Ålandquiz

Etwas für Gehirnakrobaten und Finnlandkenner, oder solche, die es werden wollen.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ålandquiz

Beitrag von Klaus »

Dank Sapmi ;) gibt es jetzt kurzfristig noch ein Quiz. Und zwar ist am Samstag åländischer Nationalfeiertag, wozu ich nun mal euer Wissen über Åland testen möchte. ;)

Ich würde sagen, einfach mitmachen, anmelden muss nicht sein! Abgabe, Samstag Nachmittag/Abend, genaue Zeit kommt noch.

Die Fragen stelle ich gleich noch hier rein.


Wer Titelvorschläge hat, nur her damit!
Zuletzt geändert von Klaus am 9. Jun 2007 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: Ålandquiz

Beitrag von Sapmi »

Klaus schrieb am 06.06.2007 17:55
wozu ich nun mal euer Wissen über Åland testen möchte. ;)
Ich weiß nix. :D

Titel: Sieger wird sicher Ålandologe oder so?
Antititel Festland-Finne oder ist das nicht negativ genug? :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Ålandquiz

Beitrag von Klaus »

:D Schon mal nicht schlecht. :D Mal schauen, ob mir auch noch was einfällt.
Zuletzt geändert von Klaus am 6. Jun 2007 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Ålandquiz

Beitrag von Klaus »

Wir machen das einfach mal ganz unkompliziert, ohne Anmelden, wie zu Anfangszeiten des Fifos. Einfach den Fragebogen ausfüllen und mir die Antworten per PN bis Samstag Nachmittag 16 Uhr zuschicken.

Die Siegerehrung wird zum Ende des åländischen Nationalfeiertages am Samstag Abend, 9. Juni, abgehalten. Danach steigt die große Party.

Nur keine Angst, mitzumachen. Es sind 16 Fragen dabei von leicht bis schwer. Ich wage mal zu sagen, dass vieles zu ergoogeln ist.


Die endgültigen Titel werden spätestens bei der Siegerehrung bekanntgegeben.


Hier die Fragen zum Ålandquiz 2007:

1. Wer ist der åländische Nationalheld – der damalige Anführer der Inseln, der das Inselreich noch vor der Unabhängigkeitserklärung Finnlands gegenüber dem Russischen Reich zurück nach Schweden führen wollte, schließlich aber der erste Landrat im Lagting des damals ungewollten autonomen Ålands wurde?

2. Wie viel Prozent der åländischen Bevölkerung befürworteten in einer Unterschriftenaktion für das schwedische Könighaus 1918 die Rückkehr Ålands nach Schweden? Wie viele Unterschriften waren das?

3. Wie heißt die åländische Nationalhymne und wo und wann entstand sie durch wen (Text und Musik)?

4. Finnland ist in „läänit“ aufgeteilt. Zählt Åland auch dazu?
a) Wenn Ja, seit wann?
b) Wenn Nein, was ist Åland dann?

5. „Land der tausend Inseln“ heißt der Werbeslogan in Finnland für Åland. Aber wie
viele Inseln und Felsen (auch < 0,25 ha) sind es tatsächlich (ungefähr)?

6. Wie viele Inseln und Schären haben einen Namen?

7. Wie viele Inseln sind bewohnt?

8. Brändö besitzt die meisten åländischen Inseln. Wie viele sind es (> 0,25 ha)?

9. Wie viele Fährlinien verkehren innerhalb Ålands (keine Auslandsverbindungen)?

10. Åland hat seit Menschen Gedenken sehr enge Beziehungen zu Schweden. Heute sieht man das nicht nur an der Sprache, den Häusern, der Kultur oder der „2. Währung“, sondern auch an der Flagge. Welche Bedeutung hat die Flagge genau bzw. was stellt sie dar?

11. Das åländische Wappen entstammt noch aus dem schwedischen Reich. Während der Zeit, als Åland zum russischen Zarenreich gehörte, wurden in Schweden verschiedene Wappen geändert, weil jedes Wappen einzigartig sein muss. Das åländische Wappen war frei geworden – wohin wanderte der „åländische Hirsch“ aus, bzw. wo schmückt er heute das Wappen?

