Sieben Finnlandwunder

Etwas für Gehirnakrobaten und Finnlandkenner, oder solche, die es werden wollen.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#1 Sieben Finnlandwunder

Beitrag von sunny1011 »

Da kam mir anlässlich der Internetwahl der neuen Weltwunder eine Idee :D

Lasst uns die <span style="font-size:15pt;">finnischen Sieben Wunder[/color] nominieren Bild Bild Bild .

Zunächst mal darf jeder, der mitmachen will max. fünf besonders schöne, beeindruckende Plätze, Naturwunder, Erscheinungen und sonstiges, das er/sie in Finnland gesehen/erfahren hat nominieren. Am besten mit Foto und einer kurzen Geschichte, weshalb er den Platz & co. besonders gern mag.

<span style="color:red;">Bitte nicht sofort öffentlich, sondern per E-Mail[/color] an die bekannte Addresse:

<span style="font-size:15pt;">finnland_quiz@yahoo. de[/color]

und zwar bis 09.08.07 (schönes Datum) um 22:00 Uhr MEZ

einsenden. Wenn kein Bild dabei, dann suche ich mit Hilfe des Nominierenden etwas aus dem Netz aus (für die spätere Präsentation).

Am 12.08.2007 erfolgt dann die Veröffentlichung der Liste (ohne Namenszugaben, wer die Ortschaften & co. nominierte). Den Abstimmungablauf gebe ich dann später bekannt.

Also, nix wie los :)
Zuletzt geändert von sunny1011 am 9. Jul 2007 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: Sieben Finnlandwunder

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 09.07.2007 08:08
.

max. fünf besonders schöne, beeindruckende Plätze, Naturwunder, Erscheinungen und sonstiges, das er/sie in Finnland gesehen/erfahren hat nominieren.
Aha, also nicht nur von Menschenhand erschaffene Gemäuer, wie bei den Weltwundern? Hab ich nämlich nicht so richtig kapiert, was da die Kriterien waren. :rolleyes:

Ok, also vor'm Urlaub noch...mal überlegen :D

Was passiert am Ende mit dem Gewinner, also mit dem besten Finnlandwunder? Findet dort ein riesiges Fifo-Treffen statt (mit Anwesenheitspflicht)? :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#3 Re: Sieben Finnlandwunder

Beitrag von saksade »

sunny1011 schrieb am 09.07.2007 08:08
Da kam mir anlässlich der Internetwahl der neuen Weltwunder eine Idee :D

Lasst uns die <span style="font-size:15pt;">finnischen Sieben Wunder[/color] nominieren Bild Bild Bild .
Wieder mal eine SUPERIDEE von Sunny. Kiitos.
Elämä on ihmisen parasta aikaa
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#4 Re: Sieben Finnlandwunder

Beitrag von saksade »

Sapmi schrieb am 09.07.2007 10:22
Was passiert am Ende mit dem Gewinner, also mit dem besten Finnlandwunder? Findet dort ein riesiges Fifo-Treffen statt (mit Anwesenheitspflicht)? :D
Und wenn dann die besten Schüler der Welt als Finnland-Wunder gewählt werden, wo findet dann die Party statt? :D
Elämä on ihmisen parasta aikaa
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#5 Re: Sieben Finnlandwunder

Beitrag von sunny1011 »

Danke Saksade Bild Ich gebe mir Mühe.

Reibekuchenparty ist immer möglich, auch wenn der Grund finnische Schüler sein sollten :)

Und ich denke, wir können es ruhig auf verschiedene "Phänomene" ausbreiten, nicht unbedingt von Menschenhand erschaffen, zumal die selbige Seite für den 08.08.2008 neuerdings Naturwunder wählt. Und gerade die sind in Finnland interessant.

Alles geht: auch z.B. Sunny (weil sie immer nur über Finnland meckert, und doch dort bleibt :D ), Kuksa. Klapikone, Abneigung der Ålander gegen Finnische Sprache Bild .

Sowas in dieser Art :P Je nachdem wie umfangreich die Vorschläge sind, schauen wir mal, ob wir einfach Querbeet 7 Wunder wählen, oder nach groben Kategorien aufteilen.

Wenn es zuviel Stress vorm Urlaub sein sollte, können wir uns auch mehr Zeit lassen, fand nur das Datum absteigend toll 09 08 07 :) Vielleicht doch bisschen Länger, irgendwann man in September?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#6 Re: Sieben Finnlandwunder

Beitrag von Sapmi »

saksade schrieb am 09.07.2007 10:47
Sapmi schrieb am 09.07.2007 10:22
Was passiert am Ende mit dem Gewinner, also mit dem besten Finnlandwunder? Findet dort ein riesiges Fifo-Treffen statt (mit Anwesenheitspflicht)? :D
Und wenn dann die besten Schüler der Welt als Finnland-Wunder gewählt werden, wo findet dann die Party statt? :D
Dann in der Schule mit den besten Schülern. :P
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#7 Re: Sieben Finnlandwunder

