Im Winter mit dem Auto bis zum Polarkreis
-
- Landkartengucker
- Beiträge: 3
- Registriert: 14. Sep 2024 07:08
#1 Im Winter mit dem Auto bis zum Polarkreis
Hallo zusammen,
wir wollen auch 2 Wochen nach Finnland mit dem Auto (Dieselfahrzeug) und fahren ab Helsinki auf dem Autozug bis nach Kolari.
Wir haben über "Get your Guide" Kontakt zu einem örtlichen Anbieter von Motorschlittentouren. Dort sagte man uns, dass Dezember und Januar die kältesten Monate sind und -40°C durchaus vorkommen. Die Einheimischen haben Motorblockheizungen oder ähnliches, welche sie an an einer Heizsäule (Heating pole) anschließen können. Diese gibt es anscheinend auf Parkplätzen.
So eine Heizung haben wir natürlich nicht und daher meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit einem "normalen Dieselfahrzeug" oben am Polarkreis und kann einige Tipps geben, wie das Fahrzeug sicherer einsatzfähig bleibt?
Viele Grüße
Peter
wir wollen auch 2 Wochen nach Finnland mit dem Auto (Dieselfahrzeug) und fahren ab Helsinki auf dem Autozug bis nach Kolari.
Wir haben über "Get your Guide" Kontakt zu einem örtlichen Anbieter von Motorschlittentouren. Dort sagte man uns, dass Dezember und Januar die kältesten Monate sind und -40°C durchaus vorkommen. Die Einheimischen haben Motorblockheizungen oder ähnliches, welche sie an an einer Heizsäule (Heating pole) anschließen können. Diese gibt es anscheinend auf Parkplätzen.
So eine Heizung haben wir natürlich nicht und daher meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit einem "normalen Dieselfahrzeug" oben am Polarkreis und kann einige Tipps geben, wie das Fahrzeug sicherer einsatzfähig bleibt?
Viele Grüße
Peter
- Hölökyn Kölökyn
- Senatsplatzknipser
- Beiträge: 72
- Registriert: 21. Mär 2007 00:18
- Wohnort: Mauern
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 8 times
- Kontaktdaten:
#2 Re: Im Winter mit dem Auto bis zum Polarkreis
Hallo Peter, wir haben im Winter 2020/2021 5 Wochen mit einem "normalen Diesel" in Lappland verbracht.
Es waren minus 36 Grad und wir hatten eine nigelnagelneue Batterie.
Trotzdem startete das Auto meistens erst mit den letzten paar Volt, es hat aber immer geklappt.
Starthilfekabel war natürlich immer dabei.
Mitten im Nirgendwo (z.B. bei Nordlichterbeobachten), wenn keine evtl. Hilfe in der Nähe war, haben wir den Motor immer laufen lassen.
Also: neue Batterie und Starthilfekabel sind ein muß!
Allerdings hat uns unsere mitteleuropäische Winterbereifung große Probleme gemacht.
Straßen in Lappland werden nicht blitzblank wie in Deutschland geräumt, es bleibt immer eine Eis- oder Schneeschicht übrig.
Ohne Spikes kann man sich nur entsprechend vorsichtiger/langsamer fortbewegen.
VG - Renè
Es waren minus 36 Grad und wir hatten eine nigelnagelneue Batterie.
Trotzdem startete das Auto meistens erst mit den letzten paar Volt, es hat aber immer geklappt.
Starthilfekabel war natürlich immer dabei.
Mitten im Nirgendwo (z.B. bei Nordlichterbeobachten), wenn keine evtl. Hilfe in der Nähe war, haben wir den Motor immer laufen lassen.
Also: neue Batterie und Starthilfekabel sind ein muß!
Allerdings hat uns unsere mitteleuropäische Winterbereifung große Probleme gemacht.
Straßen in Lappland werden nicht blitzblank wie in Deutschland geräumt, es bleibt immer eine Eis- oder Schneeschicht übrig.
Ohne Spikes kann man sich nur entsprechend vorsichtiger/langsamer fortbewegen.
VG - Renè
-
- Senatsplatzknipser
- Beiträge: 76
- Registriert: 16. Nov 2015 01:43
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 4 times
#3 Re: Im Winter mit dem Auto bis zum Polarkreis
Terve Peter,
ich würde gleichfalls zu Spikes raten. Mit normalen Winterreifen kommt man schnell an die Grenzen der Physik und seiner Ängste. Letztere sind natürlich persönlich und von daher dehnbar, erstere leider nicht und sie lassen sich auch nicht austricksen. Das habe ich selber schon so im Oktober in Lappland in einem Schneesturm erleben müssen. Im Februar waren wir mal in Schweden unterwegs, allerdings nur im südlichen Drittel. Da schneite es gleichfalls heftig, aber kein Schneesturm. Das ging ähnlich gut wie hier in D. in einem Winter, andere rutschen allerdings von der Straße. Es kostet allerdings viel Geduld, Nerven und vor allem sehr viel Fahrzeit, d.h. die Dauer einer Fahrt von A nach B ist u.U. kaum planbar. Das sollst Du immer im Hinterkopf haben.
Was die Ängste betrifft, da denke ich auch immer gerne an die Polen, welche ich im Winter in finnisch Lappland traf und Ihre Schilderungen, wenn die Sattelzüge auf spiegelglatten Straße an Ihnen vorbeirauschten und Sie praktisch für Sekunden im Blindflug im weißen Nichts durch Ihre Angst fuhren. Sie waren von Polen mit dem PKW ohne Spikes in den Norden gefahren. Unmöglich ist es also nicht.
Ansonsten selbstverständlich eine möglichst neue Batterie, Starterkabel, so ein Startbooster, den man ja im Warmen lagern kann und sonstige Winterausrüstung, also Persönliche (Thermoskannen, Stirnlampen, Decken bzw. Schlafsäcke) und für das Automobil (Schneeketten, Schneeschaufel, Besen, eventuell eine extra Warnleuchte?).
Oder gleich einen Mietwagen mit Spikes, daß wäre meine Überlegung.
Viele Grüße an diesem sonnigen und leicht windigen Herbsttag.
ich würde gleichfalls zu Spikes raten. Mit normalen Winterreifen kommt man schnell an die Grenzen der Physik und seiner Ängste. Letztere sind natürlich persönlich und von daher dehnbar, erstere leider nicht und sie lassen sich auch nicht austricksen. Das habe ich selber schon so im Oktober in Lappland in einem Schneesturm erleben müssen. Im Februar waren wir mal in Schweden unterwegs, allerdings nur im südlichen Drittel. Da schneite es gleichfalls heftig, aber kein Schneesturm. Das ging ähnlich gut wie hier in D. in einem Winter, andere rutschen allerdings von der Straße. Es kostet allerdings viel Geduld, Nerven und vor allem sehr viel Fahrzeit, d.h. die Dauer einer Fahrt von A nach B ist u.U. kaum planbar. Das sollst Du immer im Hinterkopf haben.
Was die Ängste betrifft, da denke ich auch immer gerne an die Polen, welche ich im Winter in finnisch Lappland traf und Ihre Schilderungen, wenn die Sattelzüge auf spiegelglatten Straße an Ihnen vorbeirauschten und Sie praktisch für Sekunden im Blindflug im weißen Nichts durch Ihre Angst fuhren. Sie waren von Polen mit dem PKW ohne Spikes in den Norden gefahren. Unmöglich ist es also nicht.
Ansonsten selbstverständlich eine möglichst neue Batterie, Starterkabel, so ein Startbooster, den man ja im Warmen lagern kann und sonstige Winterausrüstung, also Persönliche (Thermoskannen, Stirnlampen, Decken bzw. Schlafsäcke) und für das Automobil (Schneeketten, Schneeschaufel, Besen, eventuell eine extra Warnleuchte?).
Oder gleich einen Mietwagen mit Spikes, daß wäre meine Überlegung.
Viele Grüße an diesem sonnigen und leicht windigen Herbsttag.
-
- Landkartengucker
- Beiträge: 3
- Registriert: 14. Sep 2024 07:08
#4 Re: Im Winter mit dem Auto bis zum Polarkreis
Hallo ihr zwei,
danke für Eure Informationen. Das würden wir im Nirgendwo auch so machen mit dem Motor laufen lassen. Allerdings finde ich das mit dem Startbooster sehr gut - den werde ich mir sicherheitshalber gönnen. Wir werden dafür lieber etwas langsamer fahren und das mit den Spikes erst mal lassen. Zeitnot werden wir vor Ort nicht haben und auch keine großen Strecken fahren. An- und Abreise werden komplett mit dem Zug gemacht und vom Bahnhof zum Ferienhaus sind es nur 30 km.
Ihr habt sicherlich nur Diesel in Finnland getankt, da er in D nur bis -20° C ausgelegt ist. Ist er in Nordfinnland für niedrigere Temperaturen ausgelegt als in Helsinki oder ist das egal?
Und dann habe ich noch AdBlue zu tanken. Das friert schon bei -11° C ein. Mal sehen, was da passiert.
VG Peter
danke für Eure Informationen. Das würden wir im Nirgendwo auch so machen mit dem Motor laufen lassen. Allerdings finde ich das mit dem Startbooster sehr gut - den werde ich mir sicherheitshalber gönnen. Wir werden dafür lieber etwas langsamer fahren und das mit den Spikes erst mal lassen. Zeitnot werden wir vor Ort nicht haben und auch keine großen Strecken fahren. An- und Abreise werden komplett mit dem Zug gemacht und vom Bahnhof zum Ferienhaus sind es nur 30 km.
Ihr habt sicherlich nur Diesel in Finnland getankt, da er in D nur bis -20° C ausgelegt ist. Ist er in Nordfinnland für niedrigere Temperaturen ausgelegt als in Helsinki oder ist das egal?
Und dann habe ich noch AdBlue zu tanken. Das friert schon bei -11° C ein. Mal sehen, was da passiert.
VG Peter
-
- Senatsplatzknipser
- Beiträge: 66
- Registriert: 26. Aug 2012 10:07
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 5 times
#5 Re: Im Winter mit dem Auto bis zum Polarkreis
Bislang bin ich immer mit Mietwagen und immer mit Spikes im Winter in Lappland und Finnland generell gefahren.
Problematisch fand ich gar nicht so sehr die grösseren Strassen mit etwas Verkehr, sondern die letzten (Kilo-)meter zum Ferienhaus. Da bin ich schon auf engen Wegen über blankes Eis den Berg nach unten gefahren; und links und rechts türmte sich der Schnee. Muss natürlich nicht so sein.
Die Frage, die ich mir - auch persönlich - stelle: Gibt es überhaupt die Möglichkeit, irgendwo in Helsinki Spikes für den Aufenthalt zu mieten? Ich meine mal so etwas gehört zu haben. Hier darf man ja nicht mit Spikes fahren.
Problematisch fand ich gar nicht so sehr die grösseren Strassen mit etwas Verkehr, sondern die letzten (Kilo-)meter zum Ferienhaus. Da bin ich schon auf engen Wegen über blankes Eis den Berg nach unten gefahren; und links und rechts türmte sich der Schnee. Muss natürlich nicht so sein.
Die Frage, die ich mir - auch persönlich - stelle: Gibt es überhaupt die Möglichkeit, irgendwo in Helsinki Spikes für den Aufenthalt zu mieten? Ich meine mal so etwas gehört zu haben. Hier darf man ja nicht mit Spikes fahren.
- flaskx
- Tango Profi
- Beiträge: 696
- Registriert: 30. Mai 2010 09:24
- Has thanked: 26 times
- Been thanked: 31 times
#6 Re: Im Winter mit dem Auto bis zum Polarkreis
Oder die Spikes selbst einschrauben.
siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=j1KsEyQeS5s&t=152s
Ich habe damit aber keine Erfahrung. Eine Rückmeldung wäre super.
siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=j1KsEyQeS5s&t=152s
Ich habe damit aber keine Erfahrung. Eine Rückmeldung wäre super.
- Tenhola
- Kela Überlebender
- Beiträge: 2699
- Registriert: 2. Sep 2007 14:58
- Wohnort: 13100 Finnland
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 64 times
#7 Re: Im Winter mit dem Auto bis zum Polarkreis
Ich meine es stellt sich doch auch die Frage, wie lange bleibe ich in Lappland. Ich find bei 2 Wochen lohnt sich der Aufwand nicht. Wenn ich mit dem Schiff anreise und dann von Helsinki bis Lappland und zurück den Autozug benutze, kostet das Zeit und seit 2 Jahren sind die Zugpreise je nach Saison massiv gestiegen.
Flug und Mietwagen sind da sicher günstiger und das Auto ist auch entsprechend ausgerüstet.
Flug und Mietwagen sind da sicher günstiger und das Auto ist auch entsprechend ausgerüstet.
-
- Landkartengucker
- Beiträge: 3
- Registriert: 14. Sep 2024 07:08
#8 Re: Im Winter mit dem Auto bis zum Polarkreis
Das mit dem Flug und Mietwagen hatte ich auch geprüft und fand den Preis für den Mietwagen zu hoch. Das waren mehr als 2.000 Euro plus Flüge. Wir sind zu fünft im Ferienhaus, da drei weitere Personen noch bis Kittilä hinterher fliegen. Also kam ein günstiger Kompaktwagen auch nicht in Frage. Für zwei Personen auf der Fähre sind fast 1.100 Euro und für den Autozug rund 700 Euro hin und zurück fällig. Ob ich das in der Art noch einmal machen würde, werde ich am Ende des Urlaubs wissen.
-
- Senatsplatzknipser
- Beiträge: 66
- Registriert: 26. Aug 2012 10:07
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 5 times
#9 Re: Im Winter mit dem Auto bis zum Polarkreis
Scheint mir sehr teuer. Ich habe über Ostern 2023 für einen Kombi Anmietung in Kittilä und Rückgabe in Helsinki inkl. Vollkasko für 12 Tage EUR 1100 bezahlt. Gebucht über billiger-mietwagen.de.
Habe spaßeshalber mal geschaut: Über Weihnachten liegen die Preise tatsächlich bei ca. EUR 2000 für zwei Wochen für einen Kombi. Danach eher bei ca. EUR 1300.
Habe spaßeshalber mal geschaut: Über Weihnachten liegen die Preise tatsächlich bei ca. EUR 2000 für zwei Wochen für einen Kombi. Danach eher bei ca. EUR 1300.