Frage zu Vokabeln aus finnischem Bericht

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
jan.33
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 9. Feb 2009 18:33

Frage zu Vokabeln aus finnischem Bericht

Beitrag von jan.33 » 9. Feb 2009 19:39

Hallo!

Ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit, die sich mit dem Mobile Commerce in Finnland beschäftigt, zu schreiben und habe hierzu einen aktuellen Bericht ( 6 Seiten) gefunden, der auf finnisch ist. Ungefähr kann ich mir denken was drinnen steht, jedoch bräuchte ich einige Wörter bei den Grafiken übersetzt, beziehungsweise wen, der mir sagen kann, um was es geht. Nach einigen Versuchen mit Online-Dictionaries wende ich mich nun an euch, vielleicht kann mir ein der finnischen Sprache mächtiger helfen. Sage schon mal danke für eure Hilfe!!!

Link des Bereichts ist: http://www.ficora.fi/attachments/suomi_ ... 3_2008.pdf

Meine Fragen (Übersetzungen würden Sinngemäß reichen):

Wer hat die Studie gemacht?


Was heißt:

Markkinakatsaus 3/2008
Kuluttajat - Hinnat ja laatu (Überschrift)

kkLiittymän nimi ( Tabelle 1, Seite 2)
Matkapuhelinliittymien hintavertailu, Lokakuu 2008.....ist kk die Abkürzung für Minute?

Kiinteiden ja langattomien laajakaistaliittymien keskimääräinen hintataso
Was ist kiinteä und langaton Grafik (Seite 2)

Seite 3: Taulukko 2. Esimerkkejä halvimmista 1 ja 8 Mbit/s kiinteistä laajakaistaliittymistä, Lokakuu 2008.
Was heißt Teleyritys, Liittymän nimi, 8 Mbit/s kiinteät laajakaistaliittymät1 ???

1 Mbit/s langattomat laajakaistaliittymät, Saatavuus aus Grafik Seite 4

Achsenbeschriftung auf Seite 5: Minuuttia und Kuukausi und Titel: Kuvio 2. Asiakaspalvelun vastausajat matkaviestinpalvelujen osalta.

Seite 6: Ensimmäisenä työpäivänä und Toisena työpäivänä
Kuvio 3. Ensimmäisen luokan kirjeen kulkunopeus. Lähde: Kirjeen palvelutasotutkimus. Itella Oyj/Add Value Oy. ???


Danke,
ciao Jan.

Benutzeravatar
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

Re: Frage zu Vokabeln aus finnischem Bericht

Beitrag von Kathi » 9. Feb 2009 21:48

Hallo Jan,
ich werde mal versuchen, dir zu helfen.
Die Studie wurde wohl vom "viestintävirasto" (=Kommunikationsbehörde) in Auftrag gegeben.
jan.33 hat geschrieben: Markkinakatsaus 3/2008
Kuluttajat - Hinnat ja laatu (Überschrift)
Marktstudie 3/2008, Verbraucher - Preise und Qualität
kkLiittymän nimi ( Tabelle 1, Seite 2)
Matkapuhelinliittymien hintavertailu, Lokakuu 2008.....ist kk die Abkürzung für Minute?
Name des Anbieters, kk=Abkürzung für Monat
Preisvergleich der Mobilfunkanbieter, Oktober 2008
Kiinteiden ja langattomien laajakaistaliittymien keskimääräinen hintataso
Was ist kiinteä und langaton Grafik (Seite 2)
Durchschnittliches Preisniveau von festen und drahtlosen Breitbandverbindungen (kiinteä=fest, langaton=wireless)
Seite 3: Taulukko 2. Esimerkkejä halvimmista 1 ja 8 Mbit/s kiinteistä laajakaistaliittymistä, Lokakuu 2008.
Was heißt Teleyritys, Liittymän nimi, 8 Mbit/s kiinteät laajakaistaliittymät1 ???
Beispiele für die billigsten 1 und 8 Mbit/s festen Breitbandverbindungen, Oktober 2008
Teleyritys=Telefongesellschaft, Liittymän nimi= Name des Anbieters, Anbieter für 8 Mbit/s feste Breitbandverbingungen
1 Mbit/s langattomat laajakaistaliittymät, Saatavuus aus Grafik Seite 4
Anbieter für 1 Mbit/s drahtlose Breitbandverbindungen, Verfügbarkeit
Achsenbeschriftung auf Seite 5: Minuuttia und Kuukausi und Titel: Kuvio 2. Asiakaspalvelun vastausajat matkaviestinpalvelujen osalta.
Minuuttia=Minuten, Kuukausi=Monat; Dauer der Antwort des Kundesdienstes für ---- (versteh ich nicht genau)
Seite 6: Ensimmäisenä työpäivänä und Toisena työpäivänä
Kuvio 3. Ensimmäisen luokan kirjeen kulkunopeus. Lähde: Kirjeen palvelutasotutkimus. Itella Oyj/Add Value Oy. ???
Ensimmäisenä työpäivänä=am ersten Bearbeitungstag, Toisena= am zweiten
Abbildung 3: Zustellgeschwindigkeit von 1. Klasse Briefen. Quelle: Studie über das Niveau der Briefzustellung?

Hoffe, es hilft dir, ganz alles hab ich leider auch nicht verstanden.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild

jan.33
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 9. Feb 2009 18:33

Re: Frage zu Vokabeln aus finnischem Bericht

Beitrag von jan.33 » 13. Feb 2009 17:19

Hallo Kathi!

Danke für deine Bemühungen, hat mir sehr geholfen!

Schönen Abend,
ciao Jan.

Antworten

Zurück zu „Finnisch - Vokabular“