tiedotusvastaavat ??

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Pluginbaby
Mumin Experte
Beiträge: 168
Registriert: 25. Mär 2005 14:43
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

tiedotusvastaavat ??

Beitrag von Pluginbaby » 28. Nov 2005 21:13

Hei ihr Lieben.

War lange nicht mehr da, möchte mich jetzt aber wieder zurückmelden. Hoffe euch gehts allen gut ;)

Jetzt aber zu meiner Frage. Und zwar würd ich gern wissen, was tiedotusvastaavat sind? Ich hab das jetzt wörtlich überstzt mit "Nachrichtenverwalter/beauftragte" aber so recht kann ich damit nix anfangen.
Die gibts wohl an jeder Schule. Aber was genau machen die? Und gibts da ein richtiges deutsches Wort für?

Würd mich über Antworten freuen :)
Kiitos!
[VERBORGEN]

Villiruusu
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 1. Jul 2005 11:33
Wohnort: Berlin (Tampere)
Kontaktdaten:

Re: tiedotusvastaavat ??

Beitrag von Villiruusu » 28. Nov 2005 22:34

Ein deutsches Wort dafür kenne ich nicht (da ich Finnin bin ;) ), aber tiedotusvastaavat sind solche Personen, die die Verantwortung für die Informationsvermittlung/-verteilung tragen. Also sie sind dafür verantwortlich, dass wichtige Informationen den anderen (Schülern etc.) bekannt gegeben werden, heutzutage bestimmt nicht nur über Infotafeln in den Schulen, sondern auch über Internetseiten usw.

Hoffentlich kann man meine Erklärung irgendwie verstehen...
[VERBORGEN]

hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Re: tiedotusvastaavat ??

Beitrag von hullu poro » 29. Nov 2005 07:33

Wahrscheinlich sowas wie an deutschen Gymnasien Unter-, Mittel- und Oberstufenkoordinatoren. Also Leute, die dafuer sorgen, dass zB Klausurtermine veröffentlicht werden und jeder ueber die Kurswahlen bescheid weiss usw.
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]

Pluginbaby
Mumin Experte
Beiträge: 168
Registriert: 25. Mär 2005 14:43
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: tiedotusvastaavat ??

Beitrag von Pluginbaby » 30. Nov 2005 16:58

Danke euch.
Jetzt hab ich das so ungefähr verstanden :)
[VERBORGEN]

Antworten

Zurück zu „Finnisch - Vokabular“