Skandinavientour

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
mikle68
Landkartengucker
Beiträge: 21
Registriert: 29. Okt 2012 21:37
Kontaktdaten:

Skandinavientour

Beitrag von mikle68 » 26. Feb 2013 18:47

Hallo Ihr Lieben,

ich muss diesen Sommer einfach wieder mal nach Finnland. Die Reise soll mit dem Auto über Norwegen bis ans Nordkap und danach über Lappland nach Helsinki gehen, wo wir einige Zeit verbringen werden. Ich würde mich sehr freuen über zahlreiche Tipps, welche schönen Routen es von Lappland bis in den Süden gibt und was unterwegs vielleicht auf gar keinen Fall verpasst werden darf. Helsinki, Rovaniemi, Oulu und die Hauptverkehrsroute dazwischen kenn ich schon. Wie siehts denn auf der karelischen Seite aus oder sollen wir besser im Westen südwärts fahren? Oder auf der einen Seite hin und auf der anderen retour?

Freu mich schon auf Antworten und Tipps, liebe Grüße
Michaela

Benutzeravatar
Scandinavian
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 142
Registriert: 1. Feb 2011 17:00
Wohnort: Zürich

Re: Skandinavientour

Beitrag von Scandinavian » 27. Feb 2013 12:23

Ich empfehle Karelien, einfach wegen den schönen Landschaften, schaut also ruhig mal in Kuopio oder Joensuu vorbei und geht dann via Imatra nach Lappeenranta und von dort aus nach Helsinki.
Ei viski sovi kahvin - I.M

Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Mumin Experte
Beiträge: 217
Registriert: 11. Dez 2010 19:29

Re: Skandinavientour

Beitrag von skandinavian-wolf » 2. Mär 2013 19:28

Scandinavian hat geschrieben:Ich empfehle Karelien, einfach wegen den schönen Landschaften, schaut also ruhig mal in Kuopio oder Joensuu vorbei und geht dann via Imatra nach Lappeenranta und von dort aus nach Helsinki.
:daumhoch: :daumhoch: :daumhoch:
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10563
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Skandinavientour

Beitrag von Sapmi » 3. Mär 2013 10:21

Willkommen im Fifo! :D
mikle68 hat geschrieben: bis ans Nordkap und danach über Lappland nach Helsinki
Durch welchen Teil Lapplands werdet Ihr denn fahren? Bzw. welcher Grenzübergang N-FIN ist denn geplant? Da gibt es ja ganz unterschiedlichen Routen, die irgendwie alle was interessantes zu bieten haben - je nach Geschmack halt.
Wieviel Zeit werdet Ihr denn für die Fahrt haben?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

mikle68
Landkartengucker
Beiträge: 21
Registriert: 29. Okt 2012 21:37
Kontaktdaten:

Re: Skandinavientour

Beitrag von mikle68 » 3. Mär 2013 19:00

Vielen Dank erstmal für die bisherigen Antworten. Für die gesamte Reise stehen uns 3 Wochen zur Verfügung (von / bis Österreich) Wobei wir die ersten und die letzten 1.500 km jeweils durchfahren wollen, sodass uns für den skandinavischen Teil mehr Zeit bleibt. Für den Grenzübergang N - F haben wir uns noch nicht entschieden, also bitte sehr sehr gerne Tipps geben.

Jumper

Re: Skandinavientour

Beitrag von Jumper » 15. Mär 2013 10:00

Ich habe dieses Jahr auch vor, meine Schwedentour um einen Abstecher nach Finnland zu erweitern. Ich habe nicht ganz so viel Zeit, komme nicht ganz auf 3 Wochen. Die direkte Überfahrt nach Finnland ist mir zu teuer, ich werde über Schweden fahren. Das ist für mich ein kleines Heimspiel. Da brauche ich weder Navi noch Karte. Aber wo in Finnland ankommen? Turku? Das wäre attraktiv, da ich von dort eine kleine Runde drehen würde, mit Ziel Helsinki, vielleicht mit nördlichstem Punkt Tampere. Ab Helsinki überlege ich noch, entweder den Weg wie auf dem Hinweg über Schweden zu nehmen, oder aber von Helsinki mit der Fähre nach Tallinn zu fahren. Von dort dann auf dem Landweg nach Deutschland. Sind zwar viele km, aber das macht mir nicht so viel aus.

Danke für gute Ratschläge!

Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“