Finnland im Mai mit Wohnwagen

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Janet
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 21. Feb 2016 23:34

#1 Finnland im Mai mit Wohnwagen

Beitrag von Janet »

Wir möchten Mitte Mai mit dem Wohnwagen durch Finnland in Richtung Nordkap. Wer kann mir etwas zu den Straßenverhältnissen und den Campingplätzen sagen. Wir starten in Finnland ab Turku, kommen mit der Fähre ab Stockholm. Welche Strecke ist interessanter an der Küste entlang oder durch das Landesinnere. Rovaniemi sollte auf jeden Fall auf der Strecke liegen.
asc247
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 14. Feb 2015 14:59

#2 Re: Finnland im Mai mit Wohnwagen

Beitrag von asc247 »

Hallo,

die großen Verbindungsstraßen in Finnland sind generell in gutem bis sehr gutem Zustand. Schlaglöcher fanden wir zumindest nur auf allerkleinsten Straßen mit dann 4-stelligen Straßennummern oder so. Schnee dürfte im Mai zumindest auf der Straße kein Problem sein, evt. gibts abseits der Straße im Norden noch Reste... keine Ahnung.

Zum Thema Campingplätze kann ich nur empfehlen auf der Seite camping.fi die aktuelle Broschüre runterzuladen (dann im Land liegen die öfter aus). Generell gibt es einige Plätze, die erst Ende Mai oder gar im Juni/Juli öffnen - aber auch viele die ganzjährig betrieben werden.

Nach unserer Rundreise letztes Jahr kann ich sagen, das sie Streckenwahl eine untergeordnete Rolle spielt. Weil man sieht hier wie da nur sehr viiiel Wald rechts und links der Straße. Es kommt eben darauf an was man für Zwischenstationen plant, oder was man sich abseits anschauen möchte. Wenn man Zeit hat kann man die Küste nehmen, da kann man dann Abstecher ans Meer machen. Schneller gehts im Landesinneren über die Autobahn.

Grüße Alex
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#3 Re: Finnland im Mai mit Wohnwagen

Beitrag von Tenhola »

Mai ist nach meiner Meinung für den hohen Norden noch echt früh und die Vegetation noch karg.
Natürlich ist die Wetterlage nicht immer gleich, es kann schon Frühling sein, aber auch noch eher winterlich. In Lappland kann man oft noch Skifahren.
Die Strassen sind in der Regel um diese Zeit Schneefrei.
Je nördlicher man kommt, desto grösser aber die Möglichkeit von Schneefall.
Ein Beispiel vom 22. Mai in Lakselv, also Richtung Nordkap.

Bild

Schau Dir doch mal diese Bilder an, von einem Reisebericht ans Nordkap im Mai, welchen ich im Netz gefunden habe. Sieht nicht so schlecht aus.
MRN
Mumin Experte
Beiträge: 232
Registriert: 11. Feb 2014 13:36
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 Re: Finnland im Mai mit Wohnwagen

Beitrag von MRN »

Ist jetzt Off-Topic,

aber was so eine PN alles bewirken kann :)




Wer war da?
Insgesamt waren 1257 Besucher online: 368 registrierte, 19 unsichtbare und 870 Gäste (basierend auf den heute aktiven Besuchern)
Der Besucherrekord liegt bei 2711 Besuchern, die am Sa 21. Apr 2012 online waren.



