Was heißt auf Finnisch....

Moderatoren: Peter, Sapmi

eiserner wilska
Moltebeeren Tester
Beiträge: 360
Registriert: 4. Apr 2007 11:15
Wohnort: D,Berlin-Köpenick
Kontaktdaten:

#46 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von eiserner wilska »

danke sunny,
diese übersetzung steht dann für tausende von leuten lesbar im nächsten union heft. die finnische übersetzung ist fast die einzige die noch fehlt.
achso, da aber sommerpause ist, kommt diese heft erst ende juli raus. könntest also nochmals nachbessern ....
lieben gruss wilska
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#47 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von sunny1011 »

Ääääh, kann noch ein native helfen. Ich lerne immer noch...
obwohl, die meisten verstehen es nicht, und in Fin stehen auch oft schlimme Sachen auf Deutsch in Medien ;)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#48 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Hatti »

..Hohdokasta Juhlaa? irgendwas mit schimmern aber was genau jetzt?
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#49 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von sunny1011 »

Hatti hat geschrieben:..Hohdokasta Juhlaa? irgendwas mit schimmern aber was genau jetzt?
Ach die Hattis, tut mir leid, dass ich es nicht dazu geschrieben habe. (Ein Wunsch für) ein glamouröses/leuchtendes Fest. Das Leben ist ein Fest, also es war nur so (Hauptsache viele Hattis mit kurzen Händen druff).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
eiserner wilska
Moltebeeren Tester
Beiträge: 360
Registriert: 4. Apr 2007 11:15
Wohnort: D,Berlin-Köpenick
Kontaktdaten:

#50 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von eiserner wilska »

Könnte mir jemand "Eisern Union" übersetzen ??
lumihiutale
Landkartengucker
Beiträge: 11
Registriert: 10. Feb 2007 18:11
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#51 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von lumihiutale »

2 Fragen in einem Beitrag :)
1. Was heisst "herzlichen Dank" auf finnisch? Oder ist das nicht gebräuchlich und man bleibt bei "paljon kiitoksia" etc.?
2. ... für Deine Karte = ... sinun postikortti(mit Endung si?) varten.
Wüsst ich schon auf finnisch, würd ich mich jetzt auf finnisch mit herzlichem Dank bedanken :D
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#52 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Sapmi »

lumihiutale hat geschrieben:2 Fragen in einem Beitrag :)

2. ... für Deine Karte = ...

...kiitoksia (posti)kortistasi (also nach kiitos im Allgmeinen Ellativ)

Bei Frage 1 bin ich mir nicht sicher. Glaube, dass man das so wortwörtlich auf Finnisch nicht sagt, aber das sollte lieber ein Muttersprachler beantworten.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#53 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von saksade »

Sapmi hat geschrieben:
lumihiutale hat geschrieben:2 Fragen in einem Beitrag :)

2. ... für Deine Karte = ...

...kiitoksia (posti)kortistasi (also nach kiitos im Allgmeinen Ellativ)

Bei Frage 1 bin ich mir nicht sicher. Glaube, dass man das so wortwörtlich auf Finnisch nicht sagt, aber das sollte lieber ein Muttersprachler beantworten.
Hier eine Muttersprachlerin, die schon sehr lange ohne ständigen Kontakt zur Muttersprache lebt. Und die Sprache entwickelt sich ja weiter. Ich würde sagen, man kann sydämellinen kiitos sagen, aber man benutzt es wohl nur unter älteren Leuten. Ansonsten sagt man ja paljon kiitoksia oder tuhannet kiitokset.
eiserner wilska
Moltebeeren Tester
Beiträge: 360
Registriert: 4. Apr 2007 11:15
Wohnort: D,Berlin-Köpenick
Kontaktdaten:

#54 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von eiserner wilska »

GANZ WICHTIG !

dER aUFRUF WAR SCHON MAL VOR NEM HALBEN JAHR HIER DRINN UND SUNNY HAT TOLL GEHOLFEN - WAR SICH ABER NICHT GANZ SICHER, DESHALB HIER NOCHMALS.....

Wie ihr vielleicht wißt, bin ich Fan vom 1.FC Union Berlin. Unser Schlachtruf ist

...und niemals vergessen, EISERN UNION !

Im letzten Stadionheft wurden nun aufgerufen dies in allerlei Sprachen zu übersetzen. Wer kann helfen und weiß wie dies auf Finnisch heißt ????

Ich sag schon mal KIITOS ....!!!!

eiserner wilska
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#55 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Finnland-Elch »

@Eisener Wilska : Äläkä koskaan unohda (gesprochen: unochda) RAUTAINEN UNIONI
Benutzeravatar
Lahja
Moltebeeren Tester
Beiträge: 473
Registriert: 3. Nov 2005 14:23
Wohnort: bei Frankfurt aber am liebsten wieder in Oulu
Kontaktdaten:

#56 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Lahja »

Ich habe mal wieder eine Frage. Bin gerade am Lernen und verstehe nicht so ganz wie sich das Wort "Lapsellesi" zusammensetzt.

"Minne sinä menet, kun haluat ostaa lapsellesi käytetyt luistimet?"

Dieses lapsellesi kommt ja von lapsi bzw. lapset. Heisst es dann für deine Kinder oder für dein Kind? Das -si scheint ja dieses besitzanzeigende Endung zu sein.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#57 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Sapmi »

Lahja hat geschrieben: Heisst es dann für deine Kinder oder für dein Kind?
Ich würde sagen: für dein Kind.
Plural müsste ja lapsillesi heißen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Lilja
Landkartengucker
Beiträge: 21
Registriert: 17. Mär 2009 16:53

#58 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Lilja »

Hei :D

wie kann man jemanden am besten auf finnisch sagen das man ihn (freundschaftlich) gaaaaaaaaanz doll lieb hat?

Vielen Dank schon mal im vorraus :)


Hei Hei
Lilja
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#59 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von sunny1011 »

Lilja hat geschrieben: wie kann man jemanden am besten auf finnisch sagen das man ihn (freundschaftlich) gaaaaaaaaanz doll lieb hat?

Vielen Dank schon mal im vorraus :)
Geht es um Liebe oder Freundschaft? Hm, ich glaube sowas in Worten ist eher mentalitätsmässig etwas anders und man kann Leute damit etwas "erschrecken" mit solchen Bekundungen.

Olet minun paras ystävä - heisst, dass er/sie der beste Freund ist oder im Sprachgebrauch Oot mun paras ystävii :D

Olet paras oder Olet huippu (Du bist die/der Beste oder Du bist Spitze).

Minä pidän sinusta paljon (ich mag Dich sehr) kann dann schon sehr gewagt sein.

Finnen schreiten lieber zu Taten als zu Worten. 8)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#60 Re: Was heißt auf Finnisch....

Beitrag von Rokka »

Lilja hat geschrieben:wie kann man jemanden am besten auf finnisch sagen das man ihn (freundschaftlich) gaaaaaaaaanz doll lieb hat?
Sehr gebräuchlich für solche Fälle ist wohl auch "minä tykkään sinusta kovasti (paljon)" (ich mag dich sehr).
In etwa so wie "minä pidän..." (s.o.), aber umgangssprachlicher im Süden und Westen, weil tykkää vom schwedischen kommt.
Antworten

Zurück zu „Finnisch - Vokabular“