Fotorätsel jetzt hier

Etwas für Gehirnakrobaten und Finnlandkenner, oder solche, die es werden wollen.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#286 Re: Fotorätsel jetzt hier

Beitrag von sunny1011 »

Rokka hat geschrieben:Ja dann fällt mir nur noch Haltiala und Vanha Pehtori ein. Aber das hat doch eher was mit Fauna zu tun. Das macht mich stutzig.
Ganz richtig, Haltialan maatila. Es ist die Besichtigungsfarm (sind doch Tieeere! Hab doch gesagt, dass mit Flora verwandt, nicht mit Flora zu tun :? ), aber auch mit Feldern umgeben. Mit den Überresten des Kartano vom Anfang 19. Jh. (!), das 1950 abgerissen wurde :evil: und dann hier und da was nachgebaut. Es ist was für Kinder, aber ich war eben mal wieder am Mittwoch da mit Freundinnen - schöner Spaziergang. Dann noch der Gang runter zum Fluss.

http://www.hel.fi/wps/portal/Rakennusvi ... t/haltiala

(So ein Kartano reisst man einfach ab)...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#287 Re: Fotorätsel jetzt hier

Beitrag von Rokka »

Da haben wir es ja gerade noch geschafft!
Die Angaben zuletzt waren ja sehr hilfreich. Erschwert wurde die Suche (speziell das Googeln) anfangs, da Haltiala nur f a s t in Vantaa liegt.
Noch eine Frage. Wo im besagten Thread ist der Bezug zu unserem Rätsel oder ist er nur sehr indirekt gegeben?
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#288 Re: Fotorätsel jetzt hier

Beitrag von sunny1011 »

Der Bezug: Da alte Gebäude abgerissen werden - mir war nicht bewusst, dass das Hauptgebäude abgerissen worden ist. Wer weiss, vielleicht kommt an der Stelle bald noch ein Einkaufszentrum mit Prisma, Alko, Tiimari und Seppälä... :( Oh, jetzt seh ich den Patzer, sie gehört in der Tat schon noch zu Helsinki :oops: obwohl drumrum ist ja Vantaa. Na, aber Helsinki nimmt es nicht so genau mit den Stadtsgrenzen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#289 Re: Fotorätsel jetzt hier

Beitrag von Rokka »

Mühle und Turm befinden sich auf dem selben Hügel in gesuchter Stadt.
Q1010028.jpg
Q1010002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#290 Re: Fotorätsel jetzt hier

Beitrag von sunny1011 »

Da mal wieder Leben in die Bude: sieht modern aus, der Turm. Ist es sehr weit nördlich?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#291 Re: Fotorätsel jetzt hier

Beitrag von Rokka »

Das ist wieder so 'ne Frage. Alles ist relativ. Von Helsinki aus schon recht nördlich, wir sind , glaub ich, so knapp 6 Stunden mit 2 Pausen bzw. Päuschen gefahren bis dorthin.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#292 Re: Fotorätsel jetzt hier

Beitrag von sunny1011 »

Also nördlicher als Oulu (in breitengraden)?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#293 Re: Fotorätsel jetzt hier

Beitrag von Rokka »

Rokka hat geschrieben:Das ist wieder so 'ne Frage. Alles ist relativ. Von Helsinki aus schon recht nördlich, wir sind , glaub ich, so knapp 6 Stunden mit 2 Pausen bzw. Päuschen gefahren bis dorthin.
sunny1011 hat geschrieben:Also nördlicher als Oulu (in breitengraden)?
Also dass ist unmöglich zu schaffen in knapp 6 Stunden (es waren nach Nachfrage genau 5:40) mit Pausen!
In Finnland soll es überdies ja auch einige Baustellen im Sommer geben.
D.h. ich bin nur 60% der Strecke nach Oulu gefahren, um am gesuchten Ort anzukommen.
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#294 Re: Fotorätsel jetzt hier

Beitrag von Saana »

Also mit dem Auto in 6 Stunden nach Oulu, das würd ich auch gern sehen. :mrgreen:

