Fähren 2016 Preise etc.

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#1 Fähren 2016 Preise etc.

Beitrag von flaskx »

Zur Information

Heute sind die Fährpreise von Finnlines von Travemünde nach Helsinki für den Sommer 2016 freigeschaltet worden.

Und kaum zu glauben, die Fährpreise sind günstiger geworden. Auch in der Hochsaison. :haende_himmel:
Das war in den letzten Jahren auch eine Unverschämtheit. Denn die Preise und der Service an Bord stimmten überhaupt nicht mehr.

Achtung: Es gibt wieder ein Star Club Mitglieder Angebot. Angebotscode STARA und Flexibilitätsstufe "SPECIAL" wählen, dann kostet die Hin und Rückfahrt in der Hochsaison für

2xErw, 2xKind, 1x PKW, 1x4er Innenkabine ohne Mahlzeiten € 869.52 :daumhoch:
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 Re: Fähren 2016 Preise etc.

Beitrag von flaskx »

Ich bin gerade letztes Wochenende mit Finnlines und TT-Line gefahren.
Hier noch ein paar Tipps zu den Fähren von Deutschland nach Schweden.

Finnlines Trave -> Malmö
- bei Bestellung von Abendessen (15 €) gleich im voraus mit dem Frühstück buchen. Das Frühstück kostet dann nur 1 Euro. Das LKW-Fahrer-Abendessen und Frühstück ist wieder besser geworden. Es gibt wieder Lachs. Ansonsten nur Standard Essen.

Stenaline
-bei der Online Buchung sind die Angebote ziemlich versteckt. Bei der Buchung und nach Auswahl der Strecke (dauert einen Augenblick erscheint ein Button) steht oben rechts "Noch günstiger Unsere Angebote". z.B. Kostet dann Kiel-> Göteborg bei Hin und Rückfahrt 2xErw. 2xKinder 1x Innenkabine 1x PKW statt 660,- nur 499,-

TT-Line
- Unbedingt das Abendessen incl. Getränke buchen. Es ist mit das bester Buffet auf der Ostsee und ist in Augenhöhe mit dem TallinkSilja Buffet. Wer einen Hauch von Kreuzfahrt-Felling erleben möchte, sollte die Premium Schiffe Nils Holgersson oder Peter Pan buchen.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#3 Re: Fähren 2016 Preise etc.

Beitrag von flaskx »

Finnlines Star Club Angebote findet man unter:
http://www.finnlines.com/stara
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#4 Re: Fähren 2016 Preise etc.

Beitrag von flaskx »

Achtung, die Star Club Angebote für Reisen in 2016 gelten nur bei Buchungen die in 2015 getätigt werden.
Benutzeravatar
pika
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: 12. Jan 2016 22:24
Wohnort: Erde

#5 Re: Fähren 2016 Preise etc.

Beitrag von pika »

Gibt es etwas zu beachten wenn ich von travemünde nach helsinki buche?

Gelten die online codes auch für einzelfahrten von einer person?
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#6 Re: Fähren 2016 Preise etc.

Beitrag von flaskx »

Was muss man beachten?

1. Buchung muss bis Ende März erfolgt sein
2. Umbuchung nicht möglich
3. Bei Stornierung 100% Geld weg
4. Ohne gleichzeitiger Buchung der Rückfahrt bekommst du nicht die 20% Rabatt

Einzelperson geht auch. Bezahlst hat nur mehr pro Person.

Aber, das Stara Angebot gilt jetzt nur noch für den Herbst. 1.10.–15.12.2016 Stand: 15.03.2016

Zur Zeit gibt es kein Angebot für Ende Juli. Um den Fährpreis etwas zu reduzieren, Star Club Member werden, bei Buchung die Mitgliedsnummer angeben und ggf. Ruhesessel buchen.

@Pika, da du Studentin bist und sehr wahrscheinlich viel Zeit hast, aber wenig Geld, könnte auch die Anfahrt mit Tagesfähren über Schweden für Dich in Frage kommen.
Benutzeravatar
pika
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: 12. Jan 2016 22:24
Wohnort: Erde

#7 Re: Fähren 2016 Preise etc.

