Seite 1 von 9

Die neue Rätselecke

Verfasst: 3. Mai 2007 13:13
von Hans
Puolukka ist immer noch dran.

Re: Die neue Rätselecke

Verfasst: 3. Mai 2007 17:41
von Puolukka
80 Was, ich? Wieso, was hab ich denn gemacht? *schonwiedervergessenhab*
Na dann will ich mir mal was ausdenken...

Re: Die neue Rätselecke

Verfasst: 4. Mai 2007 09:58
von Puolukka
Hoffentlich hatten wir das nicht schonmal ;)

In einem Haus wohnen drei alte Damen. Eine von ihnen sagt immer die Wahrheit. Eine lügt immer. Die dritte lügt manchmal, sagt aber auch manchmal die Wahrheit. Eines Tages besucht ein weiser Mann mit seinen Schülern die drei Damen, um zu demonstrieren, dass er mit nur drei Fragen herausfinden kann, welche der drei immer lügt, welche immer die Wahrheit sagt und welche mal lügt, mal die Wahrheit sagt.

Die drei Damen sitzen vor ihm auf dem Sofa. Die erste, links von ihm, fragt er "Wer sitzt neben Dir?" - "Die, die immer die Wahrheit sagt". Die in der Mitte fragt er "Wer bist Du?" - "Ich sage manchmal die Wahrheit, manchmal lüge ich." Die dritte, rechts von ihm, fragt er "Wer sitzt neben Dir?" - " Die Lügnerin".

Wer ist wer, und warum? ;)
(Lösung ist ganz einfach...)

Re: Die neue Rätselecke

Verfasst: 4. Mai 2007 23:33
von Sapmi
Die erste kann nicht die sein, die immer die Wahrheit sagt, da sie dies ja von der in der Mitte behauptet, und beide können es nicht sein. Also kann nur die rechte diejenige sein, die immer die Wahrheit sagt, d.h. die in der Mitte ist die, die immer lügt. Somit ist die linke diejenige, die nur manchmal die Wahrheit sagt (im gegebenen Fall aber eben nicht ;) )

Also:
Links: mal Wahrheit, mal Lüge
Mitte: immer Lüge
Rechts: immer Wahrheit

?(

Re: Die neue Rätselecke

Verfasst: 5. Mai 2007 08:32
von Puolukka
Sapmi ist dran :]

Re: Die neue Rätselecke

Verfasst: 8. Mai 2007 09:13
von Sapmi
Das müsste wieder leichter sein:

Gesucht ist:

Eine Bahn, die berührt.

Re: Die neue Rätselecke

Verfasst: 9. Mai 2007 11:26
von Sapmi
Doch nicht leicht? ;)

Re: Die neue Rätselecke

Verfasst: 9. Mai 2007 12:21
von Hans
Doch, aber ich weiss kein neues Rätsel :)

Re: Die neue Rätselecke

Verfasst: 10. Mai 2007 22:03
von black rose
na ihr habt sorgen! :D

ich werd mich auch ml besser nicht ans rätsel wagen. mir fallen immer nur ganz leichte ein ;) und da machts ja auch keinen spaß. *lol*

Re: Die neue Rätselecke

Verfasst: 14. Mai 2007 07:03
von Jan
nahzug

Re: Die neue Rätselecke

Verfasst: 14. Mai 2007 10:25
von Sapmi
Nicht ganz. "Zug" ist aber schon mal richtig. :D

Re: Die neue Rätselecke

Verfasst: 14. Mai 2007 15:28
von Hans
Streifzug. Wer hatn Rätsel fuer mich ?

Re: Die neue Rätselecke

Verfasst: 14. Mai 2007 15:36
von Sapmi
:D
Immer noch keine eigene Idee?
Streifzug stimmt natürlich. :D

Re: Die neue Rätselecke

Verfasst: 14. Mai 2007 15:48
von Hans
Nee, ich hab schon jahrelang (ausser hier ;) ) keins mehr gehört, glaub ich, und entsprechende Literatur hab ich auch nich mit nach Afrika genommen ... nun, ich denk mal nach und schau mal rum und hoer mich um. Geduld!

Re: Die neue Rätselecke

Verfasst: 16. Mai 2007 15:56
von Sapmi
Man kann die Rätsel ja auch selbst erfinden :] (so hab ich's bisher immer gemacht - in meiner Not ;) )