Mit Finnlines von Kapellskär nach Naantali

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
masanella
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 11. Okt 2013 18:08

#1 Mit Finnlines von Kapellskär nach Naantali

Beitrag von masanella »

hallo,
Ich werde im Juli mit dem Fahrrad u.a. in Schweden unterwegs sein und möchte dann von
Kapellskär mit der Fähre nach Naantali übersetzen.
Kann ich das Ticket vor Ort,also in Kapellskär kaufen??
Ich höre da unterschiedliche Aussagen.

Hermann
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Mit Finnlines von Kapellskär nach Naantali

Beitrag von Tenhola »

Habe bei meiner letzten Fahrt das Ticket erst in Kapellskär gekauft. Ist allerdings schon lange her.
Ich meine bei Tagesfahrten hat man ohne Auto immer Platz. Bei Abend- bzw. Nachtabfahrt ist allerdings Kabinenpflicht.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#3 Re: Mit Finnlines von Kapellskär nach Naantali

Beitrag von flaskx »

Als Fahrradfahrer kommst du i.d.R. immer mit. Es seih denn, die Kabinen sind ausgebucht. Das kommt aber eigentlich nur am Fr. und Sa. vor und ob auf der Strecke, das bezweifel ich stark. Mein Vater ist früher gerne die Strecke gefahren, aber seit Viking Line und Tallink Silja sehr günstige Abfahrten Stockholm -> Turku anbieten, ist der Abfahrtshafen Kappelskär nur noch für Aland Insel Urlauber interessant.

Denk an eine Kreditkarte. Finnlines nimmt nur Kreditkarten am Schalter an. Und ruf zur Sicherheit Finnlines an.

Schau auch auf den Fährpreis:
1x Finnlines Kappelskär incl. Fahrrad Nachtanfahrt und Kabine einfache Strecke 150,- incl. Essen
1x Viking Line Kappelskär -> Mariehamn 12€ 1x Person + 1x Fahrrad und dann ein Zwischenstop auf den Aland (sind wunderschön), dann Mariehamn -> Turku 38,-
masanella
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 11. Okt 2013 18:08

#4 Re: Mit Finnlines von Kapellskär nach Naantali

Beitrag von masanella »

Danke,
mir geht es hauptsächlich darum,dass ich die Fähre vorort buchen und bezahlen kann.
kabine brauche ich nicht, da ich die Tagestour nehme.

Gruß
Hermann
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Mit Finnlines von Kapellskär nach Naantali

Beitrag von André »

Radfahrern würde ich auch empfehlen von Stockholm aus nach Mariehamn oder noch besser nach Eckerö überzusetzen und von dort aus über die Scheren nach Finnland zu fahren und zwar nicht nur wegen des deutlich günstigeren Preises. Ich bin selber begeisterter Radfahrer und die Ålandinseln sind schlichtweg ein Fahrradfahrerparadies (etwa leichtes Mittelgebirgsprofil und wunderbare Landschaft, ruhige Strecken, gute Ausschilderung, ziemlich gute Infrastruktur). Es würde sich lohnen diese zwei oder drei Tage draufzulegen und die Route mit dem Fahrrad mitzunehmen. Die Fährverbindungen auf Åland sind für Radfahrer weitestgehend kostenfrei, manchmal auch mit kleinen Gebühren belegt (die werden auf dem Schiff entrichtet; allerdings werden die oft gar nicht eingefordert - man muss sich "freiwillig" melden; mitgenommen wird man als Radfahrer übrigens immer). Von Brändö setzt man dann schließlich auf Osnäs/Vuornainen über und ist im "eigentlichen Finnland" angekommen.

Ich bin noch nie von Kapellskär abgefahren, aber so in etwa ist das überall gleich: für gewöhnlich spazierst Du in das Terminal der gewünschten Reederei hinein. Eine gewisse Zeit vor der Abfahrt des Schiffes (ein oder zwei Stunden) öffnen die Schalter und dort kannst Du Tickets erwerben. Wie oben schon gesagt, wenn es eine Tour ist, die über den Tag geht, dann brauchst Du keine Kabine und kannst als Radfahrer definitiv mitfahren.
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“