Mit Auto und Kleinkind von Österreich nach Kauhajoki

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Mathew23
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 15. Apr 2014 20:06

#1 Mit Auto und Kleinkind von Österreich nach Kauhajoki

Beitrag von Mathew23 »

Hallo Leute

Wir wollen diese Jahr im Juni wieder zu meinen Schwiegereltern von Salzburg nach Kauhajoki. Wir haben die Strecke schon 2 mal hinteruns. Einmal durch schweden und einmal durch das Baltikum. Das letzte mal war unser Sohnemann noch ganz klein und anspruchslos. Jetzt ist er knapp 3 und hat einen demensprechenden Bewegungsdrang und daher traue ich mich nicht mehr mit ihm 24 h durch über das baltikum zu fahren.
Mein Diesjaähriger Streckenfavorit ist Salzburg==> Rostock==>Trelleborg==>Stokholm==>Turku Für die Fähren Rostock==>Trelleborg und Stokholm==> Turku wollte ich das Durchgangsticket von Stenaline nehmen.

Hat von euch jemand schon so eine Tour hinter sich bzw. weis jemand gute zwischenstopps auf der Strecke?? WIe lange würdet ihr mit so einem Knirps am stück fahren???

Lg Matthias Essi und Samu
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 Re: Mit Auto und Kleinkind von Österreich nach Kauhajoki

Beitrag von flaskx »

Hallo,

mit unseren Kindern haben wir möglichst Gewaltstrecken vermieden. Bei uns wurden die Kinder immer nach 4-5h Autofahrt nervig. Trotz Kinderfilme und Hörbücher.

Das Stenaline Durchgangstickets sind i.d.R. kleine Mogelpackungen. Bitte um Prüfung und Rückmeldung, aber einzeln sind die Stecken günstiger zu buchen. Und das Alternative Durchgangsticket (Rundum Ostseeticket) von Finnlines ist noch schlechter.

Als erstes müsst ihr festlegen, ob ihr in der Nacht fahren mögt, um dann die Tagesfähren zu nehmen. Nachteil, ihr seit auf der Fähre müde und der Kleine ist putzmunter. Vorteil, die Fähren sind günstiger und ihr werdet wahrscheinlich keinen Stau haben und somit sind die Fähren zeitlich leichter zu erreichen.

Nachtfähren sind teurer, aber ihr kommt dafür auch deutlich entspannter in Finnland an. Hier bieten sich die Nachtfähren a) Kiel -> Göteborg oder b) Tavemünde -> Trelleborg (TT-Line) und c) Travemünde -> Malmö (Finnlines) und d) Rostock -> Trelleborg (TT-Line und Stenaline) an.

Die andere direkte Strecke Stockholm -> Turku fährt TallinkSilja und Vikingline. Beide Fährgesellschaften kann ich empfehlen.

Für Kinder gibt es besonders auf die Kiel -> Göteborg Strecke (Stenaline) eine Hüpfburg und Kinderanimation und auf der Stecke Travemünde -> Trelleborg bietet TT-Line auch eine sehr interessante Kinderanimation an.

Ich persönlich würde keine Zwischenstopps machen, sondern die Nachtfähren nehmen.

Viele Grüße
Carsten
Mathew23
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 15. Apr 2014 20:06

#3 Re: Mit Auto und Kleinkind von Österreich nach Kauhajoki

Beitrag von Mathew23 »

Hallo

Also wenn ich auf die Stenaline seite gehe und für den 14.6 die gewünschte überfahrt buchen will dann kostet diese 80-100€ (rostock -Trelleborg) und auf tallink von stockhom nach turku sind es 175€ mit der nachtfähre.
Das kombiticket auf der Tallink seite kostet für das selbe 167Euro incl B-Kabine von Stokholm nach Turku in der Nacht.

Also ich glaube das ist fair.
Die frage ist nur ob sih dasso buchen lässt oder ob sie dann kommen mit das geht nur auf ausgewählten verbindungen...

Vielleicht hat jemand damit erfahrung ??

