Was heißt "peruskuntamalli"?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1 Was heißt "peruskuntamalli"?

Beitrag von Sapmi »

Die Frage hat jemand auf so'ner Übersetzer-Internet-Seite gestellt und immer noch keine Antwort gekriegt. Kann hier jemand helfen?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#2 Re: Was heißt "peruskuntamalli"?

Beitrag von ulli »

Wenn ich die Seiten richtig verstanden habe, ist das ein Begriff aus der Kommunalpolitik, der zur Zeit lebhaft diskutiert wird. Ich habe ihn als "Modell Samtgemeinde" verstanden, das heißt aber gar nichts :) , wobei ich mir zudem nicht sicher bin, ob der Begriff nicht politisch besetzt ist.

Hier findet man etwas darüber: http://www.lapinliitto.fi/parashanke/ku ... aniemi.pdf

Oder auch hier - mit der entsprechenden Auslegung: http://www.eerolankia.net/kannanotot.php3?id=26
Zuletzt geändert von ulli am 11. Mai 2006 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#3 Re: Was heißt "peruskuntamalli"?

Beitrag von ulli »

Vielleicht auch "Modell Basisgemeinde"?
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#4 Re: Was heißt "peruskuntamalli"?

Beitrag von Sapmi »

Danke, ich hab's mal so weiter gegeben.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Finnisch - Vokabular“