Helsinki Slang Test online

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#1 Helsinki Slang Test online

Beitrag von sunny1011 »

Gibt es hier:

http://www.helsinki.fi/fi/index/slangiskaba.html

Auf Pelaa! klicken. Puh, das ist nicht einfach...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 Wörterliste

Beitrag von Rokka »

Sorry, das müsste eigentlich unter ein anderes Unterthema eingestellt werden

Hier gibt es eine ausführliche Wörterliste mit Wörtern, die den Wanderer und Naturfreak interessieren.
http://www.saunalahti.fi/eeromari/hiker ... y/dfes.htm

Man kann sich die Liste leicht runterkopieren und in Excel reinkopieren und dann nach finnischen Wörtern sortieren. Ich würde ja die sortierte Datei hochladen, wenn ich wüsste wie.
.xls ist nicht erlaubt
Antworten

Zurück zu „Finnisch - Vokabular“