warum lernst du finnisch

Du willst die finnische Sprache erlernen und suchst das passende Lehrbuch? Oder bist du schon fleißig dabei und hast eine gute Empfehlung für Lernmaterialien? Dann her damit!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
anwe
Senatsplatzknipser
Beiträge: 55
Registriert: 13. Feb 2013 14:32
Wohnort: stuttgart

#1 warum lernst du finnisch

Beitrag von anwe »

Hallo !

Meine Tochter hat mich ehrlich gefragt, warum ich finnisch lerne, wenn doch die Sprache so kompliziert ist.
Die Frage ist eigentlch gar nicht mal so dumm und ich habe ihr geantwortet, weil man so auch die Kultur besser kennenlernen kann und sich im Land verständigen kann.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie geehrt sich ein Finne fühlt, wenn man versucht seine Sprache zu lernen...

Mich würde nun mal so interessieren, wie das bei euch aussieht bzw. worin eure Motivataion begründet ist...

Danke schon mal
Lohikäärme
Landkartengucker
Beiträge: 36
Registriert: 11. Okt 2013 14:50

#2 Re: warum lernst du finnisch

Beitrag von Lohikäärme »

Mein Grund steht sogar bei Wikipedia drinnen:
Nach einer Untersuchung des finnischen Sprachförderungsinstituts CIMO an der Universität Wien gaben 97 % der Befragten als Hauptmotiv für ihr Sprachstudium die Bewunderung von Musik aus dem Heavy-Metal-Spektrum wie von Stratovarius, Lordi, Nightwish oder Children of Bodom an. Dies deckt sich weitgehend mit Beobachtungen von Lehrkräften aus den USA und aus Südamerika.
:daumhoch:
lg. Christoph
MagnaCircular
Landkartengucker
Beiträge: 10
Registriert: 12. Sep 2013 03:57

#3 Re: warum lernst du finnisch

Beitrag von MagnaCircular »

Ich bin halb Finne
Meine große Liebe ist Finnin
Ich will später mal nach Finnland ziehen.
Antworten

Zurück zu „Finnisch lernen - Sonstiges“