Finnisch lernen mit CD-Rom und MP3

Du willst die finnische Sprache erlernen und suchst das passende Lehrbuch? Oder bist du schon fleißig dabei und hast eine gute Empfehlung für Lernmaterialien? Dann her damit!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
ralfvs
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mai 2010 15:24

#1 Finnisch lernen mit CD-Rom und MP3

Beitrag von ralfvs »

Hallo,
Ich selbst bin Arzt in Deutschland und grosser Finnlandfan und denke oft ans Auswandern.
Zur Zeit lerne ich sogar schon finnisch mit einem wie ich finde sehr gelungenen Sprachkurs auf CD-Rom, den ich von meiner Frau bekommen habe, da diese die Sprachkurse nebenberuflich vertreibt.
Wer also Interesse an so einer Empfehlung für einen interaktiven CD-Sprachkurs hat kann mir gerne eine PN schicken, da ich hier sicher keinen Link für die Homepage posten darf (?).

Schöne Grüsse,

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Finnisch lernen mit CD-Rom und MP3

Beitrag von Peter »

Bitte keinen Link! Im Übrigen: Willst du dich zerteilen? Du beschäftigst dich mit Auswanderungsplänen und lernst Finnisch. Gleichzeitig zieht es dich nach Schweden, und du lernst Schwedisch. Ach ja, nach Norwegen willst du ja auch auswandern und lernst bereits Norwegisch. Du bist wirklich vielseitig! Aber mit den vielen Sprachen würde ich durcheinander kommen. :mrgreen:
Snecki
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 18. Sep 2010 20:23
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo der Lüneburger-Heide

#3 Re: Finnisch lernen mit CD-Rom und MP3

Beitrag von Snecki »

hmm, irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass mein CD-Rom-Sprachkurs voller Fehler steckt.
Einige Unterschiede in der Schreibweise zwischen Sprachkurs und Wörterbuch. :?

Auf was soll ich mich denn da verlassen? :nixweiss:

Ein Beispiel:
Sprachkurs- loukkantua
Wörterbuch- loukkaantua

Schön, dass mir das jetzt nach 1500 (womöglich falsch :o ) gelernten Vokabeln auch schon auffällt.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#4 Re: Finnisch lernen mit CD-Rom und MP3

Beitrag von sunny1011 »

Die Chancen, das Einkommen und der Schwierigkeitsgrad der Sprachen sind in Schweden und Norwegen besser als in Finnland.

Derzeit wurde zum ersten Mal vermeldet, dass es genug Ärzte gibt (lange Zeit waren es sehr grosse Defizite wegen Wegzug der finn. Mediziner ins Ausland/in den priv. Sektor). Es wurde viel rekrutiert, allerdings in günstigeren Ländern als Deutschland.

Mir sind die Mediensprachkurse auch ungeheuer. Da muss die Quelle verlässlich sein. Aber oft ist es in D die einzige Möglichkeit mit dieser Sprache in Kontakt zu kommen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Finnisch lernen - Sonstiges“