Lg Matthias
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#4 Re: Mit Auto und Kleinkind von Österreich nach Kauhajoki

Beitrag von flaskx »

Hallo Matthias,

der 14.6. ist ein Samstag, schau deshalb in die Spalte fr-sa und dann B-Class.
Dann komme ich auf 215 Euro für Tagesfahrt Rostock -> Trelleborg und Nachtfahrt Stockholm.> Turku incl. Kabine. Und bedenkt, ihr braucht noch eine Übernachtung in Schweden. Denn selbst wenn ihr die 7:45 Hinfahrt Rostock -> Trelleborg Ankunft 13:45 nehmt, schafft ihr es nicht mehr die 19.30 Uhr Fähre von Stockholm nach Turku.

Nehmt doch das Durchgangsticket mit zwei Nachtabfahrten. Dann sollte nur noch die Kosten für eine Kabine dazukommen.

Ich denke, du kommst um einen Anruf/Anfrage bei TallinkSilja nicht herum.
http://www.tallinksilja.com/de/web/de/preisanfrage

Gruß
Flask
Mathew23
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 15. Apr 2014 20:06

#5 Re: Mit Auto und Kleinkind von Österreich nach Kauhajoki

Beitrag von Mathew23 »

So wir haben mal die Hinfahrt fixiert. Dienstag früh in Salzburg weg um 22:45in Rostock mit Stenaline nach Trelleborg den Tag durch Schweden nach Stockholm mit ausreichend Zeit in Stockholm und irgendwo dazwischen. und dann in der Nacht Von Stockholm nach Turku. Somit brauchen wir 48h nach Finnland und haben damit genug zeit für Kleinkindtaugliche Zwischenstopps.

Das buchen der Durchgangsticket/Kombiticket nach Finnland ist gar nicht so einfach. Bei Talinksilja kann man diese zwar per mail Anfragen will man jedoch auf der Stenaline eine Kabine dazubuchen geht das bei Talinksilja nicht. Ich wurde an Stenaline verwiesen. Die HP verweist auf eine Telefonummer welche jedoch die ganze Woche nicht wirklich besetzt war. Bei der normaler Service Line wird man ewig verbunden bis Mann dann die Info bekommt. Mann möge doch ein Mail schreiben mit den Daten und erst dann kann die Anfrage bearbeitet werden.
So für alle die eine Kabine auf der Stenaline in Verbindung mit dem Durchgangsticket möchten am besten eine anfrage an gruppenreisen@stenaline.com senden. Danach geht alles ganz schnell und problemlos. Für 256€ incl Auto 4 Personen in einer Innekabine bist du dabei.

Für die Fahrt Salzburg ==> Rostock hab ich folgende Empfehlungen für Kinderfreundlichen Raststätten erhalten. Greding==>Osterfeld==>Fläming sollen alle drei mit guten Spielplatzen ausgestattet sein. Ich werde diese mal ausprobieren und danach berichten.

In Schweden wollen wir gerne an der Rastätte Hyltena halt machen soll schön gelegen sein an einem See mit Spiel Möglichkeiten. Somit haben wir immer ca 3 h Etappen und das werden wir wohl so schaffen.

Mfg Matthias
Palomies
Landkartengucker
Beiträge: 41
Registriert: 12. Aug 2014 20:35
Wohnort: Lemgo
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 Re: Mit Auto und Kleinkind von Österreich nach Kauhajoki

Beitrag von Palomies »

Hallo Mathew23,

wir planen für nächstes Jahr auch einen Finnland-Urlaub mit zwei kleinen Kindern und liebäugeln aufgrund der gestiegenen Preise bei Finnlines mit der selben Route, die Ihr Euch vorgenommen habt.

Kannst Du mal kurz berichten, wie alles geklappt hat?
Insbesondere würde mich die Autofahrt von Trelleborg nach Stockholm interessieren. Hat das zeitlich alles hingehauen?
Ihr habt doch auch beides mal die Nachtfähren genommen, oder?

Wir sind uns noch ein bisschen unsicher, ob diese Route mit kleinen Kindern so ne gute Idee ist und würden uns freuen, mal den einen oder anderen Erfahrungsbericht zu hören, bzw. zu lesen...

Gruß
Kai
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“