Was heißt auf Finnisch....

Moderatoren: Peter, Sapmi

Lilja
Landkartengucker
Beiträge: 21
Registriert: 17. Mär 2009 16:53

#61 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Lilja »

Hei,

dann ist es also in Finnland nicht so üblich, das man jemanden auf freundschaftliche Art sagt, das man ihn lieb hat.
Gut zu wissen, ich wollte das nämlich einem Mann sagen. Wäre ja ein schönes Fettnäpfchen geworden :oops:

Vielen lieben Dank für die Antworten :)


Hei Hei
Lilja
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#62 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von sunny1011 »

Kann man nicht pauschal sagen, gehört Fingerspitzengefühl dazu. Ich hab auch so einiges gemacht, was nicht so typisch war. Vielleicht bin ich gerade deswegen hier :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Lilja
Landkartengucker
Beiträge: 21
Registriert: 17. Mär 2009 16:53

#63 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Lilja »

Moi,

ich hab mal wieder eine Frage :oops: Was heißt auf Finnisch:

Ich wünsche Dir frohe Osterfeiertage?

Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe :)


Viele liebe Grüße
Lilja
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#64 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Sapmi »

Aus dem Fotoquiz-Thread:
Tenhola hat geschrieben:@Rokka, danke für die Erklärung.
Das Wort Kivi(kasa) war mir bekannt aber zu allgemein. Ich dachte eben eher an ein Wort wie die Bezeichnung Steinmännchen in der dt. Sprache.
Habe gerade zufällig in einem Text das Wort "kivipyykkejä" gefunden (also Singular "kivipyykki"), damit sind wohl diese Steinmännchen gemeint, vermute ich mal?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#65 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Tenhola »

Sapmi hat geschrieben:damit sind wohl diese Steinmännchen gemeint, vermute ich mal?
Das sind vor allem alte Grenzmarkierungen. Du kennst sicher diese Seite.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#66 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben: Das sind vor allem alte Grenzmarkierungen. Du kennst sicher diese Seite.
Oh, da wird bei mir nur ein rotes Kreuz angezeigt (aber ich kann's mal versuchen abzuspeichern).
Habe das Wort in einer Wanderbeschreibung gelesen, da ging's um Wegmarkierungen, deshalb dachte ich, dass damit wohl die Steinmännchen gemeint sein könnten.
Hier ist der Text: http://www.reissureppu.fi/vinkit/pohjois_lappi.htm (unter "Inarinpolku", Ende erster Abschnitt)

:?:


Edit: So, jetzt hab ich die pdf-Datei runtergeladen. Kannte ich noch nicht, sieht aber interessant aus, danke. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sielulintu
Landkartengucker
Beiträge: 15
Registriert: 12. Sep 2011 17:58

#67 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Sielulintu »

Ich bräuchte auch mal eure Hilfe. :)

Und zwar würde ich gern wissen, wie ich auf Finnisch eine mehr oder wenige förmliche Anrede bei einer E-Mail schreibe.
Also, wenn ich den Namen der Person weiß, diese mir aber unbekannt ist - gibt es dann sowas wie im Deutschen ("Sehr geehrte Frau/Herr Soundso") oder reicht ein einfaches "Terve"?

Und könnte man dann als Schlusssatz sowas schreiben wie "Ich freue mich von Ihnen zu hören" oder "Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar" oder ähnliches? Wie würde das dann auf Finnisch heißen?

Ich wäre echt froh über jede Antwort, habe im Internet komischerweise nichts zu finnischen Brieffloskeln gefunden... :roll:
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#68 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Kathi »

Hallo,

ich kenne mich mit sehr offiziellen Briefen nicht so aus. Oftmals ist "Terve" wirklich ausreichend. Die förmliche Formulierung wäre aber "Arvoisa rouva/herra XXX".
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Sielulintu
Landkartengucker
Beiträge: 15
Registriert: 12. Sep 2011 17:58

#69 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Sielulintu »

Okay, danke. :)
Dann werd ich es wohl bei einem "Terve" belassen.

Und wie schreibe ich dann den letzten Satz auf Finnisch?
Also "Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar / Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen" oder ähnliches. (?)
Nasu
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 20. Mai 2012 07:34

#70 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Nasu »

Sielulintu hat geschrieben:Und wie schreibe ich dann den letzten Satz auf Finnisch?
Also "Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar / Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen" oder ähnliches. (?)
Olisin todella kiitollinen vastauksesta.
Benutzeravatar
Finnlady
Mumin Experte
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 18:37
Wohnort: Minden/Deutschland
Kontaktdaten:

#71 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Finnlady »

ich brauche auch mal eine übersetzung ich will mir einen spruch auf finnisch tättoowieren lassen und zwar "elämä on kaunis oder heißt das Elämä on kaunista"
:shock:
>>Finnen können stundenlang schweigend nebeneinandersitzen, trinken, ihren Gedanken nachhängen und dabei eine gute Zeit haben.<<
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#72 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Kathi »

Es geht auf jeden Fall beides, ist aber vermutlich nicht bedeutungsgleich.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Nasu
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 20. Mai 2012 07:34

#73 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Nasu »

Finnlady hat geschrieben:ich brauche auch mal eine übersetzung ich will mir einen spruch auf finnisch tättoowieren lassen und zwar "elämä on kaunis oder heißt das Elämä on kaunista"
:shock:
Beide sind OK (wie Kathi sagte), aber "Elämä on kaunista" ist besser. (Sage ich als Finnin.) :)
Ich kann nicht ein kleine Abschied zwischen diese Sätze mit meinem schlechten Deutsch erklären.
Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

#74 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Tammikuu »

Partitiv, weil abstrakte Eigenschaftsbezeichnung. So habe ich es mal gelernt.

Bei näherer Bestimmung, wie z.B. "minun elämä(ni) on ..." steht Nominativ, also kaunis.

Was sagt die Muttersprachlerin @Nasu? Stimmt das so?
Nasu
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 20. Mai 2012 07:34

#75 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Nasu »

Tammikuu hat geschrieben:Partitiv, weil abstrakte Eigenschaftsbezeichnung. So habe ich es mal gelernt.

Bei näherer Bestimmung, wie z.B. "minun elämä(ni) on ..." steht Nominativ, also kaunis.

Was sagt die Muttersprachlerin @Nasu? Stimmt das so?
Ja, das stimmt. Nominativ (also: "minun elämä(ni) on kaunis") klingt vielleicht ein bisschen besser.

Aber diese Frage war ein bisschen schwer, weil Finnen bzw. Finninnen niemals sagen, dass ihr (oder andere, zum Beispiel Erkkis oder Liisas) Leben schön ist. Also, der ist eigentlich nicht ganz native Satz..

Ich glaube, dass meistens beide (Nominativ und Partitiv) OK sind. Manchmal eine ist besser als andere, aber manchmal sind die gleich gut. :) Ich kenne keine "Regeln". (in der Tat, gibt es die?) Ich höre nur. :D

ich würde sagen:
"minun elämä(ni) on helppoa" oder "elämä on helppoa" - also Partitiv
"minun elämä(ni) on ihmeellistä/ ihmeellinen" oder "elämä on ihmeellistä /ihmeellinen" - gleich gut, es gibt eigentlich kein Abschied
Antworten

Zurück zu „Finnisch - Vokabular“