Online Finnischkurs

Du willst die finnische Sprache erlernen und suchst das passende Lehrbuch? Oder bist du schon fleißig dabei und hast eine gute Empfehlung für Lernmaterialien? Dann her damit!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
StefanieM
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mär 2015 14:49

Online Finnischkurs

Beitrag von StefanieM » 23. Mär 2015 15:08

Hallo, Finnisch-Lerner/innen!

Wenn ihr wie ich auf der Suche nach einem guten online Kurs für Finnisch seid, dann seht euch mal WordDive an.
Ich selbst lebe seit 2 Jahren in Finnland und bin daher sehr motiviert, die finnische Sprache zu lernen. Seit einem Jahr arbeite ich auch bei WordDive und muss sagen, dass es mir sehr geholfen hat, Finnisch zu lernen. Wenn ihr Interesse habt, könnt ihr den Kurs für 2 Wochen umsonst testen, ohne Verpflichtungen. Hier der Link zur Seite: http://www.worddive.com/de/ Es ist eine finnische Firma, daher ist das Finnischmaterial sehr gut und vertrauenswürdig.
Für mich war und ist das die optimale Lösung, weil ich so lernen kann, wann und wie lange ich will. Das passt am besten in meinen doch sehr wechselhaften Zeitplan. Man lernt Rechtschreibung, Grammatik und Aussprache und kann auch das Hörverständnis trainieren. Funktioniert super für mich, kann es also nur empfehlen.

Allerliebste Grüße aus Tampere,

Stefanie

florence
Landkartengucker
Beiträge: 19
Registriert: 16. Mär 2014 17:09

Re: Online Finnischkurs

Beitrag von florence » 27. Mär 2015 14:53

Hallo!

Vielen Dank für diesen Hinweis. Werde ich gleich mal austesten.
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.

StefanieM
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mär 2015 14:49

Re: Online Finnischkurs

Beitrag von StefanieM » 10. Apr 2015 13:08

Derselbe Service bietet jetzt auch einen Intensivkurs für Finnisch an, als Vorbereitung auf den YKI Test. Falls ihr Interesse habt, oder einfach nur euer Finnisch verbssern möchtet, hier ist die Infoseite zu dem Kurs (die Lehrerin hat mich gebeten, die Informationen an mögliche Interessenten weiterzugeben): http://www.worddive.com/de/sprachkurse/yki-kurs

Liebste Grüße! :)

Benutzeravatar
André
Mumin Experte
Beiträge: 219
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Kontaktdaten:

Re: Online Finnischkurs

Beitrag von André » 17. Dez 2015 23:01

So, diesen Kurs habe ich ausprobiert. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe gefällt mir die Aufmachung sehr gut. Das Lernen macht wirklich Spaß und ist durch das Punktesystem sehr motivierend. Auch wenn ich im Folgenden ein paar Kritikpunkte anführe möchte ich dennoch sagen, dass mir das Programm sein Geld in jedem Fall wert ist.

Nun zur Kritik:

1. Ich habe den Komplettkurs Finnisch abonniert. Laut Anbieter lernt man 3600 Vokabel, wofür man eine Zeit zwischen 150 und 400 Stunden investiert. Daher habe ich mich für ein Jahresabo entschieden. Tatsächlich beinhaltet der Kurs aktuell 2891 Vokabel, von denen ein paar Hundert Beugungen sind (etwa Partitivformen, Vergangenheitsformen o. ä. von bereits erlernten Grundwörtern). Diese kommen in den Grammatikkursen vor und werden einfach als neue Vokabel hinzugerechnet. Ich gehe davon aus, dass der Anbieter weiterhin die Vokabel hinzurechnet, die in den Beispielsätzen vorkommen. Tatsächlich habe ich mir auch hier einige neue Wörter gemerkt, zusammen komme ich aber sicherlich nicht auf 3600 Vokabel. Ich empfinde die Rechnung schlichtweg als Schmuh. Tatsächlich habe ich den Kurs in nicht einmal 90 Stunden gemacht, dabei etwas über 2800 Vokabel gelernt und wegen der Anbietervorgaben schlichtweg einen zu teuren Kurs abonniert.

2. Der größte Kurs "Umfassendes Finnisch" mit 1848 Vokabeln lässt sich nicht abschließen. Man wird auf weitere Kursteile verwiesen, die es allerdings gegenwärtig nicht gibt. Es gibt auch ein paar andere Holprigkeiten in der Programmierung, beispielsweise in den Grammatikkursen, was aber auch auf meinen nicht immer ganz aktuellen Browser zurückzuführen sein kann.

3. In der Nachschau halte ich das Vokabel-Wiederholungssystem von Ernst Gollub von sprachenlernen24.de für fundierter. Das mit den 80 Prozent nehme ich WordDive ab, finde ich aber nicht besonders toll. Lieber kann ich mehr Vokabel langfristig. Einige habe ich schon jetzt wieder vergessen. Da ich allerdings ein Jahr abonniert habe, setze ich die Kurse bei Gelegenheit wieder zurück und fange einfach wieder von vorne an, solange bis die Vokabel richtig sitzen.

4. Ich werde nie die Stufe "Boss (B2.2)" erreichen, was auch immer das sein soll. Ein motivierendes Punktesystem, welches am Ende darauf hinausläuft, dass 109 Vokabel zum Erreichen der nächste Stufe fehlen finde ich gemein. Also wenigstens die hätten sie noch drauflegen können. Das mag nicht so wichtig sein, aber mich hätte es schon gefreut.

Benutzeravatar
pika
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: 12. Jan 2016 22:24
Wohnort: Erde

Re: Online Finnischkurs

Beitrag von pika » 17. Mär 2016 18:06

Hallo!

Ich lerne zur Zeit auch Finnisch über einen Online Kurs!

Dieser übersetzt von Englisch auf Finnisch. Das ist für mich kein Problem, weil ich fließend Englisch spreche!

http://www.newap.esta-bw.de/modul/introductory.html

Vielleicht ist das für euch auch interessant! :elch:

Antworten

Zurück zu „Finnisch lernen - Sonstiges“