Beitrag von pika »

Dankeschön!

Mein Problem ist, dass ich erst im april erfahre, ob ich den studienplatz bekomme und wann ich eine unterbringung kriege.... dieses vorrausschauende bestellen ist tatsächlich total doof für mich!

Wie geht das den über schweden? Von Deutschland nach Schweden und dann nach Finnland? Hab ich das richtig verstanden....

klaro hab ich zeit und vor allem bin ich neugierig und abenteuerlustig.... was auf jeden fall mit muss ist mein auto... ohne mein auto geht gar nix! :D

Wenn du mir das mit den preisen hier erklären kannst, wäre ich dir sehr dankbar!
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#8 Re: Fähren 2016 Preise etc.

Beitrag von flaskx »

Deutschland -> direkt nach Helsinki mit Finnlines

So mal eben im Online Buchungssystem den Preis für eine Person + PKW abgefragt und Star Club Mitglied abgefragt.

Flexibilitätsstufe: Spezial auswählen nicht vergessen

Für April
15/04/2016 03:00 Ankunft: 16/04/2016 09:00 Schiff:FINNLADY
Ab € 312.11 in einer eigenen Kabine ohne andere Personen
Ab € 210.11 im Einzelbett mit anderen Personen die Kabine geteilt

zum Vergleich mal im Juli
29/07/2016 03:00 Ankunft: 30/07/2016 09:00 Schiff:FINNLADY
ab € 468.68 mit Kabine nur für eine Person allein
ab € 314.68 Einzelbett Kabine geteilt mit anderen Personen
ab € 236.68 Ruhesessel (wird nur im Sommer angeboten)

Die Anreise über Schweden wird nicht viel günstiger. Meine klare Empfehlung nimm Finnlines Travemünde -> Helsinki und Einzelbett.

Die Anreise über Schweden ist hier im Forum auch schon ausführlich beschrieben. Hier nochmal eine Kurzzusammenfassung.
1. Tagesfähre mit TT-Line oder Finnlines nach Trelleborg bzw. Malmö Ankunft Schweden ca. 19 Uhr Kosten ca. 50€
2. 6h PKW Fahrt nach Stockholm
3. In der Nach Ankunft Hafen Stockholm ca. 2 Uhr, dann Übernachtung im PKW, Parkplatz vorhanden
4. Tagesfähre mit Tallink Silja oder VikingLine nach Turku ca. 7-9 Uhr Kosten ca. 50 € (Helsinki direkt geht nur mit Nachtfähren)

Dies ist zur Zeit die günstigste Lösung nach Finnland. Ich würde dir ganz klar die Finnlines Fähre in der Nebensaison direkt nach Helsinki empfehlen.
Zuletzt geändert von flaskx am 15. Mär 2016 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pika
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: 12. Jan 2016 22:24
Wohnort: Erde

#9 Re: Fähren 2016 Preise etc.

Beitrag von pika »

Danke für die Infos!

Ich kann nur ende Juli anfang august fahren, weil ich zum augunst meine wohnung kündigen muss wegen dem auslandssemester!

ich habe gerade mal recherchiert!

von kiel/travemünde nach schweden komme ich mit auto für 65 €!!!! Und von Rostock nach Finnlanf für 50€ mit auto.... hat mich schockiert... im gegensatz zu travemünde helsinki 244 €!! Heftiger unterschied.....

Ich bin für städtetrips mit autotouren offen.... ich schlafe auch gerne in meinen auto weil die sitze so weich und gemütlich sind!

ich muss nicht direkt in helsinki ankommen, ich würde sogar gerne so eine kombination machen zb 2 tage an der ostsee übernachten und dann abfahren, dann 2 tagen da in schweden und dann 2 tage in stockholm oder woanders und nochmal 2 tage irgendwo in finnland ..... quasi so ein bis zwei wochen rumreisen...
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#10 Re: Fähren 2016 Preise etc.

