Alternative Anreise über die Baltischen Staaten mit Fähre nach Klaipeda, Litauen

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#1 Alternative Anreise über die Baltischen Staaten mit Fähre nach Klaipeda, Litauen

Beitrag von flaskx »

Das wäre auch eine Alternative nach Finnland. Mit der TT-Line Fähre von Travemünde nach Klaipeda, Litauen und dann über Tallinn nach Finnland.

Einfache Fahrt Travemünde 2xErw. ,2x Kinder, 1x4er Kabine und 1xPKW kostet 249,- im Sommer 2019 und bei Hin- und Rückbuchung für 393,-.

Die Strecke macht für alle Sinn, die sich vielleicht die Kurische Nehrung, Riga oder Tallinn oder generell die Baltischen Staaten mal anschauen möchten.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Alternative Anreise über die Baltischen Staaten mit Fähre nach Klaipeda, Litauen

Beitrag von Syysmyrsky »

Hast Du bei Deiner Recherche auch einmal die Verbindung Travemünde - Liepaja (Lettland) für Deine Gegebenheiten durchrechnen lassen? Stena Line fährt diese Route.

Wenn ich das richtig erinnere, waren die aber bisher regelmäßig teurer.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#3 Re: Alternative Anreise über die Baltischen Staaten mit Fähre nach Klaipeda, Litauen

Beitrag von flaskx »

Ja, aber hier nicht erwähnt, weil Stenaline 353,- für eine einfache Fahrt im Sommer von Travemünde -> Liepaja mit 2xErw., 2xKinder und 4er Kabine haben möchte.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#4 Re: Alternative Anreise über die Baltischen Staaten mit Fähre nach Klaipeda, Litauen

Beitrag von flaskx »

Mein Traum ist immer nochmal über die Baltischen Staaten nach Finnland zu fahren.

Die Preise für Sommer 2021 haben sich geändert. Es soll aber in der Nebensaison Abfahrten für 92 € geben.
Über Land mit dem Auto von Hamburg nach Klaipėda sind es 1479km 14h 24min.
Einfache Fahrt in der Hauptsaison kostet 283 €, berechnet für 2x Erw. 2x Jugendliche, 1x PKW, 1x 4er Kabine.

Und von Klaipėda nach Tallinn sind es noch 616 km 7h 45min.
toimittaja
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 2. Sep 2020 18:33

#5 Re: Alternative Anreise über die Baltischen Staaten mit Fähre nach Klaipeda, Litauen

Beitrag von toimittaja »

Wir sind die Route schon mehrmals gefahren. Die Überfahrt von Kiel nach Klaipeda finden wir von den Fahrzeiten sehr angenehm, da die Fähre am Abend in Kiel startet und am späten Nachmittag oder frühen Abend in Klaipeda ankommt. Dort haben wir in einem sehr hübschen Hotel in der Innenstadt eine Übernachtung eingelegt und sind am nächsten Morgen nach dem Frühstück Richtung Tallinn aufgebrochen, so dass wir eine Abendfähre Richtung Helsinki erwischen. Die Fahrt nach Tallinn zieht sich freilich, allerdings ist die Strecke recht abwechslungsreich, ein kleines Stück geht's auch an der Ostsee entlang. Alles in allem empfehlenswert.

Noch ein Tipp: auf der Strecke finden regelmäßig Geschwindigkeitskontrollen statt.
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“