An alle die finnisch sprechen bitte eine kleine Übersetzung

Moderatoren: Peter, Sapmi

skandfan
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 26. Aug 2005 16:56
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#1 An alle die finnisch sprechen bitte eine kleine Übersetzung

Beitrag von skandfan »

Hi,
ich bin mit Ryanair von Tampere nach Frankfurt/Hahn geflogen und beim öffen meines Gepäcks zu Hause fand ich einen Zettel vom Security Control und einen Vermerk das gefährliche Gegenstände aus meinem Gepäck entfernt wurden. Dabei stand:

MOTHES / TIKUT 10x

Ich vermisse allerdings nichts. Was könnte damit gemeint sein ???
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#3 Re: An alle die finnisch sprechen bitte eine kleine Übersetz

Beitrag von Naali »

Hattest du Streichholzschachteln dabei?
BildBild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: An alle die finnisch sprechen bitte eine kleine Übersetz

Beitrag von Klaus »

Tikku ist die Einzahl, Tikut die Mehrzahl von Streichhölzern. Vermißt du jetzt was? :)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#6 Re: An alle die finnisch sprechen bitte eine kleine Übersetz

Beitrag von poro »

weil die sich entzünden können!? ?(
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#7 Re: An alle die finnisch sprechen bitte eine kleine Übersetz

Beitrag von Loja »

:D

Ach deswegen war plötzlich mein Feuerzeug aus der Seitentasche meiner Reisetasche verschwunden! Ich hab noch gedacht, so ein diebisches Drecksgesindel, jetzt klauen die sogar Feuerzeuge! :]

Allerdings war dann auch noch meine Fußcreme verschwunden. Was ist jetzt da dran gefährlich? Vielleicht ein Fußfetischist... ?(
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8 Re: An alle die finnisch sprechen bitte eine kleine Übersetz

Beitrag von poro »

Vielleicht ham se die Fusscreme ja für Plastiksprengstoff gehalten :)) :D
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#9 Re: An alle die finnisch sprechen bitte eine kleine Übersetz

Beitrag von Loja »

:D

Ja, unbedingt, die Tube sah auch danach aus! :]
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 Re: An alle die finnisch sprechen bitte eine kleine Übersetz

Beitrag von Klaus »

Najaaa, wer weiß..... :D
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#11 Re: An alle die finnisch sprechen bitte eine kleine Übersetz

Beitrag von Sapmi »

Also ich hab regelmäßig jede Menge Streichhölzer in diversen Ausführungen im Gepäck, die sind - zum Glück Bild - noch nie verschwunden.

Das wäre ja auch einigermaßen gemein. Feuerzeug hab ich sogar im Handgepäck (nur Benzinfeuerzeuge sind verboten).

Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
skandfan
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 26. Aug 2005 16:56
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#12 Re: An alle die finnisch sprechen bitte eine kleine Übersetz

Beitrag von skandfan »

jaaa, es waren doch Streichhöler drin, in einem "Survival-Set". Die Tüte ist aufgeschnitten und die Streichhölzer fehlen....

...was heißt denn dann MOTHES oder MATHES ???
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#13 Re: An alle die finnisch sprechen bitte eine kleine Übersetz

Beitrag von Hans »

Nachdem ich "Tikut" gelesen hab, kam mir sofort in den Sinn, ob "Mothes" nicht vielleicht "Matches" heissen soll, dann wären wir nämlich wieder bei Streichhölzern.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#14 Re: An alle die finnisch sprechen bitte eine kleine Übersetz

Beitrag von Naali »

Streichhölzer darf man, glaube ich, nur bis zu einer bestimmten Menge mitnehmen. Bei manchen Fluggesellschaften sind es 4 Schachteln..mehr ist nicht erlaubt.
BildBild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 Re: An alle die finnisch sprechen bitte eine kleine Übersetz

Beitrag von Klaus »

Damit hätten wir's wieder: Finnen und Englisch. Das passt nicht. :D

Klar, das soll das auch heißen, Matches / Tikut 10x. Überlegt habe ich auch schon, aber ich kam nicht drauf, was Streichhölzer in Englisch ist. :D
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Antworten

Zurück zu „Finnisch - Vokabular“