Alte Frau

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Ironblizzard
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 104
Registriert: 29. Mai 2009 20:46

Alte Frau

Beitrag von Ironblizzard » 4. Jun 2010 20:44

Hallo!
Eine finnische Freundin hat bald Geburtstag.
Ich würd ihr gerne folgendes schreiben:
Alles Gute alte Frau!
Ist natürlich nur als Spaß gedacht ... sie jammert, dass sie schon 30 wird :-)
Ist "Hyvää syntymäpäivää eukko" korrekt?

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Alte Frau

Beitrag von sunny1011 » 4. Jun 2010 21:27

Alte Frau ist vanha nainen, vanha rouva (verheiratet), eukko kannte ich noch nicht, aber scheint ok zu sein. So kann eine Finnin es allerdings in den falschen Hals bekommen. "Witzig" würde ich vanha täti (alte Tante) empfinden, rein subjektiv vom Umkreis her.Hm.
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10573
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Alte Frau

Beitrag von Sapmi » 6. Jun 2010 10:50

Jo, eukko oder halt akka.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Ironblizzard
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 104
Registriert: 29. Mai 2009 20:46

Re: Alte Frau

Beitrag von Ironblizzard » 6. Jun 2010 17:10

Vielen Dank!
War mir nicht sicher, hab nähmlich gedacht eukko wird eher im zusammenhang mit "meine Alte..." benutzt.
Akka kannte ich noch nicht.

Antworten

Zurück zu „Finnisch - Vokabular“