aber ohnehin mehr Landschaft als Städte sehen wollt, dann würde ich euch das echt empfehlen. Vor allem östlich von Rovaniemi - in Richtung der russischen Grenze - fand ich es besonders toll.

So oder so: viel Spaß bei einem mit Sicherheit tollen Urlaub.

Janis
Wenn die Welt nur aus Erdbeertorte bestünde, wüsste man schon bald nicht mehr, wie Erdbeertorte wirklich schmeckt...
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“