täällä - tässä; tuolla - tuossa

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
MiKiN
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 6. Dez 2011 20:56

täällä - tässä; tuolla - tuossa

Beitrag von MiKiN » 8. Mär 2012 20:58

Nun gut, das mit dem täällä - tässä habe ich (glaube ich) noch halbwegs verstanden. Das eine meint einen "Raum/ Bereich" und das andere einen konkreten Ort.

Aber wie ist das mit tuolla und tuossa. Ist das eine das 'dort' im Blickfeld und das andere das 'dort' außerhalb vom Sichtfeld?

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10572
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: täällä - tässä; tuolla - tuossa

Beitrag von Sapmi » 8. Mär 2012 22:02

MiKiN hat geschrieben:Aber wie ist das mit tuolla und tuossa. Ist das eine das 'dort' im Blickfeld und das andere das 'dort' außerhalb vom Sichtfeld?
Hm, also mit tuolla und tuossa bin ich auch nicht ganz sattelfest, aber außerhalb des Sichtfelds wäre auf jeden Fall irgendeine Form von "se", hier also "siellä". Alles mit "tuo" ist meines Wissens sicht- und zeigbar.

Der Unterschied zwischen tuolla und tuossa ist irgendwie derselbe wie zwischen täällä und tässä, also das im Inessiv bezeichnet eher einen bestimmten Ort/Punkt und die Adessiv-Form eben den weiteren Raum.

Ich hoffe, dass das ein Muttersprachler oder sonstiger Finnischprofi noch bestätigen oder eben korrigieren kann, aber ich versuche mal ein Beispiel:

Wenn ich aus dem Fenster zum Wald rüber zeige und sage, da drüben im Wald sei vorhin ein Reh rumgelaufen, würde ich wohl "tuolla" sagen. Wenn ich aber versuche, einen bestimmten Baum zu zeigen, auf dessen Ast z. B. irgendein Geflügel sitzt, müsste ich wohl "tuossa" sagen.
Hoffe mal, dass das so stimmt.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2175
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: täällä - tässä; tuolla - tuossa

Beitrag von Tenhola » 9. Mär 2012 12:19

Damit plage ich mich schon 15 Jahre :aerger:

Hier gibt es ein paar gute Erklärungen dazu.

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10572
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: täällä - tässä; tuolla - tuossa

Beitrag von Sapmi » 9. Mär 2012 12:50

Tenhola hat geschrieben: Hier gibt es ein paar gute Erklärungen dazu.
Danke für den Link. So wie's da drin steht, hatte ich es auch verstanden. Also von der Theorie her ist es schon klar. Nur bin ich nach wie vor immer wieder so'n bisschen unsicher, wo nun in der Praxis genau die Grenze zwischen "small area" und "bigger area" verläuft. :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Antworten

Zurück zu „Finnisch - Grammatik“