Promi-Rätsel

Etwas für Gehirnakrobaten und Finnlandkenner, oder solche, die es werden wollen.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#211 Re: Promi-Rätsel

Beitrag von Hans »

Dann bist Du vielleicht Lemminkaeinen ?
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#212 Re: Promi-Rätsel

Beitrag von Rokka »

Ja, der bin ich!
Jetzt sollte ich auch verraten, dass ich nach meinem Tod wieder auferstanden bin und das ist der Verdienst meiner Mutter. Der Hirte Kullervo hatte mich getötet, dann auch noch zerstückelt und in den Fluss von Tuonela geworfen. Meine Mutter nicht faul, hat die Stücke wieder einzeln rausgefischt und mich wieder zusammengebastelt.

Leichtsinnig nannten mich die Leute vor allem, weil ich auch als Weiberheld bekannt war. Die Beziehung zu meiner Mutter war wohl so interessant, dass sie in euren Zeiten sogar Forschungsgegenstand ist.

Als Künstler, die sich mit mir und meinen Weggefährten befasst haben gelten z.B Elias Lönnrot, Jean Sibelius (er hat mir eine Suite gewidmet, aber auch meinen Mörder Kullervo mit einer Sinfonie bedacht) und Akseli Gallen-Kallela.
Gesperrt

Zurück zu „Quizze, Rätsel, Kopfnüsse“