Tukholmaan / Tampereelle

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Aamu
Landkartengucker
Beiträge: 16
Registriert: 19. Nov 2007 16:50
Wohnort: Andalusien
Kontaktdaten:

Tukholmaan / Tampereelle

Beitrag von Aamu » 17. Dez 2007 11:36

Liebe Leute,

Ich möchte mich im Voraus entschuldigen, falls meine Frage dumm ist... :D

Ich habe gerade vor ein paar Wochen angefangen, Finnisch im Selbststudium zu lernen, und möchte wissen, warum es heißt:

Juna lähtee Tukholmaan

aber Juna lähtee Tampereelle?

Gibt es da eine Regel?

Danke
Zuletzt geändert von Aamu am 17. Dez 2007 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]

Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3147
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Tukholmaan / Tampereelle

Beitrag von Syysmyrsky » 17. Dez 2007 12:06

Das sind mal wieder die Ausnahmen, die man mit der Begründung "das ist halt so" hinnehmen muss. Da hilft nur, sich das zu merken.
Mit Riihimäki gibt es glaube ich das gleiche Problem.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10562
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Tukholmaan / Tampereelle

Beitrag von Sapmi » 17. Dez 2007 12:32

Bei Ortsnamen, die auf -mäki, -niemi, -järvi, -joki etc. enden, wird immer mit äußerem Lokalkasus gebeugt.
Bei Tampere weiß ich auch nicht warum und halte es damit so, wie Syys oben schon geschrieben hat. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Aamu
Landkartengucker
Beiträge: 16
Registriert: 19. Nov 2007 16:50
Wohnort: Andalusien
Kontaktdaten:

Re: Tukholmaan / Tampereelle

Beitrag von Aamu » 17. Dez 2007 13:38

Danke euch beiden, ich nehme das dann einfach so hin und versuche, mir das zu merken.

Sonnige Grüße
Zuletzt geändert von Aamu am 17. Dez 2007 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]

Antworten

Zurück zu „Finnisch - Grammatik“