Radio Nova: Suomen suomalaisin

Etwas für Gehirnakrobaten und Finnlandkenner, oder solche, die es werden wollen.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Radio Nova: Suomen suomalaisin

Beitrag von sunny1011 » #1 »14. Nov 2008 06:31

Auf der Seite von Radio Nova gibt es einen Quiz in dem die "durchschnittlichen" finnischen Vorlieben ermittelt werden und am Nationalfeiertag wird der "finnischste Finne/Finnin" gewählt :mrgreen: Die Fragen sind wirklich Alltag (und man wird assimiliert, ob man will oder nicht). Hab sie jetzt auch beantwortet (natürlich!). Es gibt wöchentliche Sofaverlosung bzw. Gutschein (Finn. Sofa für Finnen) und eine Endverlosung. Schauen wir mal. Traut sich noch wer? :D

http://www.radionova.fi/suomensuomalaisin

Ich hab festgestellt, dass acht Jahre einen ganz schön verändern :shock: :mrgreen:
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10592
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Radio Nova: Suomen suomalaisin

Beitrag von Sapmi » #2 »14. Nov 2008 22:00

Die Fragen kann man ja außerhalb Finnlands überhaupt nicht richtig beantworten, z. B. Wie oft gehst Du in die Sauna? Täglich; Mehrmals pro Woche; Einmal pro Woche; Einmal pro Monat.
Was ist mit "seltener oder nie"? :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Radio Nova: Suomen suomalaisin

Beitrag von sunny1011 » #3 »14. Nov 2008 22:21

Ja, die Antwortenspanne ist wirklich schon an sich für 08/15 Finne und treffen wohl bereits auf 92,3% der Nation... Manche eindeutiger, manche nicht. Ich hatte nur meine Probleme mit Skifahren, sonst bin ich vorbildlich.

Die Fragen scheinen ständig zu wechseln, denn jetzt hab ich einen anderen Satz (fülle aber nicht aus). Hatte so totale Langweilerfragen, mit ruisleipä, ob Rosinen in die Pulla gehören, Pizza, Hamburger oder Kebab (ja, wie sollen die "echten" es beantworten? "Ja, in dieser Reihenfolge, besonders nach einer durchzechten Nacht"), Nordic Walking ja oder nein... usw. Wenn was gar nicht passt, hast Du schon verloren und kriegst kein Sofa oder musste mogeln.
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1356
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn

Re: Radio Nova: Suomen suomalaisin

Beitrag von Rokka » #4 »14. Nov 2008 22:57

Ich finde das ja eigentlich ganz witzig und würde gerne mal sehen, wie ich im Vergleich zu den Finnen abschneide.
Obwohl die Fragen natürlich auf in Finnland lebende zugeschnitten sind und man deshalb als ein im Ausland lebender "Finne" kein repräsentatives Ergebnis bekommen kann.

Das Problem ist, dass man hier ja alle möglichen Daten angeben muss, um eine Auswertung zu bekommen. Schade!
Es gibt doch ähnliche Spielchen, wo die Emailadresse oder weniger reicht. Da kann man dann auch mal teilnehmen.

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10592
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Radio Nova: Suomen suomalaisin

Beitrag von Sapmi » #5 »14. Nov 2008 23:00

@Sunny: Die Brot-Frage :lol: hatte ich auch, aber die anderen von Dir genannten nicht. Vielleicht werde ich es ja nochmal machen.
Bei einigen Fragen hatte ich auch keine Ahnung, was jetzt besonders finnisch sein soll, z. B. was man am häufigsten auf dem Teller hat, Huhn, Schwein, Gemüse und noch irgendwas, keine Ahung. Ok, die Karaoke-Frage: Da bin ich wohl sehr unfinnisch, da ich das noch nie gemacht habe. :mrgreen:
Und ob man Linnanjuhla guckt: "ja" ist wohl sehr finnisch, aber bei mir "nein". Mit welchem deutschen Müll lässt sich das denn am ehesten vergleichen? :wink:
Was noch? Ob man Filme im Kino oder zuhause anguckt: Vermutlich ist meine Antwort (zuhause) die finnischere, oder? :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Radio Nova: Suomen suomalaisin

