Re: Veranstaltungskalender

Etwas für Gehirnakrobaten und Finnlandkenner, oder solche, die es werden wollen.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Lukutoukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 364
Registriert: 27. Mai 2006 14:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#106 Re: Veranstaltungskalender

Beitrag von Lukutoukka »

Das Fifo-Literaturquiz kommt in der zweiten Januarwoche. Anmeldung dann ab Neujahr, denke ich mal.

Ideen für Titelnamen nehme ich gerne entgegen.
Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.
Manfred Schröder, (*1938), deutsch-finnischer Dichter, Aphoristiker und Satiriker
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#107 Re: Veranstaltungskalender

Beitrag von Loja »

:D

Oh stimmt, es wird ja langsam Zeit für den Veranstaltungskalender 2007.

Wenn ich den erstellt habe, möchte ich einen Mod bitten, diesen genau hinter den 1. Beitrag (= Veranstaltungskalender 2006) zu transportieren.

Lege aber erst mal ein provisorische Liste an.......


Titelvorschlag fürs Literaturquiz: Titel Lukunero (= Lesegenie), Antititel Lukutaidoton (=Analphabet)
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#108 Re: Veranstaltungskalender

Beitrag von Sapmi »

Loja schrieb am 20.12.2006 20:12
:D(=Analphabet)
Sollte der nicht mit F geschrieben werden? :D Anal-Fabet?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#109 Re: Veranstaltungskalender

Beitrag von Sapmi »

Ach ja, im April (oder so) sollte es ja auch noch den "Winter"-Urlaubsberichte-Wettbewerb und den "Winter"-Foto-Wettbewerb geben, oder? :D

Nur mal so für die Planung. Das Elch-Quiz von Tuisku müsste eigentlich vorher noch irgendwie reinpassen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#110 Re: Veranstaltungskalender

Beitrag von Syysmyrsky »

zur Beachtung: Das Aki-Quiz ist auch im Aprill fällig.
Bei zuviel Quizen befürchte ich eine Quiz-Verdrossenheit. Die Teilnahme bei den letzten Quizen war ja auch schon sehr gering.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#111 Re: Veranstaltungskalender

Beitrag von Sapmi »

@Syys: Stimmt, Aki auch noch. :D Also sollte das Elch-Quiz vielleicht erst später stattfinden?

Bisher haben wir:
- Literaturquiz: bis 21.1.
- Lappologen-Quiz: bis 6.2. (samischer Feiertag)
- Aki-Quiz: bis 4.4. (Akis Geburtstag)

Die Wettbewerbe laufen ja sowieso anders ab (man muss z. B. nicht googeln ;) ) und die aktiven Teilnehmer haben nur bei den Berichten richtig Arbeit. Aber diese Sachen sind ja auch nicht an Termine gebunden, können also schon ein bisschen nach hinten verschoben werden. Bei den Urlaubsberichten ist sowieso noch nicht sicher, ob genug Leute mitmachen, aber den Foto-Wettbewerb muss es auf jeden Fall wieder geben, und sei's nur im Hinblick auf den nächsten FiFo-Filender. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#112 Re: Veranstaltungskalender

Beitrag von Klaus »

Bevor wir hier weiter wild Quiztermine festlegen, wollte ich mal fragen, ob überhaupt alle Quizze weiterhin angeboten werden sollen. Viele nehmen an den Quizzen schon nicht mehr teil, weil die Quizzerei hier zum Alltag geworden ist und nichts besonderes mehr ist - es einfach zu viel wird. Damals, als es ab und zu ein Quiz nach dem ersten Finnlandquiz gab, haben noch fast alle teilgenommen.

Ich finde es ewas Schade, wenn wie zur Zeit beim Lappiquiz nur so wenige mitmachen. Wir sollten mal überlegen, wieviele Quizze wir noch in einem Jahr machen wollen und dann welche Quizze. Das Finnlandquiz und Lappologenquiz sollten als "Landeskunde" auf jeden Fall bleiben, ich bin auch gerne bereit, dieses Jahr zum 9. Juni doch noch mal ein Ålandquiz zu machen, wenn Interesse besteht. Nur lohnt es sich zur Zeit nicht, noch neue Quizze in den vollen Kalender zu stopfen, wenn die Nachfrage immer mehr schwindet.

