Fotorätsel - 7. Runde

Etwas für Gehirnakrobaten und Finnlandkenner, oder solche, die es werden wollen.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1424
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Fotorätsel - 7. Runde

Beitrag von Peter » 27. Jun 2012 10:31

So, nachdem das bis vor einem Jahr recht erfolgreiche Fotorätsel etwas in Vergessenheit geriet (vielleicht waren einfach die Rätsel zu schwer?) möchte guesch47 dem Rätselraten zu einem neuen Anstoß verhelfen. Vielen Dank dafür lieber Guesch47.
Guesch47 schlägt vor, dass in Zukunft nicht nur von Finnland, sondern von ganz Skandinavien in das Rätsel eingebracht werden können. Demnach kämen neben Finnland dann noch die Länder Schweden, Norwegen, Dänemark hinzu. Åland zähle ich dabei zu Finnland. Streng genommen gehören ja auch noch Island, Grönland und die Färöer-Inseln zu Skandinavien. Aber ich denke, wenn wir die Länder auch noch dazu nehmen wird zu kompliziert. Das macht das Ganze natürlich nicht einfacher. Deshalb die Bitte oder den Rat an alle interessierten Teilnehmer: Bitte macht die Rätsel nicht so schwer, dass kaum einer weiß, wo er mit dem Rätsel anfangen soll. Ich glaube dass dies der Grund dafür war, dass die Teilnahme am Bilderrätsel letztlich immer geringer wurde.
Hier nun noch einmal zusammengefasst die „Teilnahmebedingungen“, neu zusammengestellt von guesch47:
  • Bilder von Finnland sollten im Vordergrund stehen
  • Es kommen Bilder von Gebäuden wie Kirchen, Denkmäler, Skulpturen, Plastiken und Naturaufnahmen aller Art in Betracht. Anstößige Bilder sind nicht erwünscht und werden gelöscht!
  • Der jeweilige Rätselautor stellt zu seinem eingestellten Bild ein oder zwei Fragen, die es gilt zu beantworten. Er bestimmt die Priorität der Fragen, also bei welcher Frage das Rätsel als gelöst gilt (bei erster, zweiter oder beiden Fragen).
  • Der/die die Teilnehmer/in der/die das Fotorätsel zuerst löst, stellt das nächste Foto mit einer entsprechenden Frage ein. Dafür hat er/sie drei Tage Zeit.
  • Wenn der erfolgreiche Rater kein neues Foto einstellen will oder kann sollte er/sie es durch einen kurzen Hinweis bekannt geben.
  • Sollte der oder die Teilnehmer/in nach Ablauf der 3-Tagesfrist oder nach Bekanntgabe, dass er/sie kein neues Foto einstellen möchte, kann nach dem Motto „wer zuerst kommt malt zuerst“ jedes Forenmitglied das nächste Foto einstellen.
  • Jeder Teilnehmer darf zur Zeit immer nur eine Antwort auf das Rätsel abgeben, muss also vor Abgabe eines neuen Tipps die Antwort des Rätselautors abwarten.
  • Es wäre schön, wenn als Lösung zu dem Bild ein kleiner Zweiteiler vom Rätselrater oder auch nach der Lösung vom Rätselautor zu dem Bildobjekt geschrieben wird (Bedeutung, Entstehung, Architekt, Künstler usw.)
  • Bei den eingestellten Fotos sollte es sich vornehmlich um „selbst geschossene“ Aufnahmen handeln, um nicht mit dem Urheberrecht in Konflikt zu geraten. Verwendet ihr Aufnahmen aus dem Internet achtet bitte darauf, dass ihr dabei keine Rechte Dritter verletzt, es sich dabei also um Fotos handelt die von jedermann frei genutzt werden dürfen. Da gibt es eine ganze Reihe entsprechender Seiten im Netz, z.B. hier.
So, dann kann es losgehen! Und da guesch47 für den Anstoß für das Wiedererwecken des Fotorätsels gab würde ich sagen, dass er einfach mal anfängt!

