Perfekt

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 473
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Perfekt

Beitrag von poro » 15. Sep 2005 10:34

Da mein Finnisch-Kurs in Hannover aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl leider nicht in die dritte Runde gehen kann frag ich mal hier nach, ob mir jemand mal die Bildung des Perfekts im Finnischen erklären kann. So einfach generel! Wird es immer mit olen ... begonnen, und dann die jeweilige Endung am Verb angehängt (je nach Vokalharmonie) :D

Und generell, stimmt es das man im Finnischen das Perfekt gar nicht so oft benutzt? Meine Kursleiterin sagte es wird meistens im Imperfekt gesprochen mit einer Zeitangabe z.B "eilen" oder so?
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!

Benutzeravatar
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

Re: Perfekt

Beitrag von Kathi » 15. Sep 2005 10:43

Der Gebrauch des Perfekts im Finnischen ist ein bißchen mit dem Gebrauch des Perfekt im Englischen vergleichbar. Es wird benutzt, wenn die Handlung noch einen Bezug zur Gegenwart hat, z.B. wenn sie noch nicht beendet ist (Olen asunut täällä monta vuotta. - Ich habe hier viele Jahre gewohnt, wohne aber immer noch hier.), oder für den jetztigen Zeitpunkt noch relevant ist (Olen syntynyt vuonna 1982. - Ich bin 1982 geboren.). Die Erzählform des Finnischen ist dagegen das Imperfekt.
Zuletzt geändert von Kathi am 15. Sep 2005 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild

Benutzeravatar
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

Re: Perfekt

Beitrag von Kathi » 15. Sep 2005 10:46

Zur Bildung des Perfekts:
Es ist eine zusammengesetzte Zeitform, der erste Teil ist das konjugierte olla (olen, olet...), der zweite Teil die entsprechende Form des Partizip Perfekts. Die wird im Singular mit -nut/-nyt gebildet, im Plural mit -neet. Es gibt auch noch Unterschiede zwischen den einzelnen Verbtypen. Genaueres findest du hier: http://cc.oulu.fi/~mkarjala/soh2/soh1/soh1-gr14.htm , oder hier http://cc.oulu.fi/~mkarjala/soh2/soh1/soh1-gr9.htm (im unteren Teil zur Bildung des Partizip Perfekts).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

MfG, Kathi
Zuletzt geändert von Kathi am 15. Sep 2005 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild

Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 473
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Perfekt

Beitrag von poro » 15. Sep 2005 10:51

jo, das sieht "perfekt" aus ;)
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!

Antworten

Zurück zu „Finnisch - Grammatik“