Beitrag von sunny1011 » #6 »15. Nov 2008 20:22

Sapmi hat geschrieben: Bei einigen Fragen hatte ich auch keine Ahnung, was jetzt besonders finnisch sein soll, z. B. was man am häufigsten auf dem Teller hat, Huhn, Schwein, Gemüse und noch irgendwas, keine Ahung.
Ich denke Hähnchen z.B. auch als Kantinenessen oder eben schnell zuhause ist hier durchaus gängig.
Sapmi hat geschrieben: Ok, die Karaoke-Frage: Da bin ich wohl sehr unfinnisch, da ich das noch nie gemacht habe. :mrgreen:
Ich nur zwei mal. Matter of Pegel. Aber ich versuche es auch zu vermeiden. Es ist schon sehr gängig auf Festen und gerade suomipop oder iskelmä - da kommt man nicht umher (oder wie ich, nur schwer)...
Sapmi hat geschrieben: Und ob man Linnanjuhla guckt: "ja" ist wohl sehr finnisch, aber bei mir "nein". Mit welchem deutschen Müll lässt sich das denn am ehesten vergleichen? :wink:
Hm, kaum vergleichbar. Vielleicht mit dem allgemeinen Hang zur gelben Presse. Und der ist in Deutschland grösser. Aber wie der Mode-Bruce sagte mit seinem amerikanischen Akzent "Dieter Bollen kopiert man nisch, der isch eigenartig".
Sapmi hat geschrieben:
Was noch? Ob man Filme im Kino oder zuhause anguckt: Vermutlich ist meine Antwort (zuhause) die finnischere, oder? :mrgreen:
Sehr zwiespaltig: gerade die Meldung, dass DVD Verkauf zum ersten Mal seit Jahren deutlich runtergegangen ist. Grund, na was wohl... Aber ich finde, dass Finnen schon regelmässige Kinogänger sind, auch wenn's mit der Ausstattung happert's. Ich geh neulich auch relativ oft hin und besonders in Helsinki ist es sehr gut gefüllt.
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Radio Nova: Suomen suomalaisin

Beitrag von sunny1011 » #7 »4. Dez 2008 23:53

Jetzt sind die Durchschittswerte ermittelt und nun kann man die vollständigen 82 beantworten und bekommt ein Profil. Meiner ist:
Suomalaisuusprofiilisi

Olet melkein Isänmaan toivo, hyvä! Na bitte, so wie man mich hier haben will :D

Muutamaa kauneusvirhettä lukuun ottamatta, edustat jo lähes keskiverto suomalaista! Ongelmia aiheuttaa lähinnä suuri kulutushysteria ja tosi-tv, mitkä vetävät sinua toisinaan puoleensa! Sinun kodin huonekaluista suuri osa on hankittu Ikeasta mutta eihän kunnon suomalainen päästä Ruotsia kotiinsa, eihän? Hier eine kleine Schleichwerbung des Preisgebers, der unterstellt, dass meine jetztige Möbeln aus Ikea sind. Sind sie nicht!

Suomi-kuvaa pidät uljaasti esillä kannustamalla sinivalkoisia penkkiurheilussa, mutta esimerkiksi pesäpallo ei kiinnosta lainkaan. Ulkomaalaisista tuttavuuksista puhuttaessa, olet huomannut myös saksalaisen kauppaketjun oudon vaikutuksen ostoskuitissa sekä tavaroissa kotonasi. Ich gucke in blau-weisse Fahne gewickelt Sport (wer hat das gesagt? Gar nicht im Test!), aber Lidl ist mir nicht entgangen (hehe!)

Lotto on hieno juttu Suomessa, mutta oletko huomannut valitsevasi aina välillä myös Viking-loton, normaalin sijasta? -noh, vahinkoja sattuu!

Levyjesi joukkoon on eksynyt useampikin ulkomaalainen artisti. Ole kuitenkin ylpeä siitä, että olet ymmärtänyt suomalaisen musiikin hienouden. Ich hab den Charm der finnischsprachigen Musik verstanden (bei Radionova ganz sicher, dudeln immer nur das gleiche, da hat man keine Wahl). Levyhyllystäsi löytyy mm Dingon, Eppujen, Yön ja Mamban tuotantoa. Chrchrchr

Kuuntele lauantaina eli itsenäisyyspäivänä kello 13.10 oletko Sinä Suomen suomalaisin!!! Da bin ich leider ulkomailla. Gar nicht patriotisch, ich weiss...

Kiitos vastauksistasi. Täyttämällä lomakkeen osallistut pääpalkinnon arvontaan.
Nur diese Frage hat mich verwirrt: was ist am meisten auffällig bei Finnen im Strandurlaub:

Vyölaukku
Sukat sandaaleissa
Pikkuhuivi / antennipipo
Mikään ei paljasta

Heh? Alles! Und zwar zusammen und alles unikkogeblumt. Wo ist die Option? :mrgreen:

aus radionova.fi
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Radio Nova: Suomen suomalaisin

Beitrag von sunny1011 » #8 »13. Dez 2008 19:42

Verflixt, doch den Titel nicht bekommen, aber nah dran!

