Was heißt auf Finnisch....

Moderatoren: Peter, Sapmi

Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

#76 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Tammikuu »

@Nasu
So lernen wir alle was dazu :D . Danke für Deine Erklärungen!
Kann das Leben denn "hauskaa" sein :wink: ?
Wir Nicht-Finnen, die Finnisch lernen, müssen viele! Regeln lernen - und nachher ist es in der puhekieli sowieso alles anders .... :wink: .

t. Tammikuu
Nasu
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 20. Mai 2012 07:34

#77 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Nasu »

Nichts zu danken. Ich helfe euch gern. :)

Ja, zum Glück kann das Leben auch "hauskaa” sein, ..obwohl man Finne/Finnin wäre. :wink:

Ich glaube, dass Finnisch schwer für Nicht-Finne sein kann. Es ist so verschiedene Sprache wie Deutsch und andere europäische Sprache. Ja, das stimmt, dass "puhekieli“ ein bisschen verschieden ist. Wir tun manchmal "große" Grammatik Fehler, wenn wir sprechen. "Me teh(d)ään virheit(ä)“ :D
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#78 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Hi,

wie kann ich meiner befreundeten Familie aus FI mein Beleid zu einem Todesfall auf Finnisch ausdrücken?

Danke!
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#79 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Kathi »

Beileidsbekundungen an sich werden mit "osanotto suruun" (Anteilnahme an der Trauer) ausgedrueckt (oder auch "Otan osaa suruunne"="Ich nehme Anteil an eurer Trauer"). Man kann natuerlich auch noch einen Text dazu schreiben, hier http://varssyja.wordpress.com/osanotot/ gibt es ein paar Beispiele.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#80 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Vielen Dank Kathi!
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#81 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Haben noch einen schönen deutschen Spruch gefunden - dürfte ich nochmal bitten?! :)

... und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, Flog durch die stillen Lände als flöge sie nach Haus.
Joseph Freiherr von Eichendorff

Kiitos!
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#82 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Kathi »

Hm, das ist schwierig. Gedichte zu uebersetzen ist jetzt nicht so meins, da muss man mit der Bedeutung schon etwas aufpassen.
Vielleicht kann jemand anders dir weiterhelfen. Ich habe zumindest auf die Schnelle keine finnische Uebersetzung des Eichendorff-Klassikers gefunden.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#83 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Sapmi »

Ich hab was gefunden (sogar auf die Schnelle :mrgreen: - habe nach "Eichendorff" und "sielu" gegoogelt):

http://laura.siba.fi/xwiki/bin/view/Sib ... ge=s_print

Demnach würde die Stelle lauten:

Myös sielu siivin liitää,
ne lentoon levittää
ja halki maiden kiitää:
kuin kotiin ennättää.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#84 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Sapmi hat geschrieben:Ich hab was gefunden (sogar auf die Schnelle :mrgreen: - habe nach "Eichendorff" und "sielu" gegoogelt):

http://laura.siba.fi/xwiki/bin/view/Sib ... ge=s_print

Demnach würde die Stelle lauten:

Myös sielu siivin liitää,
ne lentoon levittää
ja halki maiden kiitää:
kuin kotiin ennättää.
Das ist super, vielen Dank!!!
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#85 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Kathi »

Na also, da hat Sapmi doch tatsächlich was passendes gefunden :elch:
Auf die Idee, nach "sielu" zu suchen, bin ich gar nicht gekommen...
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Antworten

Zurück zu „Finnisch - Vokabular“