Die Wettbewerbe wie Fotowettbewerb, Berichtewettbewerb kann man ja nebenher laufen lassen.

Das vielleicht mal als kleinen Denkanstoß, weil Syys Ähnliches schon im Lappologenquiz geschrieben hatte und ich das schon lange mal ansprechen wollte. Aber jetzt bitte nicht auf mich einschlagen... :D
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#113 Re: Veranstaltungskalender

Beitrag von Svea »

Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
Auch meine ich nicht, dass jedes große Quiz jährlich wiederholt werden muss. Zum Beispiel fand ich das Miss/Mr FiFo Quiz echt genial, aber dennoch hätte ich keine Lust, schon wieder daran teilzunehmen.
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#114 Re: Veranstaltungskalender

Beitrag von Sapmi »

@Klaus: Ich weiß zwar noch nicht, ob ich mitmachen werde, aber ein Ålandquiz wäre sicher interessant. :D

Was die jährlichen Wiederholungen angeht: ich denke, manche Quizze sind sowieso eher auf Einmaligkeit ausgelegt. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, nenne ich jetzt mal:
Finnland-Schweden-Quiz, Enontekiö-Quiz, evtl. Porvoo-, Lahti- und Häkkinen-Quiz, etc. , oder? ?( Es sei denn, es fallen jemandem natürlich nochmals genügend Fragen dazu ein. Dachte nur, manche sind vielleicht so speziell, dass einem auch bald der Stoff ausgeht. :D

Hab auch schon mal über den Quiz-Boom nachgedacht und denke, es war einfach ein völlig natürlicher Prozess: bei den ersten Quizzen waren alle ganz begeistert, es war immer lustig, so dass man motiviert war, sich immer mehr Quiz-/Wettbewerb-Themen einfallen zu lassen (und Titel zu kreieren ;) ) . An eine Quiz-Überflutung hat da zunächst keiner gedacht und als sich diese doch so langsam abzeichnete, wollte natürlich auch keiner bei'nem neuen Vorschlag sagen: "Deine Idee ist super, aber lass es lieber" ;)
Besonders krass ist's ja dann gegen Ende des letzten Jahres geworden, als Urlaubsberichte-, Foto-Wettbewerb, Enontekiö-, Nordlan- und Finnologen-Quiz sowie die diversen Advents-Aktivitäten mehr oder weniger ineinander übergingen, bzw. z. T. parallel liefen.

Tja, was machen wir nun? Am besten erstmal alle Vorschläge hier sammeln und dann vor allem die termin-unabhängigen Quizze nicht mehr mit Gewalt irgendwo dazwischen quetschen, sondern längerfristig planen. Oder?

P.S. Bin aber auf jeden Fall für eine Wiederholung des Juhannus-Trinklied-Contests. :D
Zuletzt geändert von Sapmi am 25. Jan 2007 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#115 Re: Veranstaltungskalender

Beitrag von Klaus »

Ich habe mal ein neues Thema dazu eröffnet, damit alle sehen, dass es was zu diskutieren gibt. ;)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#116 Re: Veranstaltungskalender

Beitrag von sunny1011 »

Es ist wohl allen klar, dass die Sommersammelaktion für Fotowettbewerbe hat bereits angefangen? Also nix wie los auf Schnappschussjagd :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#117 Re: Veranstaltungskalender

Beitrag von Sapmi »

Jaa, genau, und einen Urlaubsberichtewettbewerb wird's ja nach dem Sommer sicher auch wieder geben. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#118 Re: Veranstaltungskalender

Beitrag von Omega »

Wer bekommt die Bilder?
Wieder Landschaft und Witz?




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#119 Re: Veranstaltungskalender

Beitrag von Sapmi »

Juu, aber erst nach Ablauf der Frist, d.h. im Oktober, wird ja dann wieder rechtzeitig angekündigt. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#120 Re: Veranstaltungskalender

Beitrag von Omega »

Jetzt redet Ihr schon von Oktober! 80 Seid doch still! :D
Es ist erst mal Ende Mai und die schönen Sachen kommen noch! :] :] :]




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Antworten

Zurück zu „Quizze, Rätsel, Kopfnüsse“