Hier ist die "Auflösung" vom Durchschnitt vom Durchschnitt mit Prozentsätzen.

http://www.radionova.fi/suomensuomalaisin

Die Zahl ist seltsam:

Kuuntelen mieluiten?
Suomeksi laulettua musiikkia 68.02 %
Englanniksi laulettua musiikkia 29.02 %
Instrumentaalimusiikkia 2.12 %
Ruotsiksi laulettua musiikkia 0.84 %
Missä vietät mieluiten lomasi?

Kotimaassa 71.6 %
Ulkomailla 28.4 %
Katsotko Linnanjuhlia?
Kyllä katson 80.54 %
En katso 19.46 %
Auch das ist zum Schmunzeln:
Oletko joskus taputtanut lentokoneessa onnistuneelle laskeutumiselle?
Kyllä 59.51 %
En 40.49 %
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

Re: Radio Nova: Suomen suomalaisin

Beitrag von kukkuluuruu » #9 »14. Dez 2008 10:23

sunny1011 hat geschrieben:
Nur diese Frage hat mich verwirrt: was ist am meisten auffällig bei Finnen im Strandurlaub:

Vyölaukku
Sukat sandaaleissa
Pikkuhuivi / antennipipo
Mikään ei paljasta

Heh? Alles! Und zwar zusammen und alles unikkogeblumt. Wo ist die Option? :mrgreen:

aus radionova.fi
hiHI; dann schaut also der durchschnittlich Deutsche dem Finnen ziemlich ähnlich, wenn mal von unikko absieht. ;-)

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Radio Nova: Suomen suomalaisin

Beitrag von sunny1011 » #10 »14. Dez 2008 11:36

kukkuluuruu hat geschrieben:
sunny1011 hat geschrieben:
Nur diese Frage hat mich verwirrt: was ist am meisten auffällig bei Finnen im Strandurlaub:

Vyölaukku
Sukat sandaaleissa
Pikkuhuivi / antennipipo
Mikään ei paljasta

Heh? Alles! Und zwar zusammen und alles unikkogeblumt. Wo ist die Option? :mrgreen:

aus radionova.fi
hiHI; dann schaut also der durchschnittlich Deutsche dem Finnen ziemlich ähnlich, wenn mal von unikko absieht. ;-)
Ne, ich würde Deutsche von Finnen doch schon unterscheiden im Pauschal(süden)urlaub.

- eher alte Deutsche haben Sandalen und Socken und meist nur Männer. Finnen haben sie ALLE an, von Blagen durch Junge Leute (Männer UND Frauen) und dann natürlich alte Leute. Die Merell Sportsandale als Nationalsymbol. Die hatte ich in D noch nicht mal gekannt. zumindest nicht zum geblumten Kleid :roll:

- Dieser Pipi Langstrumpf Look mit den komischen (Unikko)Kopftüchlein sticht ins Auge.

- Deutsche machen eher den Eindruck der Rucksacktouristen (Wanderschuhe, Shorts aus abgeschnittenen Jeans) und als zweite Art die aufgebrezelten Tussis (Finninen dann eher Ballerinas, Seppäläklamotten, die einfach zu definieren sind).

- Alte deutsche Frauen: hell angezogen, Carohosen, Caprihosen, Häkelpullis, Dauerwelle, Jenny Ara Schuhe - absolut anders als Finninen, die eher maskulin angezogen mit Kapparucksack und Flachen Sandalen durch die Gegend ziehen.

- Finnische rotgebrannte, kartoffelnasigen, kugelbäuchigen Männer mit Ziegenbärtchen sehr leicht zu enttarnen :D

- Deutsche Männer auf Singleurlaub sehr leicht zu enttarnen, meistens immer noch mit der Raspelfrisur mit dem Gel-Dutt vorne (hat sich bei Finnen so kaum durchgesetzt)

Der Ratequiz gehört regelmässig zu unserer Freizeitbeschäftigung im Urlaub und die Fachkenntnisse werden von mal zu mal besser. Vielleicht mach ich das mal zum Beruf. :D Sehr verlockend ist auch das Engländerquiz :mrgreen:
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Antworten

Zurück zu „Quizze, Rätsel, Kopfnüsse“