Finnisch Lernmaterial

Du willst die finnische Sprache erlernen und suchst das passende Lehrbuch? Oder bist du schon fleißig dabei und hast eine gute Empfehlung für Lernmaterialien? Dann her damit!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
musta13
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 22. Apr 2011 22:17
Wohnort: Saksa

Finnisch Lernmaterial

Beitrag von musta13 » 19. Sep 2011 08:38

Hallo ich suche ein gutes Finnisch Lernprogramm und Wörterbuch nach vielen googlen bin ich auf Yksi kaksi Kolme und Gummerus Suomi Saksa Suomi Gestoßen
Nur habe ich gelesen Yksi Kaksa Kolem ist schlecht zum lernen gibt auch bei amazon keine guten feedbacks.

Welchen Sprachkurs kann man wirklich empfehlen für ein deutschen der finnisch lernen möchte?

Ich möchte bisschen lernen weil ich nächtes jahr Finnisch kurs in braunschweig an der VHS mache.
Minä rakkaus Suomi

Benutzeravatar
Finnlady
Mumin Experte
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 18:37
Wohnort: Minden/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Finnisch Lernmaterial

Beitrag von Finnlady » 19. Sep 2011 15:25

Ich habe selbst "yksi,kaksi,kolme " teil 1 seit ein paar Wochen und bin begeistert !!! ..schon im 1. kapitel lernt man wie man sich oder andere vorstellt.." minä olen,Hän on" usw...
also ich kann jedem nur "yksi,kaksi,kolem" empfehlen..
:elch:
>>Finnen können stundenlang schweigend nebeneinandersitzen, trinken, ihren Gedanken nachhängen und dabei eine gute Zeit haben.<<

musta13
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 22. Apr 2011 22:17
Wohnort: Saksa

Re: Finnisch Lernmaterial

Beitrag von musta13 » 20. Sep 2011 10:38

Ok dann hohl ich mir das mal ausprobieren kann man das mal schade das so was nirgendswo in einer bücherei gibt ich gucke bei mir mal vll finde ich es :D

Kiitos Finnlady

Näkemiin
Minä rakkaus Suomi

Benutzeravatar
Finnlady
Mumin Experte
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 18:37
Wohnort: Minden/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Finnisch Lernmaterial

Beitrag von Finnlady » 20. Sep 2011 14:40

hm vielleicht findest du es irgendwo billiger? Ich hab 36 Euro gezahlt..ist wohl der übliche preis..aber es lohnt sich =)

solche Bücher würde ich aber nicht gebraucht kaufen...wenn dann schon drinne gearbeitet wurde bringt es nichts wenn man das vorgeschriebene noch sieht...

Ei kestä :elch:
>>Finnen können stundenlang schweigend nebeneinandersitzen, trinken, ihren Gedanken nachhängen und dabei eine gute Zeit haben.<<

Finski
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 28. Aug 2011 17:51

Re: Finnisch Lernmaterial

Beitrag von Finski » 20. Sep 2011 17:10

Ich benutzte seinerseits "Finnisch für Sie".
Ist leider nur noch gebraucht zu erhalten und meiner Meinung nach leider überteuert.
Ich würde deshalb auch zu "Yksi, kaksi, kolme" raten.
Terveisin
Martin

Benutzeravatar
Finnlady
Mumin Experte
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 18:37
Wohnort: Minden/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Finnisch Lernmaterial

Beitrag von Finnlady » 20. Sep 2011 18:02

Vor "yksi,kaksi,kolme" hatte ich von PONS Power Sprachtraining Finnisch...davon gibts 2 Bücher und ich kann es wirklich nicht empfehlen..es ist klein und hat zu wenige aufgaben finde ich .... :daumrunter:
>>Finnen können stundenlang schweigend nebeneinandersitzen, trinken, ihren Gedanken nachhängen und dabei eine gute Zeit haben.<<

fren_fine
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 15. Okt 2011 16:11

Re: Finnisch Lernmaterial

Beitrag von fren_fine » 15. Okt 2011 17:54

Hallo,

ich habe Finnisch mit Travellers Media "Ich nix verstehen - Finnisch" gelernt und war begeistert davon. Ich habe davon den Express-Sprachkurs, das Reisewörterbuch und Vokabelkarten. Ich kam damit sehr gut zurecht und konnte mich in Finnland gut verständigen.

Mittlerweile brauche ich die Software und die Karten nicht mehr. Falls jemand daran Interesse hat, so schreibt mir einfach. Preis ist Verhandlungssache.

Ich wünsche dir musta13 viel Erfolg beim Erlernen der finnischen Sprache.

Benutzeravatar
dorö
Landkartengucker
Beiträge: 33
Registriert: 2. Apr 2010 15:50
Wohnort: Bamberg

Re: Finnisch Lernmaterial

Beitrag von dorö » 13. Feb 2012 16:40

Ich arbeite seit zwei Kursen mit Yksi Kaksi Kolme und finde es ...ehm. pädagogisch nicht gut aufbereitet und auch mit den Übungen bin ich ziemlich unzufrieden.
Aus anderen Sprachkursen weiß ich, dass englisch-sprachige Lehrbücher oft um Welten besser sind, als deutsche, daher meine Frage an euch: hat jemand mit einem englischen Lehrbuch/programm Finnisch gelernt und kann da was empfehlen?

Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

Re: Finnisch Lernmaterial

Beitrag von Tammikuu » 13. Feb 2012 19:17

Ich persönlich fand "Monta Sataa Suomen Sanaa" mit am besten. Die Erklärungen sind zwar auf finnisch, aber der Vokabelteil ist entweder auf deutsch (grünes Buch) oder englisch (blaues Buch). Didaktisch fand ich es sehr gut aufbereitet. Zusätzlich mit einer guten finnischen Grammatik ausgestattet, kann man damit super lernen. Die Texte befassen sich mehr mit dem Alltagsleben in Finnland und sind nicht so sehr auf "Touristenfinnisch" abgestellt.
Ich "scanne" regelmäßig, wenn ich in Finnland bin, den "Lehrbuchmarkt" und kann nur sagen, dass meiner Meinung nach die besten Lehrmittel nach wie vor die sind, die den Stoff auf finnisch vermitteln. Viele Werke haben einen finnisch-englischen Vokabelteil am Ende des Buches/am Ende jeder Lektion, so dass man sich das mühselige Heraussuchen und Übersetzen der eingeführten Vokabeln sparen kann.
Letztlich hängt es aber natürlich davon ab, was für ein Lerntyp man ist :D. Ich "teste" aktuell "Suomen Kielen Tikapuut" Jatkotaso 2. :elch:

Antworten

Zurück zu „Finnisch lernen - Sonstiges“