12. Wie änderte Åland später sein ursprüngliches Wappen ab, als die Zeiten im russischen Reich vorbei waren?

13. Wie viele Flughäfen gibt es auf Åland und welche sind diese?

14. Wie heißt die kleinste Gemeinde Ålands und wie viele Einwohner hat sie?

15. Åland war eine große Segelschifffahrtsnation. 75 Jahre dominierten åländische Segelschiffe auf den Weltmeeren. In welcher Zeit befand sich auf Åland die größte Segelschiffsflotte der Welt?

16. Nenne 3 weltbekannte große Segelschiffe, die unter åländischer Flagge fuhren.

17. Wo ist das? Åland oder Finnland?

a) Bild

b) Bild

c) Bild

d) Bild

e) Bild

f) Bild
Zuletzt geändert von Klaus am 6. Jun 2007 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#5 Re: Ålandquiz

Beitrag von Loja »

:D


Titel: Alandheld
Antititel: Kanonenfutter :]
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#6 Re: Ålandquiz

Beitrag von saksade »

Klaus schrieb am 06.06.2007 18:07
Es sind 16 Fragen dabei ...
Ich sehe 17 Fragen 80
Elämä on ihmisen parasta aikaa
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#7 Re: Ålandquiz

Beitrag von Omega »

Letztes Bild ist gut! :D :D :D





Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Re: Ålandquiz

Beitrag von Klaus »

saksade schrieb am 06.06.2007 21:01
Klaus schrieb am 06.06.2007 18:07
Es sind 16 Fragen dabei ...
Ich sehe 17 Fragen 80
Oh, 17??? :D ... Ach ja, die Bilder. :D


@ Omega: Gerade das letzte Bild hab ich mit Absicht genommen... :D
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Lukutoukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 364
Registriert: 27. Mai 2006 14:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#9 Re: Ålandquiz

Beitrag von Lukutoukka »

Hallo Klaus,

super Idee, nur leider ist mir der Abgabetermin zu knapp. 5 von 16 Fragen habe ich beantwortet. Mehr schaffe ich, da ich unterwegs bin leider nicht. :rolleyes:
Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.
Manfred Schröder, (*1938), deutsch-finnischer Dichter, Aphoristiker und Satiriker
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#10 Re: Ålandquiz

Beitrag von Sapmi »

Ich hab auch erst heute angefangen und bin dementsprechend noch nicht besonders weit, aber ist ja noch etwas Zeit. :D

Wie ist das nun mit den Titeln? Der Sieger sollte ja wohl entsprechende der anderen Quizze auch ein -loge werden :D , aber der Antititel? Das Kanonenfutter von Loja fand ich eigentlich ganz gut (will's aber selbst nicht wirklich werden :D ), was sagt der Quiz-Chef? :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

#11 Re: Ålandquiz

Beitrag von Syysmyrsky »

Ui, noch immer nicht angefangen und morgen gibt's auch nix, weil wir direkt zeitig nach Köln sind (Globetrotter und und und ...) mit anschließendem Grillen in Lövenich :]
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

#12 Re: Ålandquiz

Beitrag von Syysmyrsky »

So, keine Zeit mehr, abgeschickt, für ein ausreichend minus sollte es langen ...
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 Re: Ålandquiz

Beitrag von Klaus »

Einfach abgeben. Die Verlierer sind nur die, die nicht mitmachen. :D

Zu den Titeln: Der Sieger wird entsprechend den anderen Quizsiegern "Ålandologe", beim Verlierer stelle ich mir auch Lojas Vorschlag "Kanonenfutter" vor. Das hört sich irgendwie gut an. :D
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#14 Re: Ålandquiz

Beitrag von sunny1011 »

Komplett verpasst und abgabe in 1,5 Std. Nein, das wird nix...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#15 Re: Ålandquiz

Beitrag von Sapmi »

So, hab meinen Lückentext auch abgeschickt. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Quizze, Rätsel, Kopfnüsse“