Welche Route zum Mökki?

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Einsiedler
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mai 2018 16:19

Welche Route zum Mökki?

Beitrag von Einsiedler » 18. Mai 2018 16:32

Hallo liebe Finnlandfreunde!

Dies ist hier mein Einstand im Forum und den starte ich gleich mal mit einer Frage:

Nachdem wir wiederholt Mökkiferien in Nordkarelien machten verschlägt es uns in diesem Jahr in die Nähe von Kuopio (Silinjärvi). Jetzt stellt sich uns die Frage, welche Route wir von Helsinki aus wählen. Es stehen zwei zur Wahl, wobei jede etwas über 400 km lang ist:
1: E75, E63, 9 (über Lahti, Heinola, Joutsa, Suonenjoki, Kuopio)
2: E75, 5, E63, 9 (über Lahti, Mikkeli, Varkaus, Kuopio)

Kann mit vielleicht jemand sagen, welche von beiden Routen die landschaftlich schönere ist?

Einsiedler
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mai 2018 16:19

Re: Welche Route zum Mökki?

Beitrag von Einsiedler » 20. Mai 2018 10:37

Als dritte Möglichkeit käme auch noch die Strecke
E75 bis Joutsa, dann die 72 über Pieksämäki und dann wieder auf die E63 in Frage.

Ich weiß, das ist jetzt vielleicht Korintenkackerei. Dennoch erfreue ich mich auch während einer längeren Autofahrt an schönen optischen Eindrücken.

Entenfreund
Landkartengucker
Beiträge: 16
Registriert: 16. Feb 2014 11:42

Re: Welche Route zum Mökki?

Beitrag von Entenfreund » 1. Jun 2018 19:05

Keine dieser Strecken ist landschaftlich besonders reizvoll. Es ist somit letztlich Jacke wie Hose für welche Route Du dich entscheidest.

Sollte die Reise im Juli stattfinden, würde ich allerdings die Route über Suonenjoki wählen. Suonenjoki nennt sich auch „Erdbeerhauptstadt Finnlands“, hat sogar eine Erdbeere im Stadtwappen und feiert im Juli (dieses Jahr vom 13. bis 15.7.) einen großen „Erdbeer-Karneval“, an dem sich bis zu 20.000 (!) Menschen beteiligen. Info: http://mansikkakarnevaalit.fi/

Begünstigt durch die Mitternachtssonne gelten die finnischen Erdbeeren als die besten der Welt! Und die besten der besten kommen eben aus Suonenjoki :) Am offenen Markt im nur 60 km entfernten Kuopio kosten sie bereits doppelt soviel.

Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“