Benutzeravatar
guesch47
Senatsplatzknipser
Beiträge: 96
Registriert: 5. Mai 2009 15:03
Wohnort: polngrenze Grenze

Re: Fotorätsel - 7. Runde

Beitrag von guesch47 » 27. Jun 2012 10:49

Sehr gut geschrieben Peter.Vielleicht als Ergänzung(ist mir so eingefallen)das jedes Rätzelbild ein neues Thema ist.Damit nicht bei einem Themabild bis is unendliche gecrollt wird-Ja ich fange an zum Nachmittag ist ein Bild von mir drin unter Bilderrätzel 1 :D

Leider gibt es große Probleme mit den Bilder hier hereinstellen von mir.Immer zu groß nimmt hier das Forum nicht.Kann man etwas da öffnen?Habe schon bei Upload das kleinste Format genommen.

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10541
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Fotorätsel - 7. Runde

Beitrag von Sapmi » 27. Jun 2012 11:58

guesch47 hat geschrieben:Vielleicht als Ergänzung(ist mir so eingefallen)das jedes Rätzelbild ein neues Thema ist.
In manchen anderen Foren wird das so gehandhabt, aber ich fände es eigentlich besser, es hier beim Alten zu belassen, zumal hier auch nicht nur 10 Beiträge auf eine Seite passen. Dann lieber wie bisher ab und zu mal eine neue Runde eröffnen, also wenn 20 Seiten voll sind oder so. Was meinen die anderen?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
guesch47
Senatsplatzknipser
Beiträge: 96
Registriert: 5. Mai 2009 15:03
Wohnort: polngrenze Grenze

Re: Fotorätsel - 7. Runde

Beitrag von guesch47 » 27. Jun 2012 12:03

Ja das geht natürlich auch so.Nur man muß dann es löschen die erratenen Bilder mal.

Schade geht nicht mit den Bildern von mir.Fange Du bitte an Admin.

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1424
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: Fotorätsel - 7. Runde

Beitrag von Peter » 27. Jun 2012 12:21

Hallo guesch47,
zu deinen Fragen:
Leider ist es nicht möglich, in einem Thema jeweils ein neues Unterthema aufzumachen, welche dann in unserem Fall unter Fotorätsel - 7. Runde" erscheinen. Tipp: Sortierung nach "Absteigend" umstellen (unterhalb des letzten Beitrags eines Themas). Dann erscheint der jeweils letzte Beitrag ganz oben.
Zu der Bildergröße: Ich habe die maximale Bildergröße auf 600x450 Pixel eingestellt, damit zum einen die Bilder im Fenster des Forums noch dargestellt werden können, ohne sie scrollen zu müssen, zum anderen aber auch, um den mir zur Verfügung stehenden Webspace nicht überzustrapazieren. Gerade hoch auflösende Fotos nehmen sehr viel Speicherplatz in Anspruch. Hast du auf deinem PC nicht vielleicht ein einfaches und kostenloses Fotobearbeitungspromm oder einen Bildbetrachter wie z.B. XnView oder IrfanView, mit dem du dein Foto ganz einfach auf die richtige Größe verkleinerst?

Benutzeravatar
guesch47
Senatsplatzknipser
Beiträge: 96
Registriert: 5. Mai 2009 15:03
Wohnort: polngrenze Grenze

Re: Fotorätsel - 7. Runde

Beitrag von guesch47 » 27. Jun 2012 12:24

Ja soweit alles klar.Bin dabei schon 7.Anlauf schon mal sehen ob ich das hinbekomme.6oox400 ist nicht viel bringt auch nicht so rüber das Bild.Mal sehen ob ich das schaffe!

Benutzeravatar
guesch47
Senatsplatzknipser
Beiträge: 96
Registriert: 5. Mai 2009 15:03
Wohnort: polngrenze Grenze

Re: Bilderrätsel 1

Beitrag von guesch47 » 27. Jun 2012 12:38

Gut ich mal los und hoffe das doch einige so mal mitmachen.Wär doch sehr schade das die Arbeit vom Admin umsonst wär.
Da ich ein kleiner heimlicher Finland-Fan und überhaupt Skandinavien ein Bild zur Einführungaphase.Ich mach es mal leicht es ist aus Finland das Bild.
Wo bin ich und welchen Ort?(Ausschnitt aus einem Bild)
http://www.abload.de/img/223146387373twobs.jpg

Leider geht es bei mir nicht anders trotz verkleinern der Bilder.Also bitte anklicken den link.Es sind nur 87kb !