Zurück zum Thema: Liegt der Ort an der Küste (wg. Leuchtturm)? Z.B. Vaasa?
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#295 Re: Fotorätsel jetzt hier

Beitrag von Rokka »

Saana hat geschrieben:Liegt der Ort an der Küste (wg. Leuchtturm)? Z.B. Vaasa?
1. Nicht Küste, da es sich nicht um einen Leuchturm handelt, obwohl der Turm sieht in der Tat einem Leuchturm nicht unähnlich.
2. Bis Vaasa ist es knapp 60% der Strecke nach Oulu, aber nur wenn man über Vaasa fährt. Es gibt eine kürzere Strecke nach Oulu, wie du sicherlich weißt.
3. Hättest du gefragt, ob der gesuchte Ort nördlicher oder südlicher als Vaasa liegt, wäre ich erst einmal ins Grübeln gekommen.
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#296 Re: Fotorätsel jetzt hier

Beitrag von Saana »

Direkter ist die Strecke über Jyväskylä, dann wäre Viitasaari etwa auf der gleichen Höhe von Vaasa. Wenn es kein Leuchtturm ist, dann vielleicht ein Aussichtsturm? Auf dem Savivuori? Dort gibt es wohl auch ein paar alte Holzhäuser.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#297 Re: Fotorätsel jetzt hier

Beitrag von Peter »

Bei dem Turm handelt es sich um den Aussichtsturm in Savivuori auf dem gleichnamigen Berg bzw. Hügel. Der liegt 71m über dem See und 171m über dem Meeresspiegel. Ursprünglich wurde der Turm aus Holz gebaut. der jetzige, in den 50er Jahren errichtete Turm ist eine Stein-Holz Konstruktion. Oben im Turm kann man im Sommer bei Kaffee und Kuchen die tolle Aussicht genießen. Ach so, Savivuori liegt etwa 10 km südlich von Jyväskylä.
Zu der Mühle kann ich jetzt leider keine näheren Angaben machen.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#298 Re: Fotorätsel jetzt hier

Beitrag von Peter »

Oh verflixt, Saana´s Antwort war eben noch nicht da. Hab mir wohl zu viel Zeit beim Tippen gelassen. Glückwunsch! Ach nee, das steht mir ja gar nicht zu. Entschuldigung. Da muß ja erst Rokka was zu sagen. :D
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#299 Re: Fotorätsel jetzt hier

Beitrag von Rokka »

Saana hat geschrieben:Direkter ist die Strecke über Jyväskylä, dann wäre Viitasaari etwa auf der gleichen Höhe von Vaasa. Wenn es kein Leuchtturm ist, dann vielleicht ein Aussichtsturm? Auf dem Savivuori? Dort gibt es wohl auch ein paar alte Holzhäuser.
Stimmt alles.
Peter hat geschrieben:Bei dem Turm handelt es sich um den Aussichtsturm in Savivuori auf dem gleichnamigen Berg bzw. Hügel. Der liegt 71m über dem See und 171m über dem Meeresspiegel. Ursprünglich wurde der Turm aus Holz gebaut. der jetzige, in den 50er Jahren errichtete Turm ist eine Stein-Holz Konstruktion. Oben im Turm kann man im Sommer bei Kaffee und Kuchen die tolle Aussicht genießen.
Genau, stimmt auch.
Peter hat geschrieben:Ach so, Savivuori liegt etwa 10 km südlich von Jyväskylä.
Stimmt nicht. So präzise vorher, doch dann ein Faux-pas. Wie Saana sagt, es liegt auf der gleichen Höhe wie Vaasa- Zentrum, nämlich 63° 06'. Übrigens 357 km von Vuosaaren satama entfernt.
Beide ward ihr gut, aber Saana war etwas schneller.
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#300 Re: Fotorätsel jetzt hier

Beitrag von Saana »

Sorry, Peter! Dann bin ich mal so frei und stelle ein neues Foto rein.
Bleiben wir mal bei Türmen. :wink: Wo steht dieser hier?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt

Zurück zu „Quizze, Rätsel, Kopfnüsse“