Von Stockholm mit der Fähre nach Turku oder Helsinki?

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Sanja
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 29. Aug 2015 16:56

#1 Von Stockholm mit der Fähre nach Turku oder Helsinki?

Beitrag von Sanja »

Hallo zusammen. Ich überlege schon seit längerem mit paar Freunden Ende September nach Helsinki zu fahren. Es wird für uns alle der erste Finnland Urlaub, aber auch die erste Reise mit einer Fähre sein.

Wir wollen von unserem Wohnort mit der Bahn bis nach Stockholm fahren und dann mit der Fähre nach Finnland. Allerdings habe ich wie gesagt noch keinerlei Erfahrung diesbezüglich und ich hoffe mir kann jemand von euch ein paar Tipps geben. :)

Irgendwo hatte ich auch schonmal gelesen es wäre besser direkt von Stockholm nach Helsinki zu fahren, aber da ich noch nie so lange mit einem Schiff gefahren bin kann ich das auch schlecht einschätzen. 11 Stunden auf einer Fähre ist ja auch schon ziemlich lange, gereade für das erste Mal. Gibt es Fähren die ihr mir empfehlen könntet? Wäre es besser wenn wir tagsüber oder nachts fahren? Wenn wir über Nacht fahren würden wären wir ca. 5 Stunden früher da.


Fragen über Fragen... :wink:

LG
Benutzeravatar
Hölökyn Kölökyn
Senatsplatzknipser
Beiträge: 70
Registriert: 21. Mär 2007 00:18
Wohnort: Mauern
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Von Stockholm mit der Fähre nach Turku oder Helsinki?

Beitrag von Hölökyn Kölökyn »

Hallo Sanja,

kommt drauf an, was ihr in Finnland machen wollt und wie lange ihr bleibt!
Bei einem Kurztrip ist es empfehlenswert direkt nach Helsinki zu fahren - auf der Fähre wird es garantiert nie langweilig.
Allerdings ist Turku auch einen Besuch wert.
Wenn ich mit dem Flugzeug in Finnland bin, ist die Rundfahrt Helsinki - Stockholm - Helsinki immer der Abschluß vom Urlaub.
Bin ich mit Auto unterwegs, fahre ich immer bis/ab Turku, um Zeit und Geld zu sparen.

VG
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#3 Re: Von Stockholm mit der Fähre nach Turku oder Helsinki?

Beitrag von flaskx »

Öffentlicher Verkehr in Schweden geht sehr gut über den Resrobot herauszufinden.
http://www.samtrafiken.se/tjanster/resrobot/

Fähre Stockholm <-> Helsinki oder andere Richtung kann ich die SiljaTallink LInie empfehlen. Die Schären vor Stockholm sind wunderschön. Die Strecke geht nur über Nacht.
Schau mal auf der Homepage nach MiniCruises.
Palomies
Landkartengucker
Beiträge: 41
Registriert: 12. Aug 2014 20:35
Wohnort: Lemgo
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 Re: Von Stockholm mit der Fähre nach Turku oder Helsinki?

Beitrag von Palomies »

Hallo Sanja,

wir sind kürzlich erst mit Viking Line von Stockholm nach Turku und wieder zurück gefahren und waren echt begeistert. Viking Line kann ich also sehr empfehlen.
Eine Übersicht über weitere Verbindungen und Fährgesellschaften findest Du auf www.ferryexperts.com.

Gruß
Kai
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“