Das Bild was natürlich viel zu klein ist ist mit einem anderen Bildhoster gemacht.Kommt nicht so rüber. :nixkapier: Schade.
Bild
free picture hosting

oder so Klick auf das Bild

]Bild

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1424
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: Fotorätsel - 7. Runde

Beitrag von Peter » 27. Jun 2012 19:50

Hmmm, also zwei Operngrößen der Opernfestspiele in Savonlinna scheinen das wohl nicht zu sein. Die beiden scheinen mir eher in ein Kabarett zu passen. Bekannt sollte das Paar wohl schon sein. Ansonsten würden die beiden wohl nicht in die Öffentlichkeit ohne Kopf hingestellt werden, so dass jeder für die Kamera mal in ihre Person bzw. Rolle schlüpfen kann.
So, und jetzt weiß ich nicht weiter. Ist nicht einfach.

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2127
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Fotorätsel - 7. Runde

Beitrag von Tenhola » 27. Jun 2012 22:02

Ist es in Helsinki?

Benutzeravatar
guesch47
Senatsplatzknipser
Beiträge: 96
Registriert: 5. Mai 2009 15:03
Wohnort: polngrenze Grenze

Re: Fotorätsel - 7. Runde

Beitrag von guesch47 » 28. Jun 2012 08:54

Tenhola hat geschrieben:Ist es in Helsinki?
Nun das es in Finland ist hatte ich geschrieben.Alle beiden Antworten falsch.Weiter und sich herantasten langsam.

Benutzeravatar
guesch47
Senatsplatzknipser
Beiträge: 96
Registriert: 5. Mai 2009 15:03
Wohnort: polngrenze Grenze

Re: Fotorätsel - 7. Runde

Beitrag von guesch47 » 28. Jun 2012 14:52

Ich gebe mal eine Hilfeleistung oder Tipp dazu zum erratenden Bildes.
Ihr müßt im Norden von Finland suchen :lol:

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10541
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Fotorätsel - 7. Runde

Beitrag von Sapmi » 28. Jun 2012 17:04

Eher im östlichen Lappland? Nahe der E4?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
guesch47
Senatsplatzknipser
Beiträge: 96
Registriert: 5. Mai 2009 15:03
Wohnort: polngrenze Grenze

Re: Fotorätsel - 7. Runde

Beitrag von guesch47 » 28. Jun 2012 17:59

Sapmi hat geschrieben:Eher im östlichen Lappland? Nahe der E4?
An der E4 schon mal richtig.Mußte erstmal schauen in meiner Stabskarte :D

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2127
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Fotorätsel - 7. Runde

Beitrag von Tenhola » 28. Jun 2012 18:48

Alles klar, dort habe ich schon öfters übernachtet. Nein, nicht in den Western-Kulissen aber auf dem Grundstück vom Goldmuseum Tankavaara.

Benutzeravatar
guesch47
Senatsplatzknipser
Beiträge: 96
Registriert: 5. Mai 2009 15:03
Wohnort: polngrenze Grenze

Re: Fotorätsel - 7. Runde

Beitrag von guesch47 » 28. Jun 2012 18:57

Tenhola hat geschrieben:Alles klar, dort habe ich schon öfters übernachtet. Nein, nicht in den Western-Kulissen aber auf dem Grundstück vom Goldmuseum Tankavaara.
Bingo Tenhola.Ja es ist die Golgräberstadt Tankavaara.Auf der Fahrt zum Nordkap damals blieben wir 2 Tage dort bei den Hütten wo wir gerade mal eine Hütte bekommen haben zum späten Nachmittag.Nächsten Tag gingen wir in das Museum und dann Gold schürfen und haben sogar was gefunden dort.Da entstand auch auch das Bild mit uns.Muß früher was los gewesen sein. :lol:
So Tendola nun bist Du dran um weiter zu machen mit dem Bild Nr.2.Ich freu mich schon darauf auf dein Bild.

Antworten

Zurück zu „Quizze, Rätsel, Kopfnüsse“