Beitrag von sunny1011 »

Ich war zuerst Bild

http://www.iltasanomat.fi/keskustelu/lu ... id=3147964

Man sieht ja schon an dem Einfallsreichtung der leser: sie nominieren alle Politiker und den Joulupukki :rolleyes:

Aber dass der Anblick der Fähre Richtung Tallin ein Weltwunder ist, das stimmt allemal... Bild Bild
Zuletzt geändert von sunny1011 am 10. Jul 2007 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#8 Re: Sieben Finnlandwunder

Beitrag von sunny1011 »

sunny1011 schrieb am 09.07.2007 12:03
Und ich denke, wir können es ruhig auf verschiedene "Phänomene" ausbreiten, nicht unbedingt von Menschenhand erschaffen, zumal die selbige Seite für den 08.08.2008 neuerdings Naturwunder wählt. Und gerade die sind in Finnland interessant.

Alles geht: auch z.B. Sunny (weil sie immer nur über Finnland meckert, und doch dort bleibt :D ), Kuksa. Klapikone, Abneigung der Ålander gegen Finnische Sprache Bild .

Sowas in dieser Art :P Je nachdem wie umfangreich die Vorschläge sind, schauen wir mal, ob wir einfach Querbeet 7 Wunder wählen, oder nach groben Kategorien aufteilen.
<span style="color:red;">

Kleine Änderung:

Ich schlage vor, wir halten uns an die Originalidee der Weltwunder plus Naturerscheinungen, kein Unsinn. Es läuft inzwischen auf jedem Radiosender und ist total nervtötend: Kossu, KELA <span style="font-size:7pt;">(unbestritten :D !),[/color] finnische Frauen, bla bla bla :rolleyes:

Also bitte nur erstgemeinte Vorschläge, wie gesagt, am liebsten mit Bild! :)
[/color]
Zuletzt geändert von sunny1011 am 11. Jul 2007 06:07, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#9 Re: Sieben Finnlandwunder

Beitrag von Sapmi »

Also doch nur Orte und nix Abstraktes? Finde ich auch besser, auch schon im Hinblick auf die Vergleichsmöglichkeit (was ist wunderbarer: die finnische Sisu - also die Eigenschaft - oder die gleichnamigen Pastillen? :D chr chr)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#10 Re: Sieben Finnlandwunder

Beitrag von sunny1011 »

Genau, so ist es besser. Sisu ist zu abstrakt :D chr chr.

Man kann es auch übertreiben :rolleyes:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#11 Re: Sieben Finnlandwunder

Beitrag von sunny1011 »

Hier die ein wenig mehr seriöse Ergebnisse/Anregungen von YLE:

http://www.yle.fi/uutiset/kulttuuri/id64694.html

Burgen und Kirchen (Suomenlinna, Olavinlinna : :) :thumbusu: ), Kerimäki Holzkirche, Tampere Näsinneula, Puijo Turm in Kuopio, Salpalinja. Da nicht allzuviele nennenswerte, alte Gebäude in Finnland zu finden sind, gingen die Ergebnisse Richtung "Naturwunder", nämlich Koli, Punkaharju und Saana usw. Eine der Antworten war ebenfalls Kalevala-Epos. Die spassige Antworten waren: Paavo Väyrynen, Matti Nykänen, humppa, digi-tv, Autosteuer und die eigene Freundin.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#12 Re: Sieben Finnlandwunder

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 09.07.2007 11:03
Wenn es zuviel Stress vorm Urlaub sein sollte, können wir uns auch mehr Zeit lassen, fand nur das Datum absteigend toll 09 08 07 :) Vielleicht doch bisschen Länger, irgendwann man in September?
Hm, also ich wäre jetzt schon für Verlängerung, da mir in den nächsten 2 1/2 Tagen sicher nix mehr einfällt. Von mir aus bis Ende August oder so? Wer zu der Zeit weg ist, hat ja wahrscheinlich vorher noch Zeit...

Hat denn schon jemand Vorschläge geschickt?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#13 Re: Sieben Finnlandwunder

Beitrag von sunny1011 »

Jes, <span style="color:red;">31.08.2007 21 Uhr MEZ.[/color]

Noch keine Vorschläge, nicht mal von mir. Ich versuche neue Wunder zu suchen :D Also nach dem Urlaub find ich gut.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#14 Re: Sieben Finnlandwunder

Beitrag von Sapmi »

Ich hab dann doch noch mal 'ne Frage (eigentlich 2) zu den Kriterien: :D

1. Also es geht jetzt nur um "Wunder", die an einen bestimmten Ort gebunden sind, richtig? (also nicht so was wie "Jedermannsrecht" oder so :D )

2. Muss man selbst an diesem Ort gewesen sein oder reicht es, wenn man das "Wunder" anderweitig kennt (z. B. Korvatunturi :D )?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#15 Re: Sieben Finnlandwunder

Beitrag von Sapmi »

Oh, meine obigen Fragen sind wohl übersehen worden. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Quizze, Rätsel, Kopfnüsse“