Beitrag von flaskx »

PIka, du bringst einiges durcheinander.
>>von kiel/travemünde nach schweden komme ich mit auto für 65 €!!!! Und von Rostock nach Finnlanf für 50€ mit auto.... hat mich >>schockiert... im gegensatz zu travemünde helsinki 244 €!! Heftiger unterschied.....

Von Kiel geht es nur nach Göteborg mit Stenaline über Nacht mit Kabinenzwang und die kostet deutlich mehr in der Hochsaison. Ich vermute, du hast ein falsches Abfahrtsdatum oder keine Kabine angewählt. Von Rostock kann man nicht direkt nach Finnland für 50 € mit Auto. Und Travemünde Helsinki für 244 € incl. zwei Übernachtungen für die dreifache Entfernung ist sogar günstig. Buche mal eine Nachtfähre von Deutschland nach Schweden. Dann bist du schockiert.

Wenn du über Schweden fährst bezahlst du für die Tagesfähren ca. 1x50 € Deutschland nach Schweden und ca. 1x50€ Stockholm nach Turku plus 80-100 € Sprit.
Benutzeravatar
pika
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: 12. Jan 2016 22:24
Wohnort: Erde

#11 Re: Fähren 2016 Preise etc.

Beitrag von pika »

Du hast vollkommen recht!

Ist es denn verkehrt, wenn man auf einer fähre keine kabine bucht?

Reicht ein Ruhesessel in der Regel nicht aus?

Ich war noch nie auf einer Fähre für mehr als 2 Stunden, deswegen frage ich nach! :streichel:
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#12 Re: Fähren 2016 Preise etc.

Beitrag von flaskx »

Auf vielen Nachtfähren und Strecken gibt es eine Kabinenpflicht.

Kabinenpflicht
Kiel -> Göteborg Stenaline
Travemünde -> Malmö Finnlines
Travemünde -> Trelleborg TT-Line
Travemünde -> Helsinki Nebensaison Finnlines

Buchung ohne Kabine möglich
Rostock -> Trelleborg Stenaline
Rostock -> Trelleborg TT-Line
Travemünde -> Helsinki mind. Ruhesessel, nur Hochsaison, Finnlines

zu den Fragen:
>> Ist es denn verkehrt, wenn man auf einer Fähre keine Kabine bucht?
Auf der Strecke Rostock -> Trelleborg liegen viele Passagiere in den Gängen oder auf dem Boden im Ruheraum.
Das Ganze sieht dann in der Hochsaison wie auf einem Flüchtlingsschiff aus.

>>Reicht ein Ruhesessel in der Regel nicht aus?
Schau mal hier das Bild vom Ruhesesselraum bei Finnlines Strecke nach Helsinki an. http://www.finnland-forum.de/viewtopic. ... 569#p79569
Es ist nicht gerade schön zwei Nächte so zu verbringen. Und vermutlich sind die Ruhesessel für die Hochsaison bereits ausgebucht.
Benutzeravatar
pika
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: 12. Jan 2016 22:24
Wohnort: Erde

#13 Re: Fähren 2016 Preise etc.

Beitrag von pika »

Oh Mann! :shock:

Das sieht gar nicht wie ein Sessel aus, sondern eher wie ein Sitzplatz! :nixweiss:

Die Möglichkeit in der Sauna dem Stress des hässlichen Ruhesessels zu entgehen gibt es nicht oder? :schlafgut:
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#14 Re: Fähren 2016 Preise etc.

Beitrag von flaskx »

In der Hauptsaison, wenn die Fähre oft ausgebucht ist, ist im Saunabereich auf der Finnlines Fähre nach Helsinki die Hölle los.
Zuletzt geändert von flaskx am 16. Mär 2016 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pika
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: 12. Jan 2016 22:24
Wohnort: Erde

#15 Re: Fähren 2016 Preise etc.

Beitrag von pika »

Soweit ich das richtig gelesen habe, fährt jeden Tag eine Fähre von Travemünde nach Helsinki! :?

Ist da jeden Tag soviel los? :nixkapier:
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“