Gutes Grammatikbuch gesucht...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#16 Re: Gutes Grammatikbuch gesucht...

Beitrag von Kathi »

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Google doch mal.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#18 Re: Gutes Grammatikbuch gesucht...

Beitrag von Svea »

Ich habe Schwedisch von Assimil (bzw. es gehört meinen Eltern). Dort ist fast überhaupt keine Grammatik erklärt (ganz grob nur hinten im Anhang), sondern man soll nur durch Lesen/sprechen lernen. Teilweise sind die Karrikaturen recht witzig :D . Ist das finnische Buch genauso aufgebaut?
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#20 Re: Gutes Grammatikbuch gesucht...

Beitrag von Kathi »

@ vitsi: Hast du nicht gestern noch gemeint, du hättest kein Geld für Grammatikbücher. ?(
Naja, ist ja auch egal. Das Assimil ist also gut. Kannst du einschätzen, ob es sich für jemanden wie mich lohnt, es anzuschaffen (kostet ja schon ne Stange Geld), ich hab immerhin schon allerhand an Büchern. Ich habe mir letztens auch einen Kurs gekauft (allerdings nur für 35 Euro) und war im Nachhinein etwas enttäuscht. Nicht weil das Programm schlecht war, sondern weil ich nicht merh viel neues rausholen konnte.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Gast_

#21 Re: Gutes Grammatikbuch gesucht...

Beitrag von Gast_ »

-----
Zuletzt geändert von Gast_ am 4. Jul 2005 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#22 Re: Gutes Grammatikbuch gesucht...

Beitrag von Kathi »


ich glaub für dich (sieht aus als könntest du ne menge mehr als ich) wäre es vielleicht nicht unbedingt was neues...
Vielen Dank.
Ja, in meinen Büchern steht glaube ich alles drin, was man so braucht (und auch noch viel mehr ;) ). Z.B. steht da auch das Potential drin, eine Verbform die ich vorher noch nie gesehen oder gehört hatte.
Zuletzt geändert von Kathi am 4. Jul 2005 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#26 Re: Gutes Grammatikbuch gesucht...

Beitrag von Kathi »

Wie gesagt, das ist das Zeug, mit dem ich mich beschäftigen werde, wenn ich den Rest einigermaßen geblickt habe. Kann noch ein bischen dauern. Stelle immer wieder fest, dass mein Wortschatz noch ziemlich klein ist (muss dauernd alles mögliche nachschlagen).
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#28 Re: Gutes Grammatikbuch gesucht...

Beitrag von Kathi »

Kennst du schon http://www.yle.fi/selko ? Da kann man finnische Nachrichten in einer etwas vereinfachten Version lesen/hören. Ich lese es eigentlich jeden Tag, ist ganz hilfreich.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Antworten

Zurück zu „Finnisch - Literatur“