Automiete in Finnland

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
VilleValo
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 12. Mai 2016 13:45

#1 Automiete in Finnland

Beitrag von VilleValo »

Hallo Zusammen

Ich und mein Freund fliegen im Sommer nach Ivalo, Mieten dort ein Auto und Fahren damit die Strecke runter bis nach Helsinki. Automiete ist nicht ganz billig wie ich festgestellt habe, aber was sein muss, muss sein. Meine Frage ist eher, sind all die Versicherungen nötig? Ich bin der Meinung, wenn man in einer Stadt (z.b. Hauptstadt) ein Automietet, sind die Zusatzversicherungen sicher ein Vorteil, da vieles passieren kann, aber ich denke in Finnland die Fahrt durch die Natur sollte keine grossen Gefahren auf sich bringen oder irre ich mich da? Das Auto wird im Freien parkiert...besteht die Gefahr von Schäden durch Tiere?

Bin gespannt auf Euro Erfahrungen.

Liebe Grüsse
Hande :elch:
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: Automiete in Finnland

Beitrag von Sapmi »

Hei.

Ich würde Euch dazu raten, die entsprechenden Versicherungen mitzunehmen.
Zum einen weiß man sowieso nie, was mal Blödes passieren kann, zum anderen kann gerade das Fahren "durch die Natur" seine eigenen Gefahren mit sich bringen, z. B. plötzlich auf die Straße laufende Rentiere/Rentierherden. Normalerweise reicht es da eigentlich, sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten und eben entsprechend wachsam zu fahren, aber man weiß ja nie.

Über welchen Anbieter wollt Ihr denn das Auto mieten? Hatte zwar selbst noch nie ein Mietauto in Finnland, aber in den USA, und da finde ich Dertour und ADAC bisher am besten, über die habe ich schon mehrmals Hertz-Mietwagen gebucht.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
VilleValo
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 12. Mai 2016 13:45

#3 Re: Automiete in Finnland

Beitrag von VilleValo »

Hi Sapmi

Danke für den Rat!
Weiss noch nicht welcher Anbieter, schau mich noch um, aber die zwei, die du erwähnt hast werde ich mal prüfen, Danke ;)
leonie
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 138
Registriert: 24. Mär 2013 11:16

#4 Re: Automiete in Finnland

Beitrag von leonie »

Hallo
ich miete mir eigentlich immer ein Auto, wenn ich in Finnland unterwegs bin. Meistens bei Sixt.Die geben nochmal einen Rabatt, wenn man online bucht und im Voraus bezahlt. Die ersten Male hab ich auf Vollkasko verzichtet. Nachdem ich aber 2x schon Probleme mit Kratzern im Lack hatte, schliesse ich immer Vollkasko ohne Selbtbeteiligung ab. Kostet dann zwar 9 euro am Tag mehr, aber man ist auf der sicheren Seite vorallem, wenn man viel im Wald unterwegs ist.Da kann auf diesen Schotterpisten schnell mal was passieren, auf das du als Fahrer keinen Einfluss hast. Hochschleudernde Steine durch Gegenverkehr zum Beispiel.
Ansonsten habe ich bisher immer gute Erfahrungen mit Mietwagen gehabt.
lg
Hiirenkolo
Landkartengucker
Beiträge: 10
Registriert: 21. Apr 2015 12:18
Wohnort: Köln

#5 Re: Automiete in Finnland

Beitrag von Hiirenkolo »

Hallo ...
ich miete meine Leihwagen immer bei Scandia Rent, die gibt es
an vielen Flughäfen in Finnland. Ist halt ein "einheimischer" Anbieter,
mit dem ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.
Vollkasko ist schon ratsam, kostet halt ein paar Euro mehr am Tag,
aber man fühlt sich sicherer. Bei Scandia ist auch eine Versicherung
gegen Schäden am Unterboden mit enthalten, was sinnvoll ist, wenn
man viel auf - ich sage mal "unwegsamen" - Strassen unterwegs ist.
Grüße aus Köln Gerhard
VilleValo
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 12. Mai 2016 13:45

#6 Re: Automiete in Finnland

Beitrag von VilleValo »

Hallo Leonie,
Hallo Gerhard

Vielen Dank für die Tipps! Ist wohl doch besser sich abzusichern! noch was anderes, diese Woche hatte ich ein paar Anrufe aus England, dann habe ich mal die Nummer gegoogelt...kam raus, dass die Nummer von Rentalcars ist. Durch die Kommentare habe ich erfahren, dass die einen entweder zum Buchen bringen wollen oder wenn du schon gebucht hast, dir noch die Zusatzversicherung aufjubeln wollen und da meinten mehrere, dass Sie auf die Versicherung verzichten, denn in England kann mach sich anscheinend für ca.30-50Euro versichern (1Jahr gültig). Das natürlich nicht über den Autovermieter. Würde mich interessieren ob es sowas evtl. auch in Finnland gibt?

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#7 Re: Automiete in Finnland

Beitrag von flaskx »

Ja, kann man. Wir hatten dieses Jahr im Januar in Finnland bei Sixt ein Auto ohne Zusatzversicherung für Glas etc. gemietet und die Zusatzversicherung bei AXA abgeschlossen.
Wir hatten dann auch gleich einen Steinschlag und die AXA hat ohne Probleme gezahlt.
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“