Mitglieder: blauerhimmel, Scandifan, Zottel, riku2806, Janet, Tostra, Uni, inselbummlerin, Elkeline, saga, dr.seltsam, harald_legner, BulliReisen, Bronco Bomber, Bella_mandariini, Klaus57, bergler, müllrose, luxalex, norjahullu, ChillDog, Ente69, Dracomar, Stephanie, Saargirl, marco94, anne_107, asc247, Valtuutettu, bernd02, frankea, Olbar, dreesi, Wahnessa, Littleblack, rheinhesse, Cancer84, Berenice, Mapuu, Turbo, Julia37, fridge, pascal2002, Valez, Marc2705, Zasti, honk0190, reto2012, Billy Bumbler, logopath, eskribo, hoelktbe, Rautatientori, franz, axel, jääkarhu, roadrunnerhardi, someone89, sveitsimeier, heinrichheinz, Luise, Trudeldun, Katja2008, TAFKAT, vehkakyla, marcus, marhoch, Wetman, Rasmus-Sulka, olliwi, lexa, Nobbesle, Caralea, Feivel, Halef, nordsucht, carla-erika, ManuelaM, KleineEule, Jose, Hölökyn Kölökyn, hurtigruten, Ingrid, -Stefan, bigl911, Sanne, Hiirenkolo, kettcar, Danilainen, Gecko, Schmetterling47, Rauno, XXUwe, velo50, Daddeldu, flaskx, isa99, K.Paavalniemi, Stefan69, resi, Challenger, guossan, nordicICE1024, <3 Rakkaus <3, eisbaer274, Matze, Hampurilainen, Palantiri, Crazy2014, Anima, Bille, Maija2012, Läderlappen, wwats, yogi, Sphinx0000000000, Downfall, Rico und Katrin, Samiel, Dutchman7, guesch47, anda66, Melanie, Mailo, Antyana, Jan A, stasik8491989, janna, krishp, Thanatos, Jessy, Todde, tf777, Harald, Han Solo, Catta Leya, koirakivi, Patri, snork, CptLatz, Finneclaus, nhegewal, Georg, pikehunter, Beautifulilly, Airikr, Globalrider, hockys, sveitsinjussi, ToGue, nemo88, sternen, coke_a_lee, Helgomat, kpk, compi, Steffen, Lapplandinfiziert, rob1993, Drehstromofen, Lyypekkilainen, sinus, Puma, Maansuola, jeman, DeathTheKid, Thomaslob, Querfeldein, pArAnOiA, Myllyniemi, kuluvainen, Reisefreundin, spassig, Mareike, MRKRSTFT, sirkku, Bilojack, jongunjoki, Tommyww, Elchontherun, Mirana2811, kuutamo, Rocko, Escapist87, Sunnygirl1982, candys, SirDigger, jettie, marvin63, Snecki, Nordischer Klang 09, MustaJoutsen, Polarlicht78, Benjamin, Gnarf, sevendirector, choice, pfelou, felix, Tarja43, egger, Big_Sven, matkustaja, senzafine, Nadine, ch4r0n, wassi, franksolms, nalle, Micalito, umpitunelli, mischa, eevak, Alysoun, Maverick, pelle1, masanella, Agent00Freddy, DRKlassik, pikku_jänis, roomy, W.Steiner, Heiko, untenrum, Vision360, Finnair, Oraclefile, *Lumihiutale*, Wissi, klaus194, marisuomessa, derschnarchbaer, tausbe, Chris85716, Thomas.Stadler, wolanin, schrank, majoversum, vantras, sadovoko, Mimilli, AndreF, masaky, Finnland1, wolvesandfairies, northsails, suomi10, Schmöpschen, Lara90, joe32, Varinka, Riisi, Nielsen, jadisi, kelotie17, Fabian_01, ninjja, edmund, Bine87, Andreas Maywald, Palomies, PeterB, dk1961, grischa, Lara, skandinavian-wolf, Winterfahrer, MRN, domanski, darii, IWP, manif, papu, Tanja.Warring, Eva Barth, FIN2015, kds19680, JeNiM, KeinAdmin, sneekpeek, J.U., Alex1987, Thorsten, oNe, Susi76, Erdbeere, reila12, Seemann, HauskaTavata, NorddeichTV, vuokkopeter, Anna, Mäenpää, tammy99, MoHorizons, Moorfrosch, Barrique, rakas, Roundfour, Suomi, Fufle1, Hickey, Tobias, freshdumb, Bsbeg, Wanderelch, muc2810, suomalainencaro, jessicaverena, SleepingSun, querfloete, hella49, St.Nitzsche, Sebastian Hopp, abbyfriend, AnnaM, teddie86, Annemie, Moosehead, Pikku Jas, Hannu, Melopomene, Baerensucher, Kimsta, Pippilotta, Falconary, Helz, Silver Surfer, yb28, anna0294, Fabian, Freaky_girl, stugra, smi, REHLE, nn26, Mary, Kukka, Unique24, wieke1409, ajoker, Skandinavien.eu, kove, amarok, Corpse91, gersch61, Quenzer-MR, PeJo45, sascha, may, holly, Pinzzel, Jay_Dee, ernst, Finn, Bloodrain, LoW-=*CRC*=-, Bombe, huschi, Beate, travelkai, cm1970, legionnaire, Sapmi, Rambo22, André, wommerle, Verreiser
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#5 Re: Finnland im Mai mit Wohnwagen

Beitrag von Tenhola »

Habe leider nicht auf den Empfänger geachtet, sonst hätte ich nicht geantwortet.
Auswanderer
Senatsplatzknipser
Beiträge: 60
Registriert: 17. Feb 2012 08:04

#6 Re: Finnland im Mai mit Wohnwagen

Beitrag von Auswanderer »

?

MfG

Auswanderer
Benutzeravatar
Myllyniemi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: 27. Apr 2012 10:31
Wohnort: Recklinghausen/Sulkava

#7 Re: Finnland im Mai mit Wohnwagen

Beitrag von Myllyniemi »

muss man das nun verstehen oder wer klärt mich/uns auf?
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Finnland im Mai mit Wohnwagen

Beitrag von Peter »

Ich verstehe es auch nicht. Aber vielleicht klärt uns MRN mal kurz auf?
peenekajak
Landkartengucker
Beiträge: 36
Registriert: 7. Feb 2014 08:13

#9 Re: Finnland im Mai mit Wohnwagen

Beitrag von peenekajak »

Ich denke das ist gut machbar . Zur Sicherheit auf beiden Fahrzeugen Winterreifen . Schau mal hier - die touren sind wir Mitte/Ende Mai gestartet .
Nordkapp 2012
http://www.toyota-forum.de/threads/nord ... en.155781/

Ostseeumrundung 2014
http://www.unser-qek-forum.de/index.php ... eadID=5920

Nordkapp 2015
http://www.unser-qek-forum.de/index.php ... eadID=6748


viel Spass

Persönlich würde ich entlang der Ostseeküste fahren
MRN
Mumin Experte
Beiträge: 232
Registriert: 11. Feb 2014 13:36
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 Re: Finnland im Mai mit Wohnwagen

Beitrag von MRN »

Uuups, das sehe ich ja jetzt erst. Ich war seitdem nicht mehr auf diesem Thread drauf, deswegen meine späte Antwort. :)

Ähm, die Userin Janet hatte damals eine PN an alle Mitglieder geschickt. Daraufhin waren 1300 Gäste, davon 400 Mitglieder online. Sonst sind immer so um die 600 Gäste am Tag online, und davon eine Handvoll Mitglieder. :) Ich fand es halt einfach ein wenig lustig. :) Aber ist auch wiederum sehr interessant, denn das sagt ja auch etwas ueber die Grösse des Forums aus.
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“