a oder ä?

Du willst die finnische Sprache erlernen und suchst das passende Lehrbuch? Oder bist du schon fleißig dabei und hast eine gute Empfehlung für Lernmaterialien? Dann her damit!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Sternschnuppe
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 28. Mär 2012 14:43

#1 a oder ä?

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo :)
Ich lerne seit kurzem Finnisch. Ich habe leider keinen Kurs in meiner Nähe gefunden, und bring mir die Sprache jetzt selber mit Hilfe eines Buches und der dazu passenden CD bei, das klappt eigentlich auch ganz gut, aber ich habe immernoch kleine Probleme mit der Aussprache. Was ich mich frage ist, ob man ä wie ä oder wie a ausspricht, oder mal so mal so?
Schonmal Danke im vorraus :)
Ganz liebe Grüße,
Sternschnuppe
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#2 Re: a oder ä?

Beitrag von Kathi »

Hallo Sternschnuppe,

das mit den nicht-vorhandenen Kursen kenne ich leider auch zu Genüge. Aber das klappt auch mit Buch und CD grade bei Finnisch auch ganz gut.
Zur Aussprache: "a" und "ä" sind im Finnischen zwei verschiedene Laute, den Unterschied hört man immer. Das finnische "ä" wird nur anders ausgesprochen als das deutsche. In den meisten Gegenden in Deutschland wird "ä" ja eher ähnlich wie "e" ausgesprochen. Das finnische "ä" liegt eher zwischen dem deutschen "ä" und dem deutschen "a". Schwer zu erklären, aber wenn man versucht ein "ä" mehr Richtung "a" auszusprechen, kommt man langsam dahin.

Viel Erfolg noch!
lg, Kathi
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Sternschnuppe
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 28. Mär 2012 14:43

#3 Re: a oder ä?

Beitrag von Sternschnuppe »

Vielen Dank für die Antwort. Jetzt heißt es nur üben,üben, üben :)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#4 Re: a oder ä?

Beitrag von Kathi »

Das wird schon! :elch:
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Antworten

Zurück zu „Finnisch lernen - Sonstiges“