Quize

Etwas für Gehirnakrobaten und Finnlandkenner, oder solche, die es werden wollen.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#1 Quize

Beitrag von Naali »

Alles zum Thema wird jetzt hier gepostet :) Wer hat Vorschläge für Forenquize?

Erstmal zur der Frage von Klaus: Lahti hat am 1. November Gründungstag..deswegen der 1. November. Ist aber noch sooo lange hin. Ich will vorher! :D Ich wüsste soo viele gute Fragen :D
Zuletzt geändert von Naali am 11. Feb 2006 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#2 Re: Quize

Beitrag von Hans »

ich würd dann auch das hauptsächlich quizrelevante im "trafficlimit" löschen, wenn das noch nicht passiert ist (und diese nachricht hier dann auch ;) ) - lasse das aber nochn paar stunden zwecks übertragung und nochmal lesenkönnens etc. stehen.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#3 Re: Quize

Beitrag von Loja »

:D

Soooo, brav rüberkopiert! :]

Eure Wünsche sind Sapmi und mir Befehl .

Wir haben für die nächsten Wochen (und Monate ) folgende Quizze/Wettratereien/ Festivitäten ausgetüftelt:

Am Montag startet ein neuer Dichterwettbewerb (ohne Googelei) mit einem aktuellen Thema: s. dazu bei Klönschnack, dort richte ich einen eigenen Thread dafür ein.

Außerdem planen Sapmi und ich gerade die Wahl zum Mister FiFo und zur Miss FiFo (darauf dürft ihr echt gespannt sein).

Poro möchten wir bitten, ein Karelien-Quiz zu veranstalten, am Besten zu einem karelischen Feiertag (falls es so einen gibt). Alles weitere überlassen wir gerne unserem Forumsfinnologen .

Am 9. Juni findet dann Klausis Aland (mit Kringel, ich weiß) -Quiz statt.

Irgendwann läuft sicher wieder mal ein Rennie Harlan-Film; dann muss Hans seinen Titel "Forumspirat" verteidigen.

Ja, und dann ist bald wieder Zeit für Svea ihre Schlafmütze (Unikeko) abzugeben, was ihr sicher leicht fällt (es sei denn, ihre Mitbewohnerin sabotiert wieder).

Falls noch jemand Ideen einbringen möchte, nur zu! :]
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Quize

Beitrag von Klaus »

@ Naali: Kannst ja am 1. Mai eines machen, dann ist Lahti x,5 Jahre alt. :D

Ein Mittsommer- bzw. Juhannusquiz wäre noch frei, wäre das nicht noch was für dich? :)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#5 Re: Quize

Beitrag von Svea »

Man könnte auch mal etwas "Graphisches" machen. Naja, ein Malwettbewerb geht vielleicht ein bisschen schlecht :D , aber vielleicht irgendwas kleines originelles zu einem Thema am PC entwerfen :) .
Immerhin wären dann Googologen "ausgeschaltet" :D und die, die's nicht so mit dem dichten haben, bekämen auch eine Chance!

Aunsonsten hätte ich noch ein Quiz zur finnlandschwedischen Völkerverständigung (sowas in der Art ;) ) anzubieten :] .
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#6 Re: Quize

Beitrag von Naali »

@Klaus: Auja..dann mach ich ein Quiz zu Lahtis 100,5 ten Geburtstag am 1. Mai :) :D
BildBild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#7 Re: Quize

Beitrag von Sapmi »

Svea schrieb am 11.02.2006 14:41
Aunsonsten hätte ich noch ein Quiz zur finnlandschwedischen Völkerverständigung (sowas in der Art ;) ) anzubieten :] .
Her damit! :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#8 Re: Quize

Beitrag von Naali »

Hey super! Es werden immer mehr :] ich liiiebe Quize..auch wenn ich bis jetzt aus Zeitmangel noch nicht mitgemacht hatte.
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#9 Re: Quize

Beitrag von sunny1011 »

Ich kann einen Porvoo Quiz zusammenstellen. Spaeter!
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 Re: Quize

Beitrag von Klaus »

Jau, ein Quiz zu Schwedenfinnland! Gibt es einen Schwedenfinnischen Nationalfeiertag? Oder einen Landnahmetag, als die Schweden gekommen sind?

Ja, Lahti und Porvoo-quizze, vielleicht hat jemand noch ein Helsinkiquiz. Hans, du bist doch mittlerweile Bürger der zukünftigen Millionenmetropole! ;)

Quizze der Landschaften Järvisuomi, Eteläsuomi/Söderfinland und Österbotten fehlen eigentlich noch. Dann hätten wir zumindest alle Landschaften - glaube ich. Vielleicht sollten wir mal eine Übersicht machen, mit Datum und von wem das Quiz ist. Ähnlich wie Loja es oben schon hingeschrieben hat. Gibt's eigentlich ein Karjalaquiz von Poro?

Ich hoffe, wir behalten nachher trotz der ganzen Landschafts- und zunehmend auch Städtequizze die Übersicht, auch Titelmäßig. :D
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#11 Re: Quize

Beitrag von Loja »

:D

@Klaus

Keine Bange, ich hab die Titel fest im Blick ;) .
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 Re: Quize

Beitrag von Klaus »

:D Na dann, ich weiß noch nicht mal, ob ich jetzt Forumslappen bin oder nicht. :D Aber Tuisku scheint den Titel wohl angenommen zu haben. Eigentlich muss er ja auch, er hat ja zum Schluss gekniffen. ;)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#13 Re: Quize

Beitrag von Loja »

:D

Hm, eigentlich warte ich noch darauf, dass Tuisku, wenn er mal wieder im Forum ist, sich dazu äußert, denn er hat den Titel Vize-Finnologe. Dadurch kann er den Titel, den er nicht will, weitergeben. Das wird vermutlich der Forumslappen sein, was wiederum bedeutet, der Lappen geht an dich ;) . Aber schauen wir mal....
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#14 Re: Quize

Beitrag von Tuisku »

Wer will denn schon einen Vize-Titel! Ich nehme hiermit den Titel Forumslappen 2006 offiziell an. :)

Sorry Klaus, musst halt beim nächsten Quiz schlechter sein als ich. :D
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#15 Re: Quize

Beitrag von Sapmi »

So, nun ist die Aufregung um die Miss- und Mister-Wahl vorbei. Was kommt als nächstes?

Zu Ostern wird Loja mal wieder was für Euch vorbereiten, das sie dann nach ihrer Rückkehr aus Helsinki irgendwann reinstellen wird (ca. Anfang April, schätze ich). Ich weiß aber nix.Bild

Bild

Ob Hans nun ein Ostereier-Suchen veranstaltet? (siehe Wahl-Thread). Bild
Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Quizze, Rätsel, Kopfnüsse“