Finnisch Lehrer/-in in Berlin

Du willst die finnische Sprache erlernen und suchst das passende Lehrbuch? Oder bist du schon fleißig dabei und hast eine gute Empfehlung für Lernmaterialien? Dann her damit!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
nhegewal
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 26. Nov 2014 00:13

Finnisch Lehrer/-in in Berlin

Beitrag von nhegewal » 26. Nov 2014 00:48

Moi..

Ich bin Nick, aus Berlin, Student und hab großes Interesse an der Sprache. Mir geht es vor allem darum eine dritte Fremdsprache zu sprechen (Französisch war jetzt nicht so mein Ding). Ich beneide oft Menschen die sich in einer anderen Sprache unterhalten können (ausgenommen Englsich natürlich) und wollte das selbst auch immer können. Warum Finnisch? Irgendwie gab es schon immer eine Verbindung zu Skandinavien. Meine Familie kommt eigtl aus dem Norden (Kiel, Plön rundherum etc), da fühl ich mich wohl. Berlin ist zwar meine Heimat, trotzdem fehlt mir was. Ich war als Kind und auch als Teenie mit meinen Eltern fast immer im Dänemark oder Norwegen, einmal in Schweden, nur nie in Finnland. Wahrscheinlich bin ich so auf das Land gekommen. Ich hatte das Glück ein paar Stunden mit einigen Finnen in Berlin zu quatschen (Touris, also Unterhaltung auf Englisch) und fand es super. Ich mag die Mentalität der Finnen, ich war leider noch nicht da aber mag ebenfalls das Land. Bisher war es mir noch nicht möglich nach Finnland zu reisen (in Planung fürs nächste Jahr) aber umso besser wenn ich dann sprachlich einigermaßen vorbereitet bin. Vor allem mag ich Schnee und Nadelbäume, ich liebe das Meer und die unberührte Natur und dass es manchmal einige Meter bis zum nächsten Ort sind. Die Ruhe die von dem Land und seinen Einwohner ausgeht, das ist es. Mein Studentenjob (Maschinenbau) ist sehr stressig und laut (DTM), daher mag ich es eine ganze Weile auch mal allein zu sein oder in ruhiger Gesellschaft. Jedenfalls, um zum Punkt zu kommen: Ich suche jemanden in Berlin der Lust hat (natürlich bezahlt) mir Finnisch beizubringen. LG Nick

Antworten

Zurück zu „Finnisch lernen - Sonstiges“