FIN oder D-A-CH?

Etwas für Gehirnakrobaten und Finnlandkenner, oder solche, die es werden wollen.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
juli
Mumin Experte
Beiträge: 246
Registriert: 22. Jun 2008 11:27
Wohnort: Berlin

#1 FIN oder D-A-CH?

Beitrag von juli »

Ich hätte einen Vorschlag für ein neues Fotorätsel, angelehnt an die arte-Reihe Karambolage.
Prinzip wäre folgendes: Man stellt ein Foto ein, auf dem man nur durch ein kleines Detail erkennen kann, um welches der beiden (mit Österreich und der Schweiz 4) Länder es sich handelt. Möglich wären denke ich auch andere Bilder, die irgendeinen relevanten Aspekt Finnland vs D-A-CH beleuchten und bei denen es spannend oder lustig o.ä. wäre zu raten, wo das Foto entstand.
Es wäre interessant zu sehen, ob sich das bei diesen Ländern auch so gut machen lässt wie auf arte mit Deutschland und Frankreich. Und ob dazu genügend Fotomaterial da ist. Aber man kann es ja mal versuchen.

Ich starte mal einen Versuch, der zugegebenermaßen nicht der optimalste ist, aber ich habe die meisten meiner Fotos leider nicht digital.
thermometer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: FIN oder D-A-CH?

Beitrag von Sapmi »

Gute Idee. Aber wieso müssen D, A und CH zusammengefasst werden? Wenn schon 4 Länder, dann wäre es doch interessanter, wenn man auch raten muss, welches der 4 Länder es genau ist, oder?

Ich fang mal an: +35 Grad gibt's ja in allen 4 Ländern mal. Als Schattentemperatur in Nord-FIN oder in den höheren Lagen der Alpen wohl weniger, aber das Thermometer kann ja auch in der Sonne hängen. Oder ist es gar ein Innen-Thermometer?

Ich tipp mal auf Finnland. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
juli
Mumin Experte
Beiträge: 246
Registriert: 22. Jun 2008 11:27
Wohnort: Berlin

#3 Re: FIN oder D-A-CH?

Beitrag von juli »

Richtig, es ist in Finnland. Deshalb reicht das Thermometer vielleicht auch nur bis 40 °C. :)
Es hing im Halbschatten im furchtbaren Sommer 2003 um 19 Uhr abends.

Klar, das auf alle 4 Länder auszuweiten ist natürlich noch besser, dann hat man mehr Ratemöglichkeiten.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#4 Re: FIN oder D-A-CH?

Beitrag von Sapmi »

Hm, ich wäre ja nun dran. Aber weiß grad nicht, was ich nehmen sollte, bzw. müsste evtl. einen Bildausschnitt machen, aber das geht im Büro am besten, also ab Montag, d.h. ich kann das Rätsel auch gerne diesmal abgeben, falls jemand vorher ein Bild reinstellen will.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#5 Re: FIN oder D-A-CH?

Beitrag von Sapmi »

Ok, dann nehm ich mal das hier: Welches der 4 Länder? :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#6 Re: FIN oder D-A-CH?

Beitrag von Hans »

In welcher Hoehe wurde das Bild aufgenommen ( x m ueber Normalnull ? :) ) ?
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#7 Re: FIN oder D-A-CH?

Beitrag von Sapmi »

Solche Fragen gelten nicht. :P
Rate einfach erst mal was. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Re: FIN oder D-A-CH?

Beitrag von Rokka »

Könnte schon gut Finnland sein.
Zuletzt geändert von Rokka am 19. Sep 2008 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#9 Re: FIN oder D-A-CH?

Beitrag von sunny1011 »

Ich tippe mal auf die Schweiz. Wenn es Finnland wäre, dann nur Lappland, denn überall anders stehen lt. Sapmi hässliche Betonblöcke oder trampeln Leute rum (besonders deutsche Rentner aus den Reisebussen, die sofort nach Jägerschnitzel suchen ;) ). Also unberührte Natur fällt flach. :mrgreen: *vorsicht ironie*

Also die Schweiz?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#10 Re: FIN oder D-A-CH?

Beitrag von Sapmi »

Rokka hat Recht, es ist Finnland. :D
sunny1011 hat geschrieben:Wenn es Finnland wäre, dann nur Lappland, denn überall anders stehen lt. Sapmi hässliche Betonblöcke
Klar nur Lappi, wo treib ich mich denn sonst in FIN rum. :P
Aber das mit den Betonblöcken stammt nicht von mir; dass es in FIN so viele Plattenbauten gibt, hat irgendwann mal jemand anderes behauptet. Für mich ist der finnische National-Baustoff immer noch Holz (ok, Großstädte ausgenommen, aber da halte ich mich sowieso nicht länger auf als nötig :P )
Ach ja, die genannten Pauschaltouris gibt's natürlich leider auch in Lappi, aber normalerweise nicht allzu weit von den Straßen entfernt. :P

Das Bild ist am Rande des Kevo-Luonnonpuisto entstanden, auf ca. 500 m Höhe. In den Alpen hätte das natürlich viel höher liegen müssen. Somit wäre mit der Antwort auf Hans' Frage auch gleich das Rätsel gelöst gewesen.

Rokka ist dran mit dem nächsten Länder-Ratebild. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#11 Re: FIN oder D-A-CH?

Beitrag von sunny1011 »

Also doch!
Sapmi hat geschrieben:der finnische National-Baustoff immer noch Holz (ok, Großstädte ausgenommen, aber da halte ich mich sowieso nicht länger auf als nötig :P )
Ach, was heisst denn hier Grossstadt. Jedes Kaff hat ihre "työvoimalaatikot", wie mein Mann sie nennt :oops: . Oder ist Varkaus, Forssa, Kouvola Grossstadt? Selbst die Statistiken (und den glauben wir ja :wink: ) belegen, dass dank Helsinki alleine (und der dort präsenten Arbeitsplätze) die Mehrheit der Finnen nicht idyllisch, sondern in solchen Monstern wohnt.. :(

Dann freuen wir uns auf das nächste Ratebild :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 Re: FIN oder D-A-CH?

Beitrag von Rokka »

Wo finden wir solche Kunstwerke?
Bild
Zuletzt geändert von Rokka am 21. Sep 2008 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#13 Re: FIN oder D-A-CH?

Beitrag von sunny1011 »

Jetzt sag ich mal wieder die Schweiz. Es ist wohl Eis? Aber doch zu kirchlich für Finnland... :?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 Re: FIN oder D-A-CH?

Beitrag von Rokka »

Ging schnell! Ja, es ist die Schweiz und zwar findet man diese Eiskunstwerke in einer Höhle auf dem Matterhorn.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#15 Re: FIN oder D-A-CH?

Beitrag von sunny1011 »

Na dann wo macht sich das Kerlchen gemütlich?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Quizze, Rätsel, Kopfnüsse“