Seite 1 von 4

#1 Die neue Raetselecke ...

Verfasst: 17. Sep 2008 07:15
von Hans
... hier geht's weiter, Lahja ist dran!

#2 Re: Die neue Reaetselecke ...

Verfasst: 17. Sep 2008 09:50
von Lahja
Dann kommt hier auch schon das Rätsel. Ich hoffe es war noch nicht dabei.


Durch einen langen Tunnel passen immer nur zwei Personen gleichzeitig. Die Personen stehen alle vier auf der einen Seite und sollen hindurch. Man kann nur mit Licht durch den Tunnel. Der trainierte Läufer braucht nur eine Stunde, um den Tunnel zu durchqueren, der Hobby-Jogger benötigt zwei Stunden. Der Rentner braucht vier Stunden und der Rollstuhlfahrer sogar fünf Stunden. Die Taschenlampe hat nur noch eine Leuchtdauer von 12 Stunden.

#3 Re: Die neue Raetselecke ...

Verfasst: 17. Sep 2008 11:54
von Hans
Was heisst denn gleichzeitig, hintereinander ? Nebeneinander ?

#4 Re: Die neue Raetselecke ...

Verfasst: 17. Sep 2008 12:43
von Lahja
Na so, dass beide Personen auf einmal durch den Tunnel kommen können. Egal wie. Hilft das?

#5 Re: Die neue Raetselecke ...

Verfasst: 17. Sep 2008 13:04
von Hans
Es ist also nicht moeglich, dass mehr als 2 Personen gleichzeitig von einer Seite auf die andere gelangen ?

#6 Re: Die neue Raetselecke ...

Verfasst: 17. Sep 2008 13:55
von Lahja
Nein. Nur 2 Personen.

#7 Re: Die neue Raetselecke ...

Verfasst: 17. Sep 2008 16:12
von Rokka
Nicht ganz einfach. Da muss man sich ein bisschen Zeit nehmen, entweder um scharf nachzudenken oder die Varianten durchzuspielen. Ich nehme an, der Schnelle oder die Schnellen müssen die Lampe hin- und hertragen. Aber wer wann und mit wem. Bei einer Variante kam ich auf 13 Stunden, eine zuviel

#8 Re: Die neue Raetselecke ...

Verfasst: 17. Sep 2008 16:26
von Sapmi
Also alle 4 haben zusammen nur die eine Taschenlampe?

Hm, wenn der eine so supertrainiert ist, kann er den Rollstuhlfahrer ja auch schieben, während er rennt, dann dauert es auch keine 5 Stunden. :lol:

#9 Re: Die neue Raetselecke ...

Verfasst: 17. Sep 2008 16:33
von Lahja
Also die vier haben wirklich nur die eine Taschenlampe und die "Paare" sind immer nur so schnell/langsam wie der langsamte der beiden.

#10 Re: Die neue Raetselecke ...

Verfasst: 17. Sep 2008 16:50
von Sapmi
Dürfen sich auch immer nur 2 Leute gleichzeitig im Tunnel befinden, oder dürfen sich nur 2 gleichzeitig fortbewegen? :mrgreen:

#11 Re: Die neue Raetselecke ...

Verfasst: 17. Sep 2008 17:00
von Sapmi
Ach, auch Quatsch.

So könnte es gehen:

Der Trainierte und der Jogger laufen durch = 2 Std.
Der Trainierte rennt zurück: + 1 Std. = 3 Std.
Der Rentner und der Rollstuhlfahrer ziehen zusammen los: + 5 Std. = 8 Std.
Nun ist nur noch der Trainierte auf der Ausgangsseite.
Der Jogger läuft zurück: + 2 Std. = 10 Std.
Der Trainierte und der Jogger laufen ein letztes Mal auf die andere Seite: + 2 Std. = 12 Std.
:?:

#12 Re: Die neue Raetselecke ...

Verfasst: 17. Sep 2008 17:41
von Lahja
Jap das ist des Rästels Lösung und du bist dran Sapmi

#13 Re: Die neue Raetselecke ...

Verfasst: 22. Sep 2008 10:02
von Hans
*Raeusper*

Sapmi ist dran.

:)

#14 Re: Die neue Raetselecke ...

Verfasst: 22. Sep 2008 21:51
von Sapmi
Ach ja, ich weiß, mir ist immer noch kein neues Rätsel eingefallen. Grübel, grübel. Ich suche noch...

#15 Re: Die neue Raetselecke ...

Verfasst: 26. Sep 2008 12:06
von Sapmi
So, da mir weder eine neue Wortkreation noch ein sonstiges Rätsel einfällt, gibt's diesmal ein Ratebild: Was ist auf diesem Bildausschnitt zu